Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ein Fünftel der Schweizer Verwaltungsräte sind Frauen

Zürich (ots)

Die Zahl der Verwaltungsrätinnen in der Schweiz steigt langsam, aber stetig an. Inzwischen sind ein Fünftel der Verwaltungsräte der 180 grössten Firmen der Schweiz Frauen. Der Anteil von Frauen unter neuen Verwaltungsräten steigerte sich deutlich von 28 Prozent im Jahr 2017 auf 37 Prozent 2018. Das ergibt eine Analyse des Executive-Search-Spezialisten Guido Schilling für die «Handelszeitung».

Noch immer haben aber 36 der grössten Schweizer Firmen keine einzige Frau im Aufsichtsgremium. Die Auswertung zeigt ebenfalls auf, in welchen Firmen sich der Frauenanteil im VR im Vergleich zum Vorjahr verringert hat. Darunter sind bekannte Namen wie Implenia, Julius Bär, Logitech und Zurich.

«Mittlerweile lassen sich für jedes Verwaltungsratsmandat qualifizierte Frauen finden», ist Guido Schilling sicher. Es sei aber wichtig, schon bei der Suche genügend Frauen zu berücksichtigen. «Ein Mitglied des Verwaltungsrats ist durchschnittlich zehn Jahre im Amt, bevor es abtritt», so Schilling. «Jede Erneuerung muss deshalb darauf abzielen, vor allem Frauen ins Nominationsverfahren einzuladen.» Es passiere inzwischen sogar, dass seine Kunden in einem ersten Schritt dezidiert nur Frauen prüfen möchten, bevor sie den Prozess allenfalls auch für Männer öffnen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 04.07.2018 – 15:30

    Media Service: IBM-Schweiz-Chef fordert Tempo bei 5G

    Zürich (ots) - IBM-Schweiz-Chef Christian Keller hält es für zentral, dass die Schweiz beim Ausbau mit 5G schnell vorwärtsmacht. «Die rasche flächendeckende Verfügbarkeit von 5G ist für die Schweiz ein kritischer Erfolgsfaktor», sagt Keller im Interview mit der «Handelszeitung». Aus diesem Grund sei auch der knappe Entscheid des Ständerates gegen höhere Grenzwerte für Mobilfunkstationen enttäuschend ...

  • 04.07.2018 – 15:20

    Media Service: Raiffeisen setzt auch in Strafverfahren auf Kanzlei Prager Dreifuss

    Zürich (ots) - Die Genossenschaftsbank hat als Privatklägerin die Rechtsanwaltskanzlei Prager Dreifuss im Strafverfahren gegen ihren Ex-Chef Pierin Vincenz mandatiert, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Raiffeisen-Sprecherin Cécile Bachmann bestätigt dies: «Wir arbeiten im Strafverfahren gegen Pierin Vincenz mit der Kanzlei Prager ...