Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Berufseinsteiger wollen jedes Jahr mehr Work-Life-Balance

Zürich (ots)

Für Schweizer Berufseinsteiger ist Work-Life-Balance das wichtigste Karriereziel überhaupt. Das ergibt eine Studie der Beratungsfirma Universum, bei der 8000 junge Arbeitnehmer in der Schweiz befragt wurden. Der Wunsch nach Work-Life-Balance wächst seit Jahren an und ist deutlich stärker ausgeprägt als in anderen Ländern, wo monetäre Anreize ein wichtigeres Karriereziel sind.

Ein gutes Gehalt wird von den Einsteigern in der Schweiz hingegen als Grundbedingung vorausgesetzt. «Junge Arbeitnehmer sehen Work-Life-Balance als Priorität und als entscheidendes Karriere-Goal», erläutert Universum-Schweiz-Chef Leo Marty. «Zudem scheint es so, als seien vor allem die jungen Professionals immer weniger dazu bereit, kurzfristige Opfer zu bringen, um langfristige Karriereziele zu erreichen.»

Besonders gut entsprechen Versicherungen und Tech-Firmen den Wünschen der Jungen nach Balance zwischen Freizeit und Privatleben. Die Luxus- und die Pharmaindustrie hingegen hinkten bei der Anpassung an die Wünsche der Jungen hinterher. «Gerade Consumer-Marken haben sich bisher bei ihrem Image und beim Wettbewerb um Arbeitnehmer vor allem auf die Attraktivität der Marke beim Endverbraucher gestützt und dabei die Attraktivität als Arbeitgeber vernachlässigt», so Marty.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.09.2018 – 15:10

    Media Service: Globus: Online-Umsatz soll mittelfristig bis 200 Millionen Franken wachsen

    Zürich (ots) - Die Schweizer Globus-Warenhäuer wollen ihren Online-Umsatz markant steigern. Das sagt Globus-Chef Thomas Herbert in der aktuellen «Handelszeitung»: «Die Zielsetzung für 2019 liegt bei 100 Millionen Franken. Mittelfristig, also bis in die Jahre 2024 und 2025, rechnen wir mit einem Online-Umsatz von 200 Millionen.» Im laufenden Jahr seien die ...

  • 26.09.2018 – 15:00

    Media Service: Milliardenschweres US-Startup Bird landet in der Schweiz

    Zürich (ots) - Das kalifornische Startup Bird, das im Verleih von E-Scootern tätig ist, sichert sich ein Domizil in der Schweiz. Das schreibt die «Handelszeitung» in ihrer aktuellen Ausgabe. Vor wenigen Tagen wurde in Zürich die Firma Birdrides Switzerland eingetragen; als Geschäftsführer amtet dabei der ehemalige Chef von Airbnb Brasilien. Bird wurde 2017 von ...