Tetra Pak erhält Auszeichnung für sein Engagement für nachhaltige Entwicklung
Lausanne, Schweiz (ots/PRNewswire)
Tetra Pak, ein weltweit führender Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, kündigte heute an, dass sein "Food for Development"-Programm mit dem 2006 World Business Award für die Unterstützung der "Millennium Development Goals (MDG, Millenniumsentwicklungsziele) der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060510/212181 )
Der Preis, der als Würdigung für die bedeutende Rolle von Unternehmen bei der Implementierung der Ziele der UN zur Bekämpfung der Armut dient, wurde im Namen des United Nations Development Programme (UNDP) und des Prince of Wales International Business Leaders Forums, sowie der Internationalen Handelskammer (International Chamber of Commerce) vergeben.
Die ehemalige Hohe Flüchtlingskommissarin Mary Robinson, die den Preis in New York im Rahmen einer besonderen Veranstaltung während der Sitzung der UN-Kommission für Nachhaltige Entwicklung überreichte, sagte, dass Tetra Pak und neun andere Preisempfänger für ihr "Engagement für innovative und produktive Ansätze im Bereich nachhaltige Entwicklung, die auf das Erreichen der Millenniumsentwicklungsziele ausgerichtet sind," ausgezeichnet werden.
"Es ist eine Ehre für Tetra Pak, einen so angesehenen Preis zu erhalten, und eine Bestätigung unserer über 50-jährigen Erfahrung in der Verbindung von guten Geschäftsmethoden mit Entwicklungsprojekten", sagte Tetra Pak CEO Dennis Jonsson.
Die feste Überzeugung, dass Entwicklungsprogramme um wirtschaftlich lebensfähige Investitionen aufgebaut werden sollten, ist Kern von Tetra Paks innovativem und produktivem Ansatz im Bereich nachhaltiger Entwicklung. Um dies umzusetzen, richtete das Unternehmen im Jahre 2000 das Tetra Pak Food for Development Office (FfDO) ein, das Schulspeisungen und landwirtschaftliche Entwicklungsprogramme mittels öffentlich-privater Partnerschaften ins Leben ruft und unterstützt. Das FfDO stellt weiterhin Unternehmern vor Ort die Technologie and Marktkenntnis von Tetra Pak zur Verfügung, um sie bei der Entwicklung einer lokalen Lebensmittelproduktion zu unterstützen.
"Unsere Schulspeisungs- und Entwicklungsprogramme im landwirtschaftlichen Bereich lassen übliche Geschäftsmethoden hinter sich, ohne aber zu einer Wohltätigkeitsaktion zu werden. Sie stellen eine langfristige Entwicklungsanstrengung dar, die den Ernährungszustand von Kindern verbessert und zur Entwicklung des Landwirtschaftssektors in Entwicklungsländern beiträgt. Gleichzeitig schaffen und entwickeln sie neue Märkte für Tetra Pak", sagte FfDO Global Director Ulla Holm.
Tetra Pak beteiligt sich seit über 40 Jahren an Schulspeisungsprogrammen für Kinder in aller Welt. Heute erhalten über 40 Millionen Schulkinder, von denen 15 Millionen in Entwicklungsländern leben, ihre Milch und andere nahrhafte Getränke in Tetra Pak-Verpackungen.
Zu den Beispielen aus jüngster Zeit gehören ein Programm zur Schulspeisung und Milchwirtschaftsentwicklung in Kasachstan in Kooperation mit Unternehmern vor Ort und der dortigen Regierung, ein Programm zur Schulspeisung und landwirtschaftlichen Entwicklung in Kooperation mit der Regierung des nigerianischen Bundesstaates Nasarawa und ein Programm zur Schulspeisung und Milchwirtschaftsentwicklung in Kooperation mit der Regierung von Guatemala.
"Nur durch das Eingehen von echten öffentlich-privaten Partnerschaften und den Einsatz des Privatsektors als Motor für die wirtschaftliche Entwicklung können die Millenniumsentwicklungsziele der UN umgesetzt werden", sagte CEO Jonsson.
Hinweis für Redakteure
Das Unternehmensmotto von Tetra Pak, einem weltweit führenden Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungslösungen für Lebensmittel, lautet "Schützt was gut ist"(TM). Es bringt die Philosophie zum Ausdruck, nach der wir unsere Geschäfte führen, um Lebensmittel sicher und überall erhältlich zu machen.
Tetra Pak ist in mehr als 165 Märkten aktiv und beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen glaubt an auf Verantwortung basierende Branchenführerschaft, die gewinnbringendes Wachstum im Einklang mit guter Corporate Citizenship und einem nachhaltigen Geschäftsansatz herbeiführt.
Wir arbeiten eng mit unseren Zulieferern und Kunden bei der Entwicklung von bevorzugten Verarbeitungs- und Verpackungslösungen zusammen, um Millionen von Menschen weltweit mit praktischen, innovativen und umweltfreundlichen Produkten zu versorgen.
Weitere Informationen zu den Food for Development-Aktivitäten von Tetra Pak finden Sie unter: www.tetrapak.com/ffdo
Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20060510/212181
Pressekontakt:
Ansprechpartner für die Presse: Linda Bernier, Corporate PR Director,
Tetra Pak, Tel: +30-059-898-872, Handy: +39-348-145-4229,
Linda.Bernier@tetrapak.com. Ulla Holm, Global Director, Food for
Development Office, Tetra Pak, Tel: +46-8-679-28-99,
Ulla.Holm@tetrapak.com