Media Service: Ruag will Fabrik für Dornier-Flieger verkaufen
Zürich (ots)
Der Bundesbetrieb Ruag versucht, sein Flugzeug-Montagewerk im deutschen Oberpfaffenhofen zu verkaufen. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe, basierend auf einem vertraulichen Verkaufsprospekt.
Unter dem Projektnamen «Sequoia» soll die deutsche Ruag-Tochter, Aerospace Services, mit ihren 450 Vollzeitstellen veräussert werden, da es sich gemäss Prospekt nicht um Kernaktivitäten der Ruag handle. In Oberpfaffenhofen wartet und überholt der Bundesbetrieb zivile sowie militärische Fluggeräte. Gleichzeitig lässt Ruag dort das eigene zweimotorige Propellerflugzeug namens Dornier 228 NG montieren. Das Flugzeug geriet in den letzten Jahren durch zahlreiche Pannen und Probleme in die Schlagzeilen.
Aerospace Services soll gemäss Prospekt einen «Grossprofit» von 10 Millionen bei einem Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro erzielen. «Die in der Verkaufsdokumentation enthaltenen Zahlen werden von möglichen Käufern im Rahmen der Due Diligence verifiziert werden», erklärt eine Ruag-Sprecherin auf Anfrage, womit der Bundesbetrieb indirekt die Verkaufsabsichten bestätigt.
Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» auf Basis offizieller Angaben hat Ruag Aerospace Services seit 2008 kumulierte Verluste von über 70 Millionen Euro angehäuft.
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90