C.A.T. oil-Konzern erhält Großauftrag von TNK-BP
Baden (euro adhoc) -
ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen verantwortlich.
13. November 2006 - Die operative Tochterfirma CATOBNEFT der österreichischen C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78), einer der führenden Anbieter von Öl- und Gasfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan, hat eine Ausschreibung von TNK-BP gewonnen und von dem russischen Ölkonzern einen Auftrag über mehr als 600 Hydraulic Fracturing-Jobs erhalten. Die CATOBNEFT und TNK-BP haben zur Ausführung der Dienstleistungen einen Dreijahresvertrag geschlossen. Die Vertragsausführung beginnt im Januar 2007.
TNK-BP ist einer der führenden russischen Ölkonzerne. Das Unternehmen entstand im Jahr 2003 durch die Zusammenführung der russischen Erdöl- und Erdgasaktiva der TNK und der britischen BP. Das Unternehmen verfügte im Jahr 2005 über bestätigte Ölreserven von 9,23 Milliarden Barrel und erwirtschaftete einen Netto-Umsatz in Höhe von USD 24,6 Milliarden.
Die Leistungen sollen im westsibirischen Samotlor, einem der größten russischen Ölfelder, erbracht werden. CATOBNEFT ist bereits seit 1994 in Samotlor aktiv und verfügt über umfassende Erfahrungen in dieser Region.
"Unsere operative Einheit CATOBNEFT hat in 12 Jahren mehr als 2.000 Fracturing-Jobs in Samotlor durchgeführt. Aus diesem Grund sind uns die spezifischen Anforderungen dieser Region sehr vertraut. Darüber hinaus sind wir bereits seit Gründung von TNK-BP für das Unternehmen erfolgreich tätig. Die C.A.T. oil AG und ihre operativen Einheiten gehören zu den nur wenigen Anbietern von Öl- und Gasdienstleistungen, die mit ihrer Technik und ihren Technologien die hohen Anforderungen und Standards von TNK-BP erfüllen. Damit haben wir TNK-BP überzeugt, dass wir die richtigen Partner für diesen Großauftrag sind", sagte Manfred Kastner, Vorstandsvorsitzender der C.A.T. oil AG.
Die geplanten Hydraulic Fracturing-Maßnahmen werden TNK-BP bei der Ölförderung auf dem Samotlor-Feld unterstützen. Durch das Fracturing werden die öltragenden Gesteinsschichten aufgebrochen und so die Fördermenge von Ölquellen um ein Vielfaches erhöht. Auch bereits stillgelegte Quellen können durch diese Behandlung reaktiviert werden.
www.catoilag.com
Pressekontakt: A&B Financial Dynamics
Dr. Lutz Golsch Claudia Werth Tel.: +49 (0)69 92037-110 Tel.: +49 (0)69 92037-114 E-mail: l.golsch@abfd.de E-mail: c.werth@abfd.de Über die C.A.T. oil AG: Die österreichische C.A.T. oil AG (O2C, ISIN: AT0000A00Y78) ist einer der führenden Anbieter von Öl- und Gasfeld-Dienstleistungen in Russland und Kasachstan. Kerngeschäft von C.A.T. oil ist Hydraulic Fracturing, ein Verfahren, mit dessen Hilfe öl- und gastragende Gesteinsformationen aufgebrochen werden, um die Produktion von Öl und Gas zu erhöhen bzw. überhaupt möglich zu machen. Mit Hilfe modernster Verfahren und Technik erzeugen die C.A.T. oil-Teams Hochdruck in der jeweiligen Öl- oder Gasformation. Durch diesen Hochdruck bilden sich Risse im Gestein, durch die das Öl oder Gas in größeren Mengen aus der Fördersonde produziert werden kann. Bei schwer zu erschließenden Vorkommen oder bei Quellen mit niedriger Produktion lässt sich auf diese Weise die Förderung effizient stimulieren. Darüber hinaus können mit Hilfe des Hydraulic Fracturing auch stillgelegte Quellen wieder revitalisiert werden.
Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Baden bei Wien und beschäftigte zum Jahresende 2005 2.230 Mitarbeiter, den größten Teil davon in Russland und Kasachstan. Zu den Kunden zählen führende Öl- und Gasproduzenten wie Gazprom, KazMunaiGaz, LUKOIL, Rosneft und TNK-BP. C.A.T. oil ist seit 4. Mai 2006 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit 18. September 2006 Mitglied im SDax.
Rückfragehinweis:
A&B Financial Dynamics
Dr. Lutz Golsch
Tel.: +49 (0)69 92037-110
l.golsch@abfd.de
Branche: Öl und Gas Exploration
ISIN: AT0000A00Y78
WKN: A0IKWU
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt