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European Federation for Transport and Environment

Die Automobilindustrie erfüllt ihr Umweltversprechen nicht

Brüssel (ots/PRNewswire)

Neueste Zahlen zeigen, dass die
Autohersteller ihrer Selbstverpflichtung, das Problem des
Klimawandels anzugehen, nicht nachkommen. Die Anstrengungen der
Branche, den Kraftstoffverbrauch zu senken, erreichten ein Drittel
dessen, wozu sie sich der EU gegenüber im Jahre 1998 verpflichtet
hatten.
Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist für die Bewältigung des
Klimaproblems entscheidend, weil ein Auto umso mehr CO2 in die
Atmosphäre emittiert, je höher sein Kraftstoffverbrauch ist.
Letztes Jahr verkauften die europäischen Hersteller Autos, die im
Schnitt 160 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen, was gegenüber dem
Vorjahr einer Abnahmen von nur einem Prozent entspricht. Dies ergibt
sich aus den von Transport and Environment (T&E) ausgewerteten
Verkaufszahlen.
Der europäische Automobilherstellerverband ACEA (European
Automobile Manufacturers Association) hatte der europäischen
Kommission im Jahre 1998 zugesagt, bis zum Jahre 2008 die
durchschnittliche CO2-Emission eines Neuwagens auf 140 Gramm pro
Kilometer zu senken.
Wenn die Autohersteller ihr selbstauferlegtes Ziel erreichen
wollen, müssen sie in den nächsten drei Jahren eine bisher
unerreichte Verbesserungsrate von 4,3 Prozent pro Jahr erzielen.
Bisher lag die beste, im Jahre 2000 erreichte Leistung bei 2,9
Prozent.
"Die Kommission hat sich unter ihrem Präsidenten Barroso
zurückgelehnt und sieht zu, wie die Autohersteller ihre gesamte
Technologie dafür einsetzt, Autos noch schwerer und stärker zu
machen, statt den Kraftstoffverbrauch zu senken", sagte Jos Dings,
Direktor von T&E.
"Präsident Barroso, selbst Besitzer eines benzinfressenden
Volkswagen Touareg, muss begreifen, dass ein freiwilliges Engagement
einer Branche, die für 15 % der CO2-Emissionen in der EU
verantwortlich ist, nicht ausreicht, sondern im Begriff ist,
jämmerlich zu versagen. Wenn wir echte Fortschritte erreichen wollen,
brauchen wir dringend eine entsprechend Gesetzgebung", sagte Dings.
Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist nicht teuer und kann mit
weithin verfügbaren Technologien erreicht werden. Ein im letzten Jahr
für die europäische Kommission verfasster Bericht zeigt, dass die
Kosten zur Erreichung des EU-eigenen Ziels von 120 Gramm CO2 pro
Kilometer bei Neuwagen durchschnittlich 577 Euro pro Fahrzeug
betragen würden.
Die Zielvorgabe der EU würde die Kraftstoffkosten um 25 %
reduzieren. Zu heutigen Preisen würde das für ein Durchschnittsauto
in drei Jahren zu einer Einsparung von 1.000 Euro führen.
"Verordnungen, die zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs führen,
würden viel Geld sparen und das Klima schützen. Es wird Zeit, dass
Präsident Barroso seinen Benzinverschwender stehen lässt und Europas
Autohersteller auf den Weg der Kraftstoffeinsparung bringt", sagte
Dings.
Redaktionelle Hinweise
Die Verkaufszahlen und die CO2-Daten für das Jahr 2005 stammen von
R.L. Polk Marketing Systems GmbH, Deutschland. Die Daten wurden vom
britischen IEEP-Institut (Institute for European Environmental
Policy) im Auftrage von T&E ausgewertet.
Im Jahre 1998 hatte sich der europäische
Automobilherstellerverband ACEA (European Automobile Manufacturers
Association) der Europäischen Union gegenüber verpflichtet, die
durchschnittliche CO2-Emission der in den (damals) 15
EU-Mitgliedsstaaten verkauften Neuwagen von 186 g/km im Jahre 1995
auf 140 g/km zu senken.
Informationen zu T&E
T&E ist die grösste europäische Umweltorganisation, die sich
speziell mit Transportfragen beschäftigt. Der Verband zählt 45
Mitglieder in 21 Ländern. www.transportenvironment.org

Pressekontakt:

Aat Peterse, Programme Manager - Clean Cars, Tel.: +32-2-502-9909,
E-Mail: aat.peterse@transportenvironment.org