Höhere Produktivität und besseres Teamwork mit Dimension Datas integrierter Collaboration Lösung
Johannesburg (ots/PRNewswire)
- Telefonieren, E-Mails, Videos und InstantMessaging mit nur einem Mausklick - Microsofts Vision einer einheitlichen Kommunikation eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten
Microsofts Vision von einer einheitlichen Kommunikation wird laut Dimension Data zukünftig die Unternehmen stark zur Verbesserung ihrer Kommunikationsmöglichkeiten motivieren, um so die Produktivität ihrer Mitarbeiter steigern zu können. Dies wiederum werde zur schnellen Einführung von einheitlichen Kommunikationslösungen führen, so der Spezialist für IT-Lösungen und -Dienstleistungen.
"Eine einheitliche Kommunikation verlangt die Interoperabilität von Kommunikationslösungen aller Hersteller - ob von Microsoft, Cisco, Nortel, Avaya oder irgendeinem anderen Anbieter. Microsofts Vision von einer einheitlichen Kommunikation und der Integration von Sprachdiensten in die Desktop-Umgebung wird die Art und Weise, wie Mitarbeiter arbeiten rasant verändern und zu einer wesentlich besseren Zusammenarbeit und höheren Produktivität führen", prophezeit Ettienne Reinecke, Chief Technology Officer von Dimension Data.
Microsoft Office Live Communications Server 2005 und Microsoft Office Communicator 2005 ermöglichen die Verschmelzung von Netzwerk und Telefonie zu einer einzigen Online-Präsenz. Kombiniert mit Microsoft Office Communicator Mobile und Microsoft Office Communicator Web Access können Mitarbeiter mit Kollegen und Teams über den am besten geeigneten Kommunikationskanal zusammenarbeiten. Die Nutzung ist dabei überaus einfach: Zum Telefonieren, Versenden von E-Mails, für das Instant Messaging oder zum Abhalten einer Konferenz genügt ein simpler Mausklick.
"Marktführende Unternehmen wie Dimension Data spielen eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Lösungen für die Zusammenarbeit, die Office Live Communications Server 2005 als zentrale Schaltstelle für ein einheitliches Kommunikationserlebnis einsetzen", kommentiert Gurdeep Singh Pall, Corporate Vice President von Microsofts Unified Communications Group. "Die Zusammenarbeit mit Dimension Data und deren starken globalen Möglichkeiten bei der Netzwerkintegration, der Enterprise-Telefonie und bei Microsoft Unified Communications Solutions empfinden wir als Bereicherung. Wir freuen uns jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit Dimension Data, um unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, der durch eine einheitliche Kommunikation erst möglich wird."
Reinecke dazu: "Viele Unternehmen verfügen heute über heterogene Umgebungen mit Komponenten und Rechnern von mehreren Herstellern. Dimension Datas einheitliche Kommunikationslösung ermöglicht Mitarbeitern die unmittelbare Zusammenarbeit auf umfassende und effektive Weise. Dies geschieht über ein noch sichereres Instant Messaging sowie integrierte Sprach-, Video- und Datendienste, die direkt in die Applikationen eingebunden sind, die entscheidend die Mitarbeiterproduktivität bestimmen."
Dimension Datas integrierte Lösung für die Zusammenarbeit umfasst eine Instant Messaging-Lösung (IM-Lösung) für Unternehmen sowie die Integration in unternehmenseigene Telefonie-Systeme. Die wichtigsten Leistungsmerkmale der Lösung umfassen:
IP-Telefonie: ermöglicht die unternehmensinterne Kommunikation über Office Communicator 2005, einschliesslich PC-Alarme für ankommende Anrufe, Rufnummernübermittlung des Anrufers (Caller ID), dynamische Rufumleitung, E-Mail-Benachrichtigung über verpasste Anrufe sowie Telefonie-Integration in die Desktop-Umgebung, einschliesslich Suche und Wählen von Rufnummern direkt aus dem Telefonbuch.
Sicheres, standardgemässes IM: robuste, sicherere IM-Unternehmenslösung mit Live Communications Server 2005 für noch sichere Business-to-Business-Kontakte sowie öffentliche Instant-Messaging-Verbindungen. Damit erhalten Kunden eine sichere, native Verbindung zu Benutzern öffentlicher IM-Netzwerke wie MSN Messenger, America Online und Yahoo!.
Integration von Produktivitätsapplikationen: Optimierte Nutzung und Steigerung der Mitarbeiterproduktivität durch Integration in Microsoft Office, einschliesslich Microsoft SharePoint-Produkte und -Technologien sowie Einsatz von Live Communications Server 2005 als Präsenzplattform für die unternehmensweite Applikationsentwicklung.
Konferenzen mit mehreren Teilnehmern: optimaler Einsatz von Live Communications Server 2005, einfachere Zusammenarbeit und Kommunikation dank PC-Konferenzen mit mehreren Teilnehmern, Microsoft Office Live Meeting und anderen Webkonferenz-Lösungen - ermöglicht durch Partnerschaften mit anderen Anbietern.
Integrierte Adressbücher: schnellere Bereitstellung und Synchronisierung von IM- und Sprach-Clients bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwands aufgrund doppelter Adressbücher und Telefonverzeichnisse. Microsoft Active Directory und in Nebenstellenanlagen gespeicherte Telefonverzeichnisse können mit Microsoft Identity Integration Server 2003 nahtlos synchronisiert werden.
Dimension Data arbeitet zudem gemeinsam mit Microsoft an Updates für Live Communications Server 2005 und Communicator 2005 - für Microsoft Office Communications Server 2007 und Microsoft Office Communicator 2007 wenn erhältlich.
Bei allen anderen, hier erwähnten Produkten oder Unternehmen handelt es sich um Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Über Dimension Data:
Dimension Data plc (LSE:DDT) hat sich auf IT-Dienstleistungen und -Lösungen spezialisiert und unterstützt Kunden bei der Planung, dem Aufbau und beim Support ihrer IT-Infrastrukturen. Dimension Data setzt seine Fachkompetenz in den Bereichen Netzwerke, Sicherheit, Betriebsumgebungen, Archivierungs- und Contact Center-Technologien ein und bietet dank dieser besonderen Kompetenz Beratung, Integration und Managed Services, um den Anforderungen der Kunden gemässe Lösungen zu schaffen.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Thomas
Gambichler, Dimension Data, Tel.: +49-6171-977214, E-Mail:
thomas.gambichler@eu.didata.com