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Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales

Ein Jahr Kebab+ des Migros-Kulturprozent Mädchenkulturtag, Funky Kobra Kitchen, Grillieren mit dem Altersheim: Erfolgreiche, niederschwellige Gesundheitsförderung bei Jugendlichen

Zürich (ots)

Kebab+ steht als Abkürzung für "kochen - essen -
begegnen - ausspannen - bewegen". Kebab+ ist ein Projekt zur 
Gesundheitsförderung bei Jugendlichen, welches das 
Migros-Kulturprozent - in Zusammenarbeit mit dem Dachverband offene 
Jugendarbeit Schweiz - vor einem Jahr lanciert hat. Seither 
profitierten bereits 33 Jugendeinrichtungen in der Deutschschweiz. 
Kebab+ startet ins zweite Projektjahr mit dem Ziel, vermehrt 
Jugendeinrichten in der Westschweiz anzusprechen.
Kebab+ bezweckt, dass sich Jugendliche mit der gegenwärtigen Ess- 
und Freizeitkultur auseinandersetzen und sensibilisiert sie für 
Bewegung und Begegnungen im Alltag. Gemeinsam mit Jugendarbeitenden 
können interessierte Jugendliche ideenreiche und originelle Projekte 
einreichen. Die Projekte werden finanziell unterstützt, wenn sie 
mindestens drei der fünf Kebab+-Themen aufgreifen, die Jugendlichen 
miteinbeziehen und nachhaltig wirksam sind. So veranstalteten zum 
Beispiel Jugendliche aus der Region Luzern einen Mädchenkulturtag. 
Teenies aus Bern organisierten eine Funky Kobra Kitchen und eine 
Gruppe von Jungen und Mädchen aus Aesch (BL) führte mit dem örtlichen
Altersheim einen Grillplausch im Jugendhaus durch.
33 Jugendeinrichtungen profitierten im ersten Projektjahr von 
Kebab+. Robert Sempach, Projektleiter Gesundheit bei der Direktion 
Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bundes ist über dieses
Resultat erfreut: "Das unerwartet hohe Interesse und die vielfältigen
Projekte bestätigen unser Bestreben, in der Gesundheitsförderung bei 
Jugendlichen auf niederschwellige, partizipative und innovative 
Programme zu setzen." Im zweiten Projektjahr will das 
Migros-Kulturprozent Jugendarbeitsstellen aus der Westschweiz 
ermuntern, Projekte einzureichen. Zudem soll der Austausch unter den 
partizipierenden Jugendarbeitsstellen gefördert werden. Deshalb 
werden alle durchgeführten Projekte auf der Kebab+-Website 
dokumentiert und im Dezember 2009 wird ein ganztägiger Workshop mit 
Referenten aus der offenen Jugendarbeit und der Gesundheitsförderung 
für Projektteilnehmer und Interessierte durchgeführt.
Kreative Ideen statt trockene Gesundheitstheorie
Kebab+ wird durch das Migros-Kulturprozent in Zusammenarbeit mit 
dem Dachverband offene Jugendarbeit Schweiz (DOJ) getragen. Die 
Geschäftsführerin Elena Konstantinidis des DOJ erläutert zu diesem 
Engagement: "Kebab+ zeigt wie vielfältig und kreativ offene 
Jugendarbeit ist und wie sie den Jugendlichen wichtige Erfahrungen 
und Fähigkeiten auf den Lebensweg mitgeben kann." Kebab+ setzt nicht 
auf trockene Ernährungs- und Bewegungstheorie. Im Vordergrund stehen 
originelle und phantasievolle Ideen, die das Thema lustvoll 
verpacken. Weitere Informationen zu Kebab+, Projektbeispiele sowie 
ein Quiz zu den Themen von Kebab+ finden sich unter www.kebabplus.ch.
Infobox
Das Migros-Kulturprozent realisiert im Bereich Gesundheitsförderung 
Projekte, die einen Beitrag zur Verbesserung der sozialen 
Lebensbedingungen leisten. Dabei wird die Selbsthilfe von Individuen 
und benachteiligten Gesellschaftsgruppen gefördert und gestärkt. So 
hilft zum Beispiel das Programm club minu seit 1990 übergewichtigen 
Jugendlichen ihr Normalgewicht zu erreichen. Kebab+ hingegen setzt 
bei der Prävention an. www.clubminu.ch; www.kebabplus.ch.
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges Engagement der Migros 
in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und 
Wirtschaft. www.kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
Mobile 079 796 06 84, Email barbara.salm@mgb.ch

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