Alle Storys
Folgen
Keine Story von Korn Ferry mehr verpassen.

Korn Ferry

Verdienst ist für Führungskräfte selten der Grund den Job zu wechseln

Los Angeles (ots/PRNewswire)

- Korn/Ferry Umfrage stellt fest, dass fehlende Herausforderungen
und ineffektive Führung meist die Triebfedern für den Job-Wechsel
sind -
Nur fünf Prozent der in einer globalen Umfrage befragten
Führungskräfte gaben unzureichende oder inkonsistente Vergütung als
primären Grund für das Aufgeben der letzten Beschäftigung an; das ist
ein Ergebnis aus dem aktuellen Führungskräfte-Quiz von Korn/Ferry
International (NYSE: KFY), dem führenden Personalberatungs-Anbieter
in den Bereichen Headhunting, Recruitment Outsourcing und Aufbau von
Führungskräften. Statt dessen stehen mangelnde Herausforderungen oder
geringes Karriere-Wachstum (33 Prozent) oben auf der Liste der
Antworten, worin sich auch die Punkte ineffektive Führung (20
Prozent) und attraktive Alternativen auf dem Arbeits-Markt (17
Prozent) fanden.
Auf die Frage, welche Verbesserung den grössten Unterschied für
Organisationen machen würden, wenn es um das Halten von fähigen
Mitarbeitern geht, nannten vier von zehn Führungskräften (42 Prozent)
die Möglichkeit für Mitarbeiter, Entscheidungen zu treffen. Andere
Anregungen nannten mehr Gelegenheiten für Aufstieg und
Karriere-Entwicklung (32 Prozent) und bessere
Arbeits-/Lebens-Qualität (16 Prozent). Gerade mal sechs Prozent
nannten attraktivere Vergütungs-Pakete in diesem Zusammenhang.
"Führungskräfte verlassen keinen Job für mehr Geld; sie gehen in
andere Jobs, weil sie dort bessere Möglichkeiten sehen," sagte Jack
MacPhail, Managing Director, Americas for Leadership Development
Solutions bei Korn/Ferry International. "Das Formalisieren der
Management-Prozesse für fähige Mitarbeiter und mehr Betonung auf das
Identifizieren und Entwickeln der besonders leistungsstarken
Mitarbeiter sind notwendige Schritte, um gute Führungskräfte zu
halten. Effektive Führung macht oft den Unterschied zwischen
organisatorischem Erfolg oder Misserfolg aus."
Die Umfrage untersuchte auch, welche Art von Karriere-Chancen
Führungskräfte suchen. Vier von zehn Führungskräften (40 Prozent)
nannten das Management-Team des Unternehmens als den wichtigsten
Faktor, wenn sie sich für eine neue Position entscheiden. Andere
populäre Antworten waren Kultur (17 Prozent), Markenname und
Reputation (16 Prozent) sowie aktuelle Strategie (11 Prozent).
Gefragt nach der Art der Unternehmen die sie besonders anziehend
finden, nannten die meisten Führungskräfte (45 Prozent) grosse
nationale/multinationale Firmen, gefolgt von etablierten, stabilen
Firmen mittlerer Grösse und kleinen, schnell wachsenden Unternehmen,
von denen beide 27 Prozent der Antworten auf sich ziehen konnten.
Familienbetriebe und von Familien betriebene Firmen erhielten gerade
mal zwei Prozent der Antworten.
Und wenn schliesslich gefragt, welch andere Arbeitsumgebung sie
denn in Erwägung ziehen würden - ein Wechsel der Industrie, der
Job-Funktion oder des geografischen Standorts - gaben die meisten
Befragten (21 Prozent) an, einen Wechsel der Industrie zu bevorzugen.
Änderungen in der Job-Funktion und dem geografischen Standort machten
14 Prozent und 13 Prozent der Antworten aus. Nahezu die Hälfte der
Befragten (49 Prozent) gab an, dass sie alle drei Möglichkeiten in
Betracht ziehen würden und nur drei Prozent sagten, sie würden keine
der Möglichkeiten annehmen.
Methode
Der Korn/Ferry International Executive Quiz basiert auf einer
globalen Umfrage unter Führungskräften, die im Online Executive
Center der Firma, ekornferry.com, registriert sind. Die Befragten aus
mehr als 80 Ländern, die ein weites Spektrum von industriellen und
funktionalen Bereichen repräsentieren, nahmen an dem aktuellsten Quiz
für Führungskräfte zwischen Dezember 2005 und Februar 2006 teil.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International, ein Unternehmen mit über 70
Niederlassungen in 35 Ländern, ist ein führender
Personalberatungs-Anbieter in den Bereichen Headhunting, Recruitment
Outsourcing und dem Aufbau von Führungskräften. Das Unternehmen, das
seinen Firmensitz in Los Angeles hat, arbeitet mit Kunden auf der
ganzen Welt zusammen, um über seine Tochterfirma Futurestep
einmaligen Service bei der Suche nach Führungskräften, dem Management
Assessment, Coaching und Entwicklung sowie der Einstellung von
Personal in der mittleren Führungsebene bieten zu können. Für weitere
Informationen besuchen Sie bitte die Website von Korn/Ferry
International unter www.kornferry.com oder die Futurestep Website
unter www.futurestep.com.
Website: http://www.kornferry.com
             http://www.futurestep.com

Pressekontakt:

Asien/Pazifik, Marta Grutka, + 65-6231-6215,
marta.grutka@kornferry.com oder EMEA, Stephanie Cohen,
+1-310-226-2645, stephanie.cohen@kornferry.com beide von Korn/Ferry
International, oder Nordamerika, Sabrina Tanenbaum, +1-212-576-2700,
stanenbaum@goodmanmedia.com oder Südamerika, Marcel Dellabarba,
+11-3017-5300, marcel.dellabarba@edelman.com oder Grossbritannien,
Sarah Tovey, +44-0-20-7404-5959, kornferry@brunswickgroup.com, alle
für Korn/Ferry International

Weitere Storys: Korn Ferry
Weitere Storys: Korn Ferry
  • 10.01.2006 – 15:04

    Laut globaler Umfrage ist Beginn des neuen Jahres günstig für Arbeitssuchende und Arbeitgeber

    Los Angeles (ots/PRNewswire) - - Laut Jobvermittlern ist kulturelle Anpassung der 'einschneidende Vorteil' für Arbeitssuchende Der Beginn des neuen Jahres ist der günstigste Zeitpunkt, um sich nach einer neuen Stelle umzusehen: zu diesem Schluss kamen 41 Prozent der Jobvermittler, die die achte Ausgabe des vierteljährlichen Executive Recruiter Index ...

  • 07.12.2005 – 15:12

    Weihnachtsgeschenke für den Chef sind für Manager ein Alptraum

    Los Angeles (ots/PRNewswire) - - Laut einer Korn/Ferry-Umfrage stellen sich sieben von zehn Befragten darauf ein, Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen. Für über die Hälfte (53 Prozent) der weltweiten Führungskräfte ist der Kauf eines Weihnachtspräsents für den Chef die schwierigste Aufgabe von allen Geschenkentscheidungen. Das geht aus der jüngsten Manager-Befragung "Executive Quiz" von Korn/Ferry ...