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Korn Ferry

Der Confidence in Leadership Index des Korn/Ferry Institutes für das 2. Quartal 2010 zeigt Richtungswende mit schwindendem Vertrauen in Unternehmensführungen

Los Angeles (ots/PRNewswire)

Der Confidence in
Leadership Index des Korn/Ferry Institute zeigt eine deutlichen
Rückgang des Vertrauens von Führungskräften in die
Unternehmensführung und in die von dieser eingeschlagene Richtung.
Die Umfrage, im Rahmen derer in den letzten fünf Quartalen das
Meinungsbild bei Führungskräften weltweit erhoben wurde, zeigt, dass
der Trend zur Wiedergewinnung des Vertrauens in die
Unternehmensführung mit raschem Anstieg auf Rekordwerte im ersten
Quartal im Laufe des zweiten Quartals zum Erliegen kam. In einigen
Fällen erfolgte eine Trendwende mit Rückgang der Werte auf das Niveau
von 2009. Hier findet sich eine Parallelität zur Entwicklung von
mehreren globalen Konjunkturindikatoren.
Die Verknüpfung zwischen Vertrauen in die Unternehmensführung und
Messgrössen für die Lage der Wirtschaft wird durch bedeutende
Wirtschaftsindikatoren untermauert, beispielsweise durch Indices wie
den Dow Jones Industrial Average, Shanghai Stock Exchange, NIKKEI,
Sao Paulo Stock Exchange und den Dow Jones Global Index, die alle im
zweiten Quartal zwischen 10-23 Prozent zurückgingen. Des Weiteren
brachte der Confidence in Leadership Index ans Licht, dass die
höchste Unternehmensetage am stärksten von der Abnahme des Vertrauen
betroffen war. Im zweiten Quartal büsste der Unternehmensvorstand
sechs Punkte des Glaubwürdigkeit-Scores ein und für CEOs war ein
Rückgang um fünf Punkte im selben Zeitraum zu verzeichnen.
"Die höchste Unternehmensetage, angefangen bei den
hauptverantwortlichen Führungskräften bis hin zum Vorstand, wird
gewöhnlich als erste für den Erfolg in Zeiten des konjunkturellen
Aufschwungs verantwortlich gemacht und bei labiler Wirtschaftslage
der genauesten Prüfung unterzogen", so Ana Dutra, CEO von Korn/Ferry
Leadership und Talent Consulting. "Die Ergebnisse unseres Leadership
Index scheinen darauf hinzuweisen, dass das Vertrauen in die
Unternehmensführung eng an die wirtschaftlichen Aufwärts- und
Abwärtsentwicklungen gekoppelt ist. Das legt den Schluss nahe, dass
in Zeiten konjunktureller Unsicherheit die Spitze der
Unternehmensführung sogar noch proaktiver handeln muss, damit die
Aktionäre das Vertrauen in die Führungsqualitäten der
Unternehmensleitung behalten. Hat die Unternehmensführung das rechte
Geschick, die richtigen Leistungsnachweise und die Integrität und
Fähigkeit das Unternehmen durch Phasen der wirtschaftlichen
Unsicherheit zu steuern?"
Der Confidence in Leadership Index misst vier entscheidende
Aspekte der Unternehmensführung:
- Merkmale von Führungsverhalten
    - Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung
    - Vertrauen in die Unternehmensführung
    - eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung
Die Daten der Umfrage des zweiten Quartals wurden von Korn/Ferry
vom 24. Mai bis zum 30. Juni 2010 erhoben.
Hauptergebnisse zum Vertrauen in die Unternehmensführung
- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um
      vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte mit 74
      Punkten ein Rekordtief. Die höchste Unternehmensetage zeigte die
      stärksten Rückgänge. Die Glaubwürdigkeit des Vorstands fiel um sechs
      Punkte (67), wohingegen die Glaubwürdigkeit der CEOs um fünf Punkte
      abnahm (73).
    - Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen
      Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in
      allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde.
    - In Europa war ein Abwärtstrend zu verzeichnen, möglicherweise aufgrund
      des europäischen Kreditmarktes und der Staatsschuldenkrise. Nach der
      deutlichen Erholung in den meisten Kategorien des Confidence in
      Leadership Index im ersten Quartal fand sich für die
      Unternehmensführung in Europa mit 10 Punkten (auf einer Skala von -100
      (wird schlimmer) bis +100 (wird besser)) ein Rekordtiefstand in der
      Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung. Auch bei
      Glaubwürdigkeit und Vertrauen waren deutliche Einbrüche zu
      verzeichnen.
    - Der asiatisch-pazifischen Raum war die einzige Region, die in der die
      Kategorie Vertrauen in die Unternehmensführung zulegte und ein
      Rekordhoch von 80 erreichte. Dies geht zwar nicht mit dem Abschneiden
      der asiatischen Finanzmärkte im zweiten Quartal einher, lässt sich
      aber möglicherweise auf die allgemeine Führungsrolle Asiens bei der
      weltweiten Erholung der Wirtschaft zurückführen.
    - Insgesamt fiel Nordamerika auf das Niveau des zweiten Quartals 2009
      zurück, wobei ein Rückgang um neun Punkte auf der Skala der
      eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung, um vier bei
      Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung und um drei bei Vertrauen in
      die Unternehmensführung zu verzeichnen war, nachdem im ersten Quartal
      in jeder dieser Kategorien ein Höchststand erreicht wurde. Die Scores
      für Glaubwürdigkeit und Vertrauen erreichten dabei mit 74 bzw. 78
      Punkten einen Rekordtiefstand. Die in den Medien ausgiebig behandelte
      und viel beachtete Ölkatastrophe in der Golf-Region war zur Zeit der
      Erhebung des Index noch nicht beherrscht und hat möglicherweise die
      Umfrageergebnisse beeinflusst.
    - Die Ergebnisse in Mittel-/Südamerika fielen uneinheitlich aus. Während
      in der Region die fünfte aufeinander folgende Verbesserung für
      eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung zu verzeichnen war,
      fanden sich Rekordtiefstände für Glaubwürdigkeit und Vertrauen in die
      Unternehmensführung (78 bzw. 81 Punkte).
Abriss der Ergebnisse der Confidence in Leadership-Umfrage
Scores zur Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung:
- Insgesamt ist die Glaubwürdigkeit der Unternehmensführung weltweit um
      vier Punkte gegenüber dem ersten Quartal gefallen und erreichte wie im
      zweiten Quartal 2009 ein Rekordtiefstand. Die Schwankung um vier
      Punkte war die bislang stärkste Veränderung des Glaubwürdigkeits-Index
      in aufeinanderfolgenden Quartalen.
    Kategorie             Index 1. Quartal  Index 2. Quartal  Veränderung
    Eigene Führungs-
     qualitäten                 88                88                 0
    Führungsqualitäten
     direkter Untergebener      75                75                 0
    Führungsqualitäten
     des Vorgesetzten           75                71                -4
    Führungsqualitäten
     des Managements            75                71                -4
    Führungsqualitäten
     des CEO                    78                73                -5
    Führungsqualitäten
     des Vorstands              73                67                -6
    Weltweiter Mittelwert
     für Glaubwürdigkeit
     der Unternehmensführung    78                74                -4
    Region                Index 1. Quartal  Index 2. Quartal  Veränderung
    Nordamerika                 78                74                -4
    Asiatisch-
     pazifischer Raum           77                76                -1
    Mittel-/Südamerika          82                78                -4
    Europa                      76                71                -5
Scores zu Vertrauen in die Unternehmensführung:
- Das Vertrauen in die Unternehmensführung sank mit 77 Punkten auf einen
      Rekordtiefstand des Index, wobei in diesem Quartal ein Nachgeben in
      allen Vertrauens-Kategorien beobachtet wurde. Der letzte Tiefstwert
      betrug 79 Punkte und trat im dritten Quartal 2009 auf (damals wurden
      Fragen zu Vertrauen in die Unternehmensführung erstmals gestellt).
    Kategorie             Index 1. Quartal  Index 2. Quartal     Veränderung
    Unser Unternehmen
     befolgt durchgängig die
     besten Geschäftspraktiken    83              81                   -2
    Das Unternehmen arbeitet
     nach den höchsten
     ethischen Normen             84              81                   -3
    Alle Mitarbeiter verstehen
     und beachten unseren
     Verhaltenskodex              81              78                   -3
    Unsere Führungskräfte sind
     Vorbilder für ethische
     Geschäftsführung             82              78                   -4
    Führungskräfte geben Fehler
     schnell zu und zeigen sich
     verantwortlich               70              68                   -2
    Kategorie             Index 1. Quartal  Index 2. Quartal     Veränderung
    Nordamerika                   81              78                   -3
    Asiatisch-pazifischer Raum    78              80                   +2
    Mittel-/Südamerika            84              81                   -3
    Europa                        77              72                   -5
    Weltweiter Mittelwert für
     Vertrauen in die
     Unternehmensführung          80              77                   -3
Scores zu eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung:
- Die Kategorie eingeschlagene Richtung der Unternehmensführung - auf
      einer Skala von -100 (wird schlimmer) bis +100 (wird besser) gemessen
      - verzeichnet einen Rückgang um sieben Punkte (von 24 auf 17), blieb
      aber weltweit im positiven Bereich. Der Index für das zweite Quartal
      lag knapp über den Rekordtiefstand von 16, der im 2. und 3. Quartal
      2009 beobachtet wurde.
    Region                Index 1. Quartal  Index 2. Quartal     Veränderung
    Nordamerika                   14               5                   -9
    Asiatisch-pazifischer Raum    36              32                   -4
    Mittel-/Südamerika            49              50                   +1
    Europa                        22              10                  -12
    Weltweiter Mittelwert für
     eingeschlagene Richtung der
     Unternehmensführung          24              17                   -7
Die Fehlerspanne beträgt 4,4% in den einzelnen Gruppen. Die
vollständigen Befragungsergebnisse können unter
http://www.kornferryinstitute.com. eingesehen werden.
Informationen zu The Korn/Ferry Institute
Das Korn/Ferry Institute wurde gegründet, um als weltweites
Forschungsinstitut zu einer Vielzahl von Mitarbeiterentwicklungs- und
Führungsthemen Stellung zu nehmen. Das Institut gibt wegweisende
Untersuchungen in Auftrag, initiiert diese und veröffentlicht deren
Ergebnisse. Grundlage dieser Forschung ist Korn/Ferrys führende
Expertise in der Rekrutierung von Führungskräften und deren
Weiterentwicklung, kombiniert mit einer hervorragend ausgestatteten
wissenschaftliche Bibliothek über die Verhaltensforschung. Aufgabe
und Ziel des Institutes ist es sich weltweit für die Weiterbildung
und Verbesserung von Management-Ressourcen für Unternehmen jeglicher
Grösse, einzusetzen.
Informationen zu Korn/Ferry International
Korn/Ferry International , mit Niederlassungen in Nord-, Mittel-
und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem
Nahen Osten und Afrika, ist ein führender, weltweiter Anbieter in der
Rekrutierung von Führungskräften und deren Weiterentwicklung. Das in
Los Angeles ansässige Unternehmen unterstützt, mit einer breiten
Palette an Lösungen, seine Kunden neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie
richtig einzusetzen, zu fördern, leistungsgerecht zu vergüten und sie
dadurch dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Weitere Informationen
zur Unternehmensgruppe Korn/Ferry International finden Sie unter
www.kornferry.com. Neue Forschungsergebnisse und Studien stehen Ihnen
unter www.kornferryinstitute.com zur Verfügung.

Pressekontakt:

CONTACT: Mary Beth Barron, +1-312-526-0582, Mobiltelefon:
+1-312-543-0150,marybeth.barron@kornferry.com, oder Kevin Oates,
+1-310-584-8331,Mobiltelefon: +1-310-869-7519,
kevin.oates@ketchum.com, beide vonKorn/Ferry International

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