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Catenon Worldwide Executive Search

Marketing und Personalwesen Hand in Hand

Berlin (ots/PRNewswire)

- Laut Cátenon Worldwide Executive Search führt Knappheit an
verfügbaren Spitzenkräften in Europa dazu, dass nun Unternehmen um
Anwerbung von Arbeitskräften kämpfen
BERLIN, June 27 /PRNewswire/ --
Die Marketing- und Personalabteilungen europäischer Unternehmen
haben  beschlossen, den Weg der Zukunft gemeinsam zu beschreiten.
Laut Daten von  Cátenon Worldwide Executive Search, einem
europäischen Headhunter- Unternehmen, hat sich der Spiess umgedreht:
aufgrund der  weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind es nun die
Unternehmen, die die  Vorzüge ihres Unternehmensprojektes "anpreisen"
müssen, um Spitzenkräfte  anzuziehen, und nicht umgekehrt wie zuvor.
Diese Änderung ist in erster  Linie auf drei neue Faktoren im
wirtschaftlichen Umfeld zurückzuführen: der  Arbeitsmarkt ist beinahe
gesättigt, die Globalisierung bewirkt zunehmende  Konkurrenz und das
Internet beschleunigt den Zugang zu Informationen und  erhöht die
Geschwindigkeit der Geschäftstätigkeit. Innovation und Imitation  bei
der Produktentwicklung werden somit begünstigt. All dies bewirkt,
dass  sich Unternehmen heute nicht mehr durch ihre Produkte und
Dienstleistungen  unterscheiden - die mehr oder weniger gleich sind -
und sich der  Konkurrenzkampf auf die Anwerbung und Erhaltung von
Spitzenkräften  verlagert hat.
Personalabteilungen müssen ihre Strategien auf Marketing
ausrichten
Personalabteilungen beginnen nun damit, sich bei der Anwerbung von
Arbeitskräften an Marketingstrategien zu orientieren; auf der anderen
Seite  werden Arbeitskräfte für das Personalwesen gesucht, deren
Profil durch  einschlägige Ausbildung und Erfahrung im Bereich
Marketing ergänzt wird.  Laut Paul van Maarschalkerwaart, CEO von
Cátenon in Holland, "beginnen die  Unternehmen nun damit, in
Kommunikationsstrategien zu investieren, um die  Kandidaten von der
Tauglichkeit ihres Unternehmensprojektes sowie der  Attraktivität
einer zukünftigen Mitarbeit zu überzeugen. Führende  Unternehmen
beginnen bereits mit der Ausarbeitung grundfester
Marketingstrategien für das Personalwesen, um Spitzenkräfte der
Konkurrenz  anzuwerben und die eigenen Angestellten zu halten, indem
sie auf klassische  Marketing-Techniken bei der Suche nach
Humankapital setzen (Marktanalyse,  Focus Groups, strategische
Positionierungspläne, Kommunikations- und  Marketingpläne)".
HR-Marketing - der Schlüssel für Internationalisierungsstrategien
von  Unternehmen
Wenn der Eintritt in einen neuen Markt die Herausforderung der
Eroberung einer potenziellen Käuferschaft für ein unbekanntes Produkt
-eine  von einem neuen Unternehmen angebotene Dienstleistung -
bedeutet, so läuft  der gesamte Prozess vor der "Landung" in diesem
Land ebenso ab: um die  Internationalisierung in Gang zu setzen, muss
das Unternehmen erst einmal  ein Team an lokalen Arbeitskräften
aufnehmen, die das Gebiet kennen.
Der Erfolg auf einem neuen Markt setzt voraus, dass es dem
Unternehmen  gelingt, die besten Arbeitskräfte für sich anzuwerben.
"Und wenn besagtes  Unternehmen den Führungskräften in diesem Land
unbekannt ist, - so Hans- Peter Redhammer, internationaler Berater
(AU) von Cátenon -, so ist eine  erfolgreiche Anwerbung der besten
Kandidaten für die einzelnen Stellen  keine Frage der Bezahlung.
Vielmehr muss man ihnen die Stichhaltigkeit des  Projekts übermitteln
und sie überzeugen, auf ein Unternehmen zu setzen, von  dem sie noch
nie zuvor gehört haben".
Laut Cátenon stellt die "Marke Land" eine weitere Konsequenz
dieses  Phänomens dar, das die Länder als Anziehungspole für
Arbeitskräfte in den  Konkurrenzkampf treten lässt. Im Konkreten ist
die "Marke Land" bzw. das  Bild, das die auswandernden Arbeitskräfte
von ihren zukünftigen Lebens- und  Arbeitsplätzen haben, eine der
drei Variablen, der die grösste Bedeutung  beigemessen wird. Fazit
dieses Wettstreits um die "Marke Land" in der  Arbeitswelt:
Regierungen dürfen sich künftig nicht nur auf die Förderung  des
Tourismus konzentrieren, sondern müssen sich auch bemühen, die Marke
Land als attraktives Arbeitsziel schmackhaft zu machen.

Pressekontakt:

Pablo Herreros, GOODWILL COMUNICACIÓN, Tel.: +34-91-576-82-20,
pherreros@goodwill.es

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