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SMARTRAC N.V.

euro adhoc: SMARTRAC N.V.
Geschäftsberichte
SMARTRAC N.V. setzt Wachstumskurs in den ersten neun Monaten 2006 fort

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
16.11.2006
Amsterdam, 16. November 2006 - SMARTRAC N.V. hat  in den ersten neun
Monaten 2006 seine Umsatzerlöse um 133 Prozent und das EBITDA um über
140 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert. Der
weltweit führende RFID-Produzent und Lieferant von Komponenten für
Reisepässe (ePassports) und kontaktlose Kreditkarten (ePayment)
verbesserte seinen Konzernumsatz im 3. Quartal 2006 auf EUR 13,4 Mio.
gegenüber EUR 7,2 Mio. in der Vergleichsperiode 2005. Bei einem
Gesamtumsatz von EUR 35,9 Mio. entspricht dies einem 133-prozentigen
Zuwachs gegenüber dem Vorjahr (EUR 15,4 Mio.). Das Konzern-EBITDA
steigerte SMARTRAC im 3. Quartal auf EUR 3,4 Mio. (Vergleichszeitraum
2005: EUR 1,8 Mio.) - was nahezu einer Verdoppelung entspricht. In
den ersten neun Monaten 2006 steigerte SMARTRAC das EBITDA gegenüber
dem Vorjahreszeitraum (EUR 3,3 Mio.) um über 140 Prozent auf EUR 8,1
Mio.
Die Verbesserungen wurden durch das exzellente Geschäft im High
Security-Segment (ePayment und ePassport) erzielt. Im
Standard-Segment wuchs der Umsatz um 33 Prozent im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (pro forma) von EUR 12,8 Mio. auf EUR 17,1 Mio. Im
High Security-Segment versiebenfachten sich die Umsatzerlöse,
verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 2005 (EUR 2,5 Mio.).
SMARTRACs EBITDA, die Kern-Kennzahl für SMARTRACs Performance, stieg
von EUR 3,3 Mio. auf EUR 8,1 Mio. im Berichtszeitraum, was einer
Verbesserung von mehr als 140 Prozent zum Vergleichszeitraum des
Vorjahres entspricht. Das High Security-Segment ist mit ca. EUR 6,8
Mio. der Hauptwachstumstreiber (Vergleichszeitraum 2005: EUR 0,4
Mio.). SMARTRAC forciert seine Anstrengungen, bereits im Januar 2007
den vierten Produktionsstandort in Thailand zu eröffnen, um die
steigende Nachfrage besonders im ePassport-Geschäft zu befriedigen.
Das Standard-Segment erzielte ein EBITDA von EUR 1,8 Mio. (2005: EUR
2,9 Mio.). Der Rückgang in diesem Segment hing zum Teil mit saisonal
bedingten Umsatzrückgängen und einem höheren Anteil an Memory Chips
zusammen, welche durch den Zukauf weniger Wertschöpfung für das
Unternehmen generieren (Chip Sourcing).
SMARTRAC investierte in den ersten neun Monaten EUR 7,4 Mio.
(verglichen mit EUR 2,2 Mio. im Vergleichszeitraum 2005) in
Sachanlagen, Standorte und Betriebsmittel, um das weitere Wachstum zu
forcieren. SMARTRAC plant mittelfristig ca. 3 Prozent seiner
Umsatzerlöse in Forschung und Entwicklung zu investieren.
Im 3. Quartal 2006 haben SMARTRACs Pay Pass-Inlays die Zertifizierung
durch das Master Card Quality Management (CQM) erhalten. Die Anlagen,
Prozesse und Produkte haben erfolgreich das MasterCard CQM Audit
bestanden - die SMARTRAC Pay Pass-Inlays erhalten jetzt ein
entsprechendes CQM-Label.
Das Unternehmen arbeitet seit dem Tag seiner Gründung profitabel und
hat Anfang Oktober 2006 das 10-millionste ePassport-Inlay produziert
und ausgeliefert. Die Produktionskapazitäten wurden kontinuierlich
ausgebaut. Für das Gesamtjahr 2006 rechnet SMARTRAC mit Umsatzerlösen
von mindestens EUR 50 Mio. und einem EBITDA von deutlich über EUR 10
Mio.
ÜBERSICHT
EUR 000’         Q3 2006  Q3 2005  Veränderung  Veränderung in Prozent
Umsatzerlöse     13.436   7.169    +6.267       +87,42
EBITDA           3.407    1.820    +1.587       +87,20
Nettoergebnis    2.759    1.143    +1.616       +141,38
Ergeb. je Aktie  0,22     0,11     -            -

Rückfragehinweis:

Max Hohenberg
Media Relations SMARTRAC N.V.
Tel: +49 711 6569 2616
Email: max.hohenberg@smartrac-group.com

Branche: Technologie
ISIN: NL0000186633
WKN: A0JEHN
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
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Börse Düsseldorf / Freiverkehr
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