euro adhoc: HeidelbergCement AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung /
HeidelbergCement unterbreitet im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat von Hanson
plc ein Barübernahmeangebot an die Aktionäre von Hanson;
Vorzeitige Rückzahlung der 7,375 %-Hochzinsanleihe
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
15.05.2007
HeidelbergCement AG, Heidelberg, unterbreitet allen Aktionären der Hanson plc, London/UK ein förmliches Barübernahmeangebot auf Erwerb ihrer Aktien. Der Erwerbspreis beträgt 1.100 pence pro Aktie. Der Verwaltungsrat von Hanson beabsichtigt, seinen Aktionären zu empfehlen, das Übernahmeangebot anzunehmen.
Es ist beabsichtigt, das Übernahmeangebot im Wege eines so genannten Scheme of Arrangement nach Artikel 425 des englischen Companies Act 1985 durchzuführen. Dieses Verfahren setzt einen Beschluss der Hauptversammlung von Hanson mit qualifizierter Mehrheit voraus, welcher anschließend durch ein Gericht bestätigt wird. Das Übernahmeangebot steht unter der Bedingung der Freigaben durch die EU-Kommission sowie der amerikanischen und kanadischen Kartellbehörden. HeidelbergCement geht zur Zeit davon aus, dass das Übernahmeverfahren im dritten Quartal 2007 abgeschlossen werden kann.
Die erforderliche Akquisitionsfinanzierung erfolgt zunächst über eine Kreditfazilität, die mit der Deutschen Bank und der Royal Bank of Scotland abgeschlossen wurde. Diese wird über eine Hybrid-Anleihe von bis zu 2 Mrd. EUR, über Anleihen sowie über Desinvestitionen von Unternehmensteilen, die nicht zum Kerngeschäft gehören, zum Teil refinanziert werden. HeidelbergCement beabsichtigt ferner, das Investment Grade Rating der Gruppe aufrecht zu erhalten; um dieses Ziel zu unterstützen, wird beabsichtigt, zusätzlich zur Akquisitionsfinanzierung eine Barkapitalerhöhung in Höhe von rund 500 Millionen EUR durchzuführen.
Ferner wird HeidelbergCement von der Möglichkeit einer vorzeitigen Ablösung der 7,375%-Hochzinsanleihe Gebrauch machen und zum 15. Juli 2007 sämtliche noch ausstehende Schuldverschreibungen zum Kurs von 103,688% des Nominalbetrags zuzüglich Zinsen zurückzahlen.
HeidelbergCement AG Der Vorstand
Rückfragehinweis:
Dr. Ingo Schaffernak
+49(0)6221/481-366
ingo.schaffernak@heidelbergcement.com
Branche: Bau
ISIN: DE0006047004
WKN: 604700
Index: HDAX, MDAX, Classic All Share, Midcap Market Index, Prime All
Share, CDAX
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Amtlicher Markt
Börse Düsseldorf / Amtlicher Markt
Bayerische Börse / Amtlicher Markt