Alle Storys
Folgen
Keine Story von Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales mehr verpassen.

Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Migros-Kulturprozent fördert erstmals Schweizer Popmusik-Labels

Zürich (ots)

Im Rahmen der zum ersten Mal ausgeschriebenen
Pop-Labelförderung unterstützt das Migros-Kulturprozent vier 
Independent-Labels, die Schweizer Musikerinnen und Musiker unter 
Vertrag haben. 2006 erhalten die Labels Gentlemen Records (VD), 
Nation Music(AG/ZH), Mental Groove Records (GE) und Little Jig 
Records (LU) insgesamt 110'000 Franken.
Der grösste Förderbeitrag geht in die Romandie: Gentlemen Records, 
ein umtriebiges Label aus Lausanne, wird mit 50'000 Franken 
berücksichtigt. Das Label von Christian Fighera wurde 2001 gegründet 
und vertritt vor allem Musikerinnen und Musiker aus den Sparten 
Rock, Post-Rock und Pop, wie zum Beispiel Favez, Honey for Petzi 
oder Magicrays. Drei weitere Labels erhalten je 20'000 Franken: 
Nation Music aus Aarau/Zürich (Urban; wichtigste Releases: Sektion 
Kuchikäschtli, Luut & Tüütli), Mental Groove Records aus Genf 
(Electronic; wichtigste Releases: Miss Kittin, Luciano) und Little 
Jig Records aus Gisikon/LU (Indie-Rock, Pop; wichtigste Releases: 
Neviss, Solitune).
Insgesamt hatten 45 Labels Dossiers eingereicht: 35 aus der 
Deutschschweiz und 10 aus der Westschweiz. Knapp ein Drittel der 
Labels ist in Zürich beheimatet. Fast 50% der Labels haben 
Musikerinnen und Musiker aus der Sparte Pop/Rock unter Vertrag, 
ebenso viele wie Urban/Electronica. Die Bewerbungen waren qualitativ 
sehr unterschiedlich und zeigten die durchwegs schwierige 
wirtschaftliche Situation der Labels. „Die kleinen, unabhängigen 
Labels sind für den Künstleraufbau enorm wichtig. Sie engagieren 
sich trotz knapper Kasse mit viel Herzblut. Leider bleibt für 
strategische Überlegungen oft wenig Energie“, kommentiert Philipp 
Schnyder von Wartensee, verantwortlicher Projektleiter und 
Festivalleiter von m4music.ch.
Förderprogramm soll Autonomie und Professionalität stärken. Die 
erstmals vergebene Pop-Labelförderung des Migros-Kulturprozent soll 
eine Lücke schliessen: Obwohl die Schweizer Pop-Musikszene boomt, 
können nur wenige Künstlerinnen und Künstler von der Musik leben und 
noch weniger schaffen den Sprung ins Ausland. Sie werden meistens 
von einem Independent-Label, einer kleinen Plattenfirma, unter 
Vertrag genommen, aufgebaut und betreut. Für eine lebendige und 
vielfältige Musikszene sind die „Indies“ sehr wichtig, bewegen sich 
finanziell meist aber auf einem schmalen Grat. Bei der Verteilung 
von staatlichen oder privaten Fördergeldern gingen diese Labels 
bisher leer aus; unterstützt werden die Künstler. Die 
Pop-Labelförderung des Migros-Kulturprozent unterstützt Schweizer 
Independent-Labels, die in der Schweiz ansässige Musikerinnen und 
Musiker unter Vertrag haben. Die Beiträge sollen die Autonomie und 
Professionalität der Labels stärken.
Weitere Informationen: Barbara Kreyenbühl, Leiterin Kommunikation, 
Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund, 01 277 
20 79,  barbara.kreyenbuehl@mgb.ch.

Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales
Weitere Storys: Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales