euro adhoc: Implenia AG
Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen
Implenia will
Klarheit schaffen
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Unternehmen
19.11.2007
Ausserordentliche Generalversammlung zur Bestätigung der statutarischen Eintragungsbeschränkungen
D i e t l i k o n, 19. November 2007. Der Verwaltungsrat des Schweizer Baudienstleistungskonzerns Implenia AG hat beschlossen, auf den 14. Dezember eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen. Die Aktionäre sollen dabei darüber abstimmen, ob die derzeit gültige Eintragungsbeschränkung im Zusammenhang mit der Lex Koller für ausländische Aktionäre aufgehoben werden soll, wie dies von der britischen Finanzgesellschaft Laxey Partners verlangt wird. Laxey Partners, welche 34 Prozent der Aktien von Implenia besitzt, hatte am 5. November ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre lanciert unter der Bedingung, dass die geltende Vinkulierungsordnung abgeschafft wird.
Der Implenia-Verwaltungsrat will an den geltenden Vinkulierungsbestimmungen gemäss Absatz 7 Abs. 4 lit. b der Statuten der Gesellschaft festhalten. Diese bedeuten - bestätigt durch eine kürzlich vom Bezirksrat Bülach erlassene Verfügung - dass ausländische Aktionäre über maximal 20 Prozent der Stimmrechte an Implenia verfügen dürfen. Falls dieser Wert überschritten wird, würde Implenia als ausländisch beherrscht gelten und damit ein für das ganze Geschäftsmodell von Implenia wesentlicher und ertragreicher Teil des Geschäftes weg brechen. Dadurch würde Shareholder Value in grossem Umfang vernichtet. Der Verwaltungsrat empfiehlt den Aktionären deshalb mit Nachdruck, eine Änderung der entsprechenden Eintragungsbeschränkung für ausländische Aktionäre abzulehnen.
Laxey ist zurzeit mit 4.9 Prozent der Aktien im Aktienregister von Implenia eingetragen. Die restlichen Aktien bis zum erwähnten Grenzwert von maximal 20 Prozent befinden sich in den Händen zahlreicher anderer ausländischer Aktionäre.
Einladung zur Medien- und Analystenkonferenz heute Montag, 10.30 Uhr, im Hotel Savoy, Zürich
Zur Erläuterung der Gründe, welche den Verwaltungsrat von Implenia zur Einberufung einer a. o. Generalversammlung veranlassen, findet heute Montag um 10.30 Uhr im Hotel Savoy in Zü-rich unter der Leitung von Verwaltungsrats-präsident Anton Affentranger eine Medien- und Analystenkonferenz statt.
Rückfragehinweis:
Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten
Aloys Hirzel
Telefon +41 43 344 42 42
Branche: Baustoffe
ISIN: CH0023868554
WKN: 2386855
Index: SPI, SSCI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel