sharoo holt Mobility an Bord
Zürich (ots)
Mobility beteiligt sich als dritte Schweizer Genossenschaft an sharoo, der Plattform zum Teilen und Nutzen von privaten Autos. sharoo AG ist ein von der Migros Tochter m-way ag gegründetes Startup-Unternehmen, an welchem sich die Mobiliar bereits im letzten Herbst beteiligt hat. Die Mobility Genossenschaft rundet das Aktionärsportfolio mit einer Beteiligung von 11% ab. Zugunsten des Mobility-Einstiegs reduzieren die bisherigen Aktionäre ihre Beteiligungen, die m-way ag bleibt Mehrheitsaktionärin.
Motorfahrzeuge stehen im Schnitt täglich 23 von 24 Stunden ungenutzt auf einem Parkplatz. Die Internet-Platform sharoo ermöglicht es Autobesitzern, ihr privates Fahrzeug in dieser Zeit zu vermieten und dadurch Geld zu verdienen. Ein Konzept mit Zukunft, zumal in Zeiten der Share Economy Teilen als das neue Besitzen gilt.
Das sieht auch die schweizweit grösste Carsharing-Anbieterin Mobility so. Sie konnte von den bisherigen Partnern an Bord geholt werden und übernimmt eine Beteiligung von 11% an sharoo. Geschäftsführerin Viviana Buchmann erklärt: "Der Carsharing-Markt in der Schweiz hat noch viel Potential. Peer-to-Peer-Carsharing ist ein interessantes Mobilitätsangebot und wir freuen uns, diese neue, ergänzende Form des Fahrzeug-Teilens im Verbund mit zwei starken anderen Schweizer Genossenschaften einzuführen. Das wird die Carsharing-Idee in der Schweiz noch stärker verankern." Mobility selber konzentriere sich weiterhin auf das flottenbetriebene Carsharing und auf Mobilitätslösungen für Unternehmen.
Die Aufstellung der Aktionäre ist nun ideal, bringt doch jeder seine Stärken in das sharoo-Netzwerk ein: Die Migros ihre grosse Reichweite, die m-way ag ein neues und innovatives Mobilitätskonzept, die Mobiliar massgeschneiderte Versicherungslösungen und Mobility ihre langjährige, erfolgreiche Erfahrung im Teilen von Fahrzeugen.
Dieter Berninghaus, bei der Migros verantwortlich für das Departement Handel sowie Verwaltungsrat der sharoo Gründerin m-way ag, freut sich über die neue Partnerschaft: "Die Migros erschliesst mit diesem Engagement strategische Wachstumspotentiale im Bereich der innovativen Mobilität und trägt zugleich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung. Das langjährige Carsharing-Know-How von Mobility wird uns sicherlich zugute kommen."
Auch Hans-Joerg Dohrmann, CEO von m-way und Verwaltungsratspräsident von sharoo, sieht in Mobility die ideale Partnerin: "Der Carsharing-Markt wurde die letzten Jahre stark von Mobility geprägt. Mit dem Teilen von Privatautos wollen wir nun zusammen ein weiteres Puzzleteil zur kollaborativen Mobilität hinzufügen." Mobiliar-CEO Markus Hongler sagt: "Als Genossenschaft mit fast 200jähriger Firmengeschichte unterstützen wir das Teilen. Mobility als zusätzliche Partnerin von sharoo ist mit ihrem erprobten Mobilitätskonzept ein Gewinn."
Die Plattform sharoo.com wird bereits seit einiger Zeit in Pilotprojekten getestet. In wenigen Wochen wird die Plattform offiziell lanciert. Pioniere können ihr Auto aber bereits jetzt auf der Plattform einstellen.
Für Rückfragen zu sharoo / m-way:
Herr Hans-Joerg Dohrmann, Unternehmensleiter m-way,
hans-joerg.dohrmann@m-way.ch, 079 572 63 32
Für Rückfragen bei Mobility:
Herr Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien,
p.eigenmann@mobility.ch, 041 248 21 11
Für Rückfragen bei Migros:
Frau Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications,
monica.glisenti@mgb.ch, 044 277 20 64
Für Rückfragen bei der Mobiliar:
Kurt Messerli, Leiter Medien und Beratung,
kurt.messerli@mobi.ch, 031 389 64 20