Viasuisse: Verkehrsprognosen Herbst 06
Ein Dokument
Biel (ots)
- Hinweis: Die Staugrafik kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100010040 kostenlos heruntergeladen werden -
Der Ferienbeginn in einigen Kantonen bringt eine erhöhte Staugefahr, speziell auf der Nord-Südachse. Besonders an Wochenenden ist bis Ende Oktober mit viel Verkehr zu rechnen.
RICHTUNG SÜDEN
Am grössten ist die Staugefahr jeweils Freitags von 16.00 - 20.00 Uhr und Samstags von 08.00 - 14.00 Uhr.
Vorwiegend betroffen sind die Hauptachsen: A1 (zwischen Zürich und Bern), A2 (Basel - Chiasso) sowie A3 (Basel - Zürich); ferner A6/A8 (Bern - Interlaken) und A13 (Chur - Bellinzona). Details können der beiliegenden Staugrafik entnommen werden.
Vor den Grenzübergängen Basel-Weil, Basel-St-Louis und Chiasso Brogeda ist mit Wartezeiten zu rechnen.
RÜCKREISE RICHTUNG NORDEN
An den verbleibenden September-Wochenenden und im Oktober ist die Staugefahr dann am grössten: Freitags jeweils von 16.00 - 20.00 Uhr; Samstags: 11.00 - 19.00 Uhr; Sonntags: 13.00 - 20.00 Uhr.
Das grösste Verkehrsaufkommen betrifft wiederum die Hauptachsen: A1 (zwischen Bern und Zürich), A2 (Chiasso - Basel) und A3 (Sargans - Zürich - Basel) sowie A13 (Bellinzona - Chur) und A8/A6 (Interlaken - Bern). Details ersehen Sie aus der beiliegenden Staugrafik.
An den erwähnten Grenzübergängen ist in Richtung Norden mit Wartezeiten zu rechnen.
BAUSTELLEN
Grössere Baustellen, die zu Behinderungen führen können, bestehen weiterhin auf der A1 zwischen Kirchberg und Oensingen, in beiden Richtungen , sowie auf der A2 zwischen den Verzweigungen Augst und Gellert, ebenfalls in beiden Richtungen; ausserdem auf der A13 zwischen Pian San Giacomo und San Bernardino in Richtung Norden (der Verkehr wird über die Hauptstrasse umgeleitet).
HAUPTSTRASSEN
Mit regem Verkehr ist auf folgenden Strecken zu rechnen: Spiez-Kandersteg (Hinreise), Gampel-Goppenstein (Rückreise), Bellinzona-Locarno, Wädenswil-Hirzel-Sihlbrugg, auf der Axenstrasse, an den Grenzübergängen St. Margrethen, Thayngen, Koblenz und Au sowie auf diversen Hauptstrassen im Berner Oberland, im Engadin, der Walliser und Tessiner Täler.
WEITERE INFORMATIONEN
- jederzeit unter Tel. 163 (50 Rp. pro Anruf und Minute) - die drei nationalen Radiosender - Internetseiten: www.tcs.ch; www.sbb.ch; www.swisstxt.ch
Kontakt:
Redaktion Viasuisse
Tel.: +41/32/329'99'90