Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nobel Biocare Holding AG mehr verpassen.

Nobel Biocare Holding AG

Nobel Biocare - Starkes 3. Quartal, 25% Umsatzwachstum in den ersten neun Monaten

Zürich (ots)

Nobel Biocare weist auch für das dritte Quartal
2006 mit einem Umsatzplus von 25,3% in Lokalwährungen gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres ein anhaltend starkes Wachstum auf.
Der Umsatz im dritten Quartal 2006 wurde auf CHF 207.5 Millionen (EUR
132.5 Millionen; Vorjahr: EUR 108.3 Millionen ) gesteigert. In den
ersten neun Monaten dieses Jahres liegt das Umsatzwachstum in
Lokalwährungen gegenüber dem Vorjahr bei 25,1%. Die Bruttomarge in
den ersten neun Monaten erreichte ein neues Hoch von 83.8% und der
Betriebsgewinn stieg um über 33% auf CHF 222.4 Millionen (EUR 142.0
Millionen; Vorjahr EUR 106.6 Millionen). Der Reingewinn der ersten
neun Monate, ohne den Sondereffekt aus dem Erlös durch den Verkauf
einer assoziierten Gesellschaft, beträgt CHF 168.8 Millionen (EUR
107.8 Millionen; Vorjahr 80.5 Millionen). Der Gewinn pro Aktie liegt
für die ersten neun Monate bei CHF 6.97 (EUR 4.45).
Nobel Biocare (SWX: NOBE) hat heute die Finanzergebnisse für das
3. Quartal 2006 sowie die ersten neun Monate veröffentlicht. Dank
einem starken Verkaufszuwachs in allen Regionen der Welt übertrifft
Nobel Biocare sowohl im Neunmonatevergleich als auch im 3. Quartal
erneut den Markt. Dieses Wachstum ist auf die gute Akzeptanz der 2005
neu eingeführten Produkte sowie auf die fünf weiteren World
Tour-Veranstaltungen im dritten Quartal zurückzuführen.
In den ersten neun Monaten des Jahres stieg der Umsatz auf CHF
671.8 Millionen (EUR 429.0 Millionen; 340.1 Millionen), was einem
Umsatzwachstum in lokalen Währungen von 25,1% entspricht. Das
Umsatzwachstum im dritten Quartal erhöhte sich auf von 24,8% im
Vorjahr auf 25,3%.
In Europa betrug das Wachstum in lokalen Währungen 21%. Dabei
trugen die Länder, in denen World Tour-Veranstaltungen durchgeführt
wurden, als auch die Länder Österreich, Belgien, Finnland, Russland,
Spanien und die Schweiz, erheblich zu diesem Wachstum bei.
Nordamerika wuchs in lokalen Währungen um 19% und dies, nachdem die
Region in der Vergleichsperiode des Vorjahres bereits 37% zugelegt
hatte. In der Verkaufsregion Asien/Pazifik beschleunigte sich das
Wachstum auf 54%, wobei der Fachkongress der FDI in China sowie
regionale World Tour-Veranstaltungen den Umsatz stimulierten.
Ein starkes Volumenwachstum kombiniert mit einer positiven
Veränderung des Produktemix erhöhten die Bruttogewinnmarge im dritten
Quartal auf rekordhohe 84.4% (Q3 2005: 83.5%). Die Bruttogewinnmarge
für die ersten neun Monate stieg von 82.6% auf 83.8%. Der
entsprechende Bruttogewinn in Franken stieg  auf CHF 562.7 (EUR 359.3
Millionen; Vorjahr EUR 281.0 Millionen).
Verschiedene unternehmensstrategische Initiativen wie
beispielsweise die World Tour 2006, die Patienteninformationskampagne
NobelSmile, Ausbildungs- und Forschungspartnerschaften mit
Universitäten - allein im dritten Quartal wurden 11 neue Abkommen
geschlossen - sowie der wachstumsbedingte Personalausbau - plus 278
neue Stellen - erhöhten die Betriebskosten in den ersten neun Monaten
auf CHF 340.3 Millionen (EUR 217.3 Millionen; Vorjahr EUR 174.4
Millionen). Bezogen auf den Umsatz, sanken die Betriebskosten in den
ersten neun Monaten von 51,3% des Vorjahres auf nunmehr 50,7%.  Für
das 3. Quartal verbesserte sich diese Kennziffer noch deutlicher,
nämlich von 53,6% auf aktuell 52,5% und dies obwohl dieses Quartal
wegen der Ferienzeit traditionell schwächere Umsätze aufweist.
Entsprechend verbesserte sich die operative Gewinnmarge (EBIT-Marge)
im 3. Quartal auf 31,9% (29,8%). Für die ersten neun Monate liegt sie
bei 33,1%  (31,3%).
Der Betriebsgewinn stieg von Januar bis September gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres um 33% auf CHF 222.4 (EUR 142.0
Millionen; Vorjahr EUR 106.6 Millionen). Der Gewinn pro Aktie beträgt
nunmehr CHF 6.97 (EUR 4.45).
Neues Managementmitglied für Kommunikation
Nachdem per 1. Oktober Jacques Gutedel die Funktion als Vice
President Europe, Middle East & Africa (EMEA) übernommen hat, wird
die Gruppenleitung von Nobel Biocare weiter verstärkt. Per 1. Januar
2007 wird Nicolas Weidmann die Funktion als Vice President
Communications übernehmen. Nicolas Weidmann verfügt über eine
umfassende Erfahrung in den Bereichen Kommunikation und Markenbildung
in Unternehmen wie General Motors Europa oder Gate Gourmet
International (Catering für Fluggesellschaften). Von 2001 bis 2005
war er Vice President Communications der Unaxis, einem weltweit
führenden Unternehmen im Bereich Dünnschicht-, Vakuum- und
Präzisionstechnologie. Zuletzt war Nicolas Weidmann der Leiter
Marketing und Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung der
Möbel Pfister AG, einem führenden Schweizer Möbelunternehmen.
Ausblick
Aufgrund der in den ersten neun Monaten erreichten Ergebnisse,
bekräftigt Nobel Biocare die Zielvorgaben für das Jahr 2006, ein
Umsatzwachstum von rund 24% in lokalen Währungen zu erreichen und die
EBIT-Marge auf ungefähr 34% zu steigern.
Kennzahlen     Jul-Sep  Jul-Sep  Verän-  Jan-Sep  Jan-Sep  Verän-
in EUR         2006     2005     derung  2006     2005     derung
Millionen
Umsatzerlös    132.5    108.3    22.3%   429.0    340.1    26.1%
  Wachstum in 
  lokaler 
  Währung      25.3%    24.8%            25.1%    25.5%
Bruttogewinn   111.8     90.4    23.7%   359.3    281.0    27.9%
  Bruttomarge   84.4%    83.5%           83.8%    82.6%
Betriebsgewinn 
(EBIT)          42.3     32.3    31.0%   142.0    106.6    33.2%
  Betriebsgewinnmarge 
  (EBIT-Marge)  31.9%    29.8%           33.1%    31.3%
Reingewinn*     33.1     23.2    42.7%   107.8     80.5    33.9%
  Reingewinn-
  marge*        25.0%    21.4%           25.1%    23.7%
Reingewinn      33.1     23.2            111.7    111.1
  Reingewinn-
  marge         25.0%    21.4%           26.0%    32.7%
Gewinn pro 
Aktie*, EUR     1.32      0.91            4.29     3.14
Gewinn pro 
Aktie, EUR      1.32      0.91            4.45     4.34
* ohne Verkauf einer assoziierten Gesellschaft
Download
Den vollständigen dritten Zwischenbericht 2006 von Nobel Biocare in
englischer und schwedischer Sprache können Sie als Download beziehen
über www.nobelbiocare.com.

Kontakt:

Süha Demokan
Head of Investor Relations
Tel.: +41 43 211 42 30
Mobile: +41 79 430 81 46
E-Mail: suha.demokan@nobelbiocare.com
Web: www.nobelbiocare.com

Manfred Messmer
Media Relations
Tel.: +41 61 279 99 04
Mobile: +41 79 226 21 05
E-Mail: manfred.messmer@messmerpartner.com

Haftungsausschluss:
Dieser Bericht enthält vorausschauende Aussagen, u. A. Vorhersagen
bezüglich der zukunftsbezogenen Leistung von Materialien und
Produkten, finanzielle Bedingungen, Ergebnisse aus Vorgängen und
Kapitalflüssen, und enthält daher Risiken und Unsicherheiten. Diese
Aussagen können aufgrund von unbekannten Risiken und anderen Faktoren
Änderungen unterworfen sein, wodurch die tatsächlichen Ergebnisse
oder Leistungen von den in diesem Bericht getätigten Aussagen in
erheblichem Masse abweichen können.

Nobel Biocare ist als innovativer, medizinaltechnischer Konzern
weltweit führend auf dem Gebiet ästhetischer Dentallösungen mit den
Produktmarken Brånemark System®, NobelSpeedy(TM), NobelReplace(TM),
NobelPerfect®, NobelDirect®, Replace® Select, NobelGuide(TM)
(Dentalimplantate) und Procera® (individualisierte
Dentalprothetik). Nobel Biocare bedeutet eine restaurative,
ästhetische und wissenschaftliche Zahntechnik aus einer Hand und
bietet ein breites Angebot an innovativen Produkten in den Bereichen
Crown & Bridge & Implants sowie Schulungen und klinisch dokumentierte
Behandlungskonzepte.

Nobel Biocare beschäftigt weltweit mehr als 1'900 Mitarbeiter und
erzielte im Jahr 2005 einen Umsatz von EUR 485 Millionen. Der
Geschäftssitz der Gesellschaft befindet sich in Zürich, die
operativen Hauptsitze sind in Zürich und Göteborg (Schweden)
domiziliert. Die Produktion erfolgt an vier Standorten in Schweden
und den USA. Nobel Biocare verfügt über eigene Verkaufsorganisationen
in 34 Ländern. Die Aktien der Muttergesellschaft Nobel Biocare
Holding AG sind sowohl an der Schweizer Börse SWX als auch an der
Stockholmer Wertpapierbörse kotiert.

Weitere Storys: Nobel Biocare Holding AG
Weitere Storys: Nobel Biocare Holding AG
  • 10.08.2006 – 06:30

    Q2 - Nobel Biocare setzt Wachstumskurs fort

    Zürich (ots) - Nobel Biocare hat heute die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2006 veröffentlicht. Der Medizinaltechnik-Konzern hat im ersten Halbjahr seinen Reingewinn um 30,4% auf CHF 116.6 Millionen (74.7 Mio. EUR; 1. Halbjahr 2005: 57.3) steigern können. Der Umsatz in Lokalwährungen stieg im ersten Halbjahr 2006 auf CHF 462.8 Millionen (EUR 296.5 Mio.; 231.8). Damit ist Nobel Biocare bereits im neunten Quartal ...

  • 15.05.2006 – 10:00

    Fehlende Zähne führen zum Verlust des Selbstvertrauens

    Glattbrugg (ots) - Beim Eishockey setzen sich die Spieler mit viel Schweiss und Tränen für ihr Team ein. Die Glücklichen gewinnen eine oder zwei Meisterschaften, die sie mit Stolz erfüllen. Sie tragen ihre fehlende Zähne als Zeichen des Mutes für ihr unbändiges Kämpferherz. Zahnverlust in der sportlichen Schlacht. Aber für viele, welche aktiv beim Biken, Reiten, Rollerskate fahren oder anderen sportlichen ...

  • 03.05.2006 – 06:30

    Q1 - Nobel Biocare baut Führungsposition weiter aus

    Im achten Quartal in Folge ist Nobel Biocare um 20% oder mehr gewachsen und baute somit ihre weltweite Führungsposition aus. Der Umsatz in Lokalwährungen konnte im ersten Quartal 2006 um 27% auf CHF 222.3 Millionen (EUR 142.7 Millionen; Vorjahr: EUR 108.0 Millionen ) gesteigert werden. Der Betriebsgewinn erhöhte sich um 40% auf CHF 75.6 Millionen (EUR 48.5 Millionen; Vorjahr EUR 34.7 Millionen). Die EBIT-Marge ...