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Migros-Kulturprozent: Neue Studie zur Kooperation von Gemeinden und Vereinen in der Schweiz
Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Vereinen zahlt sich aus

Migros-Kulturprozent: Neue Studie zur Kooperation von Gemeinden und Vereinen in der Schweiz / Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Vereinen zahlt sich aus
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Zürich (ots)

Eine neue Kosten-Nutzen-Studie des Migros-Kulturprozent in zehn 
ausgewählten Deutschschweizer Gemeinden zeigt, dass sich die 
Kooperation zwischen Gemeinden und Vereinen auch 
betriebswirtschaftlich lohnt. Die Studie wird an der internationalen 
Vernetzungskonferenz «Grenzen-Los!» vom 25. und 26. Oktober 2010 im 
Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon erstmals der 
Öffentlichkeit vorgestellt.
Gemeinden brauchen Vereine und Vereine brauchen Gemeinden. Viele 
Untersuchungen zeigen auf, wie erfolgreich die Zusammenarbeit von 
Gemeinden und Vereinen gestaltet werden kann. Die vom 
Migros-Kulturprozent in Auftrag gegebene und von Prognos 
durchgeführte Studie untersucht erstmalig den Nutzen, welchen Vereine
für ihre Gemeinden erbringen, und versucht diesen anhand von 
Fallstudien zu quantifizieren.
Dazu wurden im Sinne einer Good-Practice-Studie besonders 
aussagekräftige Beispiele erfolgreicher Kooperationen von Verwaltung 
und Vereinen aus zehn Schweizer Gemeinden ausgewählt und hinsichtlich
der Kosten- und Nutzeneffekte und möglicher Quantifizierungsansätze 
untersucht. An der Untersuchung nahmen zehn unterschiedlich grosse 
Gemeinden aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen sozialen 
Strukturen teil, sodass sich möglichst viele Schweizer Gemeinden und 
Vereine angesprochen fühlen können. Es sind dies die Gemeinden 
Arlesheim BL, Baden AG, Meilen ZH, Röthenbach BE, Schwyz SZ, Sissach 
BL, Uetikon am See ZH, Uzwil SG, Wangen b. Olten SO und Wuppenau TG.
Werkzeugkasten zur besseren Kooperation
Die Herausforderung der Untersuchung bestand darin, die 
erforderlichen Instrumente zu entwickeln, mit denen Gemeinden oder 
Vereine den Nutzen und die Kosten der Vereinsarbeit transparent 
machen können. Dabei galt es, die Effekte zu quantifizieren, welche 
sich auf den ersten Blick nicht berechnen lassen. Es handelt sich 
oftmals um "weiche" Faktoren oder Wirkungen, die indirekte 
Ursache-Wirkungs-Beziehungen aufweisen. Ein Beispiel sind soziale 
Integrations- und Präventionseffekte der Vereinsarbeit, die, obwohl 
nicht unmittelbarer Vereinszweck, aus Gemeindesicht sehr wertvoll 
sein können. Die Studie erläutert die Instrumente und zeigt ihren 
Einsatz anhand der konkreten Praxisbeispiele.
Seit mehr als 50 Jahren leistet das Migros-Kulturprozent einen 
aktiven Beitrag an die gesellschaftliche Entwicklung der Schweiz und 
schafft damit einen Mehrwert für die Bevölkerung. Die neueste Studie 
fügt sich in eine Reihe weiterer Initiativen und Projekte des 
Migros-Kulturprozent ein, die das freiwillige, zivilgesellschaftliche
Engagement fördern.
Die Studie "Die Kooperation von Gemeinden und Vereinen in der 
Schweiz" kann kostenlos als Printversion bezogen oder als Download 
heruntergeladen werden: Migros-Genossenschafts-Bund, Direktion Kultur
und Soziales, Postfach, 8031 Zürich,  vereinsweg@vitaminb.ch, 
www.vereinsweg.ch
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten 
verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. www.migros-kulturprozent.ch

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch

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