Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allianz Group mehr verpassen.

Allianz Group

Der America's Cup - Der älteste und nun auch der prächtigste Preis im Sport

Valencia, Spanien (ots/PRNewswire)

Allianz, der Hauptsponsor des
BMW ORACLE Racing und einer der führenden Finanzdienstleister
weltweit, hat einen Bericht über die wirtschaftliche Auswirkung der
Teilnahme am America's Cup, dem Sieg und der Ausrichtung dieser
ältesten Trophäe im internationalen Sport in Auftrag gegeben.
Der Allianz Economic Report (Allianz Wirtschaftsbericht), der in
Zusammenarbeit mit Herrn Professor Tom Cannon, Dekan der Buckingham
University Business School und ein führender Experte in Sport- und
Unternehmensfinanzierung, erstellt wurde, hat die nachstehenden
Faktoren berücksichtigt, um die in diesem Bericht aufgeführten
Schlussfolgerungen zu ziehen: Infrastrukturinvestitionen;
Interessensgemeinschaften, internationale Besucher,
Regattaorganisatoren, Medien, Sponsoren und Unternehmen,
Konstruktion, Marinesektor, Unterbringung, Gastfreundschaft,
Einzelhandel, Unterhaltung, Transport und Logistik.
Zur Erläuterung des Allianz Economic Report erklärte Tom Cannon:
"Ich habe seit vielen Jahren Studien über den Sport durchgeführt,
aber das Ausmass des Preises beim America's Cup hat mich wirklich
überrascht. Ein Sport, bei dem Millionäre und Milliardäre in den
Wettstreit treten, hat sich zu einem Ereignis entwickelt, das der
siegreichen Gemeinschaft und der ausgewählten Stadt Milliarden
bringt."
Bjoern Widemann, Brand Communication Manager, Allianz SE
kommentierte: "Der America's Cup hat sich von einer
Nischenveranstaltung für eine elitäre Gruppe von Personen zu einer
wichtigen Veranstaltung im internationalen Sportkalender entwickelt.
Als ein weltweit führender Finanzdienstleister ist die Allianz
bemüht, die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen und
wir verlassen uns dabei auf Daten. Mit diesem Bericht möchten wir die
weitere Entwicklung des Sports unterstützen und die Bedürfnisse der
Teams und Segler, sowie der Öffentlichkeit und der Sponsoren achten."
Wichtigste Erkenntnisse des Berichts:
  • Der America's Cup verleiht den grössten Preis in der Sportwelt und ist hinter den Olympischen Spielen und der Fussballweltmeisterschaft die drittgrösste internationale Sportwettkampfveranstaltung, die mit der Formel 1 verglichen werden kann.
  • Über den Vierjahreszyklus des America's Cup betragen die Aufstellungskosten eines jeden der 12 wettstreitenden Teams im Durchschnitt US$100 Millionen; dies ist die grösste Investition pro Team bei einem internationalen Sportwettkampf. Die Gesamtinvestition der Teams durchbricht die noch nie erreichte Marke von US$1 Milliarde.
  • Falls die Alinghi den 32. America's Cup gewinnen und den Preis nach Dubai holen würde, wo sie das Wintertraining durchgeführt hat, würde sich die wirtschaftliche Auswirkung für Dubai auf US$10 Milliarden belaufen.
  • Falls BMW ORACLE Racing den Cup gewinnen und ihn nach Hause in die USA, entweder nach San Francisco oder Newport, bringen würde, würde sich die entsprechende wirtschaftliche Auswirkung auf US$ 9,9 Milliarden oder US$ 4,5 Milliarden belaufen.
  • Die gesamten wirtschaftlichen Einnahmen für die Ausrichtung des 33. America's Cup in Auckland, Neuseeland, würde US$ 1,75 Milliarden betragen.
  • Das Emirates-Team New Zealand könnte indes erwarten, gesteigerte Einnahmen zu generieren, falls es sich dazu entschliessen würde, die Veranstaltung in Dubai auszurichten.
  • Die gesamten wirtschaftlichen Einnahmen von Luna Rossa für den Sieg und die anschliessende Ausrichtung des America's Cup in Genua, Italien, würde sich ungefähr auf US$ 3,75 Milliarden belaufen.
  • Der Erfolg von DESAFÍO ESPAÑOL 2007 würde der spanischen Wirtschaft kurz- und mittelfristig zusätzliche US$ 1,5 Milliarden an direkten und indirekten Vermögenswerten bei der Ausrichtung des 33. America's Cup bringen - und würde damit ungefähr 22.500 Arbeitsplätze schaffen.
Verfasser des Allianz Economic Report, Professor Tom Cannon,
steht für Interviews in Valencia, Spanien, zur Verfügung
Anmerkungen für Editoren:
Über die Allianz
Die Allianz Unternehmensgruppe ist eine der weltweit führenden
Versicherer und Finanzdienstleister.
1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70
Ländern mit über 177.000 Angestellten präsent. An der Spitze der
internationalen Unternehmensgruppe steht die Holdinggesellschaft
Allianz SE mit ihrer Zentrale in München. Die Allianz
Unternehmensgruppe stellt ihren mehr als 60 Millionen Kunden weltweit
ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den folgenden Bereichen zur
Verfügung:
  • Sach- und Unfallversicherung,
  • Lebens- und Krankenversicherung,
  • Vermögensverwaltung und Bankgeschäfte.
Im Steuerjahr 2006 beliefen sich die Gesamteinnahmen der Allianz
auf ungefähr 101,1 Milliarden Euro. Ende 2005 verwaltete die Allianz
Unternehmensgruppe mehr als 1,2 Billionen Euro an Vermögenswerten.
Davon waren 764 Milliaren Euro Vermögenswerte, die für Drittparteien
verwaltet wurden.
Für weitere Informationen über die Allianz, besuchen Sie bitte
http://www.allianz.com.
Über den America's Cup
Der America's Cup ist die älteste Trophäe im internationalen
Sport. Zum ersten Mal im Jahr 1851 durchgeführt ist der America's Cup
der renommierteste Preis des Segelsports. Mit 24 aufeinanderfolgenden
Titelverteidigungen der Amerikaner durch den New York Yacht Club,
wurde die 132-jährige Siegesserie 1983 durch die Australier beendet.
Der Amerikaner Dennis Conner gewann den Cup 1987 zurück und die USA
verteidigten ihn erneut zweimal in San Diego, bis das Team Neuseeland
den Cup im Jahr 1995 gewann. 2000 verteidigten die Neuseeländer den
Cup einmal, bevor der Schweizer Herausforderer Alinghi die Trophäe im
Jahr 2003 gewann und damit den Cup zum ersten Mal seit 1851 zurück
nach Europa holte. Die Schweizer haben Valencia, Spanien, als
Austragungsort für den 32. America's Cup im Jahr 2007 ausgewählt.
Um den Allianz Economic Report über den America's Cup und weitere
Informationen zum weltweiten Sponsorship der Allianz zu erhalten,
besuchen Sie bitte: http://sponsoring.allianz.com

Pressekontakt:

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte: Team Allianz
Sailing Press Office: Ben Barker, Tel: +44-(0)-207-413-5984, Email:
Ben.barker@hillandknowlton.com; Gareth Mills, Tel :
+44-(0)-7792-270-676, Email : Gareth.Mills@hillandknowlton.com

Weitere Storys: Allianz Group
Weitere Storys: Allianz Group
  • 09.05.2006 – 10:06

    Allianz erweitert globale Sponsoring-Strategie

    Valencia, Spanien (ots/PRNewswire) - Die Allianz Gruppe, einer der weltweit führenden Versicherer und Finanzdienstleister begann heute offiziell seine Partnerschaft mit dem "Challenger of Record", dem Herausforderer des 32. America's Cup. Als Hauptsponsor des Teams BMW ORACLE beabsichtigt die Allianz, ihre Marke auf allen Märkten der Welt weiter zu festigen, indem sie ihre Sponsoring-Strategie auf den Segelsport ...