Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tenneco mehr verpassen.

Tenneco

Toyota Motor Europe nimmt Tenneco Nachrüst-Dieselpartikelfilter

Katowitz, Polen (ots/PRNewswire)

- Unternehmen wird "Exclusive Supplier for Original Equipment
Service (OES) Applications" für die gesamte Toyota
Dieselfahrzeugpalette
Tenneco (NYSE: TEN) verkündete heute, man werde für das gesamte
europäische Dieselfahrzeugpalette von Toyota Motor Europe (TME)
Nachrüst-Dieselpartikelfilter (DPF) liefern.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051028/CGF002LOGO )
Tenneco hat in diesem Monat die DPF-Produktion in seinem Emission
Control Fertigungswerk in Rybnik, Polen, angefahren. Vorausgegangen
waren sechs Monate intensiver Technik- und Produktentwicklung für den
japanischen OEM. Mark P. Frissora, Chairman und CEO der Tenneco Inc.,
meint: "Dieses wichtige Geschäft ist auch Anerkennung für Tennecos
Engagement bei Entwicklung, Qualität, Lieferung und Preis."
Das Toyota Programm, d. h. Konzept, Konstruktion, Belastungs- und
Finite Elemente Analyse (FEA), Prototyping, Failure Modes & Effects
Analysis (FMEA), Industrialisierung, Muster, F&E sowie
Produktions-Audits, wurden in Rekordzeit von TMC Japan realisiert.
"Die Wahl fiel auf Polen, da das Kompetenzzentrum für Konstruktion,
Technik und Fertigung der Nachrüst-DPF für Toyota ein Garant für
schnelle Lieferung eines qualitativ hochwertigen Produktes zu einem
günstigen Preis war", so Frissora.
Tenneco wird das gesamte Abgassystem herstellen, auch den DPF, für
Teile der Toyota Modelle und DPF-Einheiten als Tier 2 Supplier an
Sango und Arvin Meritor für den Rest. Zu diesem Geschäft gehört auch
die Koordinierung einer weltweiten Lieferkette mit Bauteilen aus
Japan, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, der Türkei und aus
Polen mitsamt der zugehörigen Logistik und der Tier 1, 2 und 3
Suppliers weltweit.
Dieselpartikelfilter für Fahrzeugerstausrüstung entfernen
Russpartikel aus dem Abgas von Dieselmotoren in einem geschlossenen
System. Die Partikel enthaltenden Gase durchströmen das Wandsubstrat,
wodurch die Partikel abgeschieden werden und im Filter haften
bleiben. Im Rahmen eines Regeneration genannten Prozesses, der von
der Motorsteuerung initiiert wird, wird der Russ entweder mithilfe
von Verbrennungsadditiven oder mithilfe einer katalytischen
Filterbeschichtung verbrannt. Die Filter werden nach einer
Laufleistung von 150 000 bis 225 000 km komplett gereinigt oder
ersetzt.
DPF für OES Anwendungen arbeiten in einem offenen System. Hier
gibt es keine Verbindung zwischen dem Filter und der Motorsteuerung,
um den Verbrennungsprozess einzuleiten. Stattdessen sorgen
Konstruktion und Beschichtung des Filters für die kontinuierliche
Regeneration des Filters.
Der Vorteil eines offenen bzw. passiven Systems besteh darin, dass
es keinerlei Einstellung beim Eibau bedarf. Tenneco Ingenieure in
Polen und Deutschland arbeiteten eng mit den
Emissionskontrollexperten bei Toyota zusammen, um die
Herausforderungen hinsichtlich Grösse, Gewicht und Sitz sowie alle
NVH-Probleme bei Nachrüstfahrzeugen zu bewältigen. NVH steht für
Noise, Vibration, Harshness und bedeutet die Gesamtheit der Akkustik-
und Schwingungsprobleme.
Tenneco war einer der ersten Zulieferer weltweit, der sowohl
Additiv- als auch katalytisch beschichtete
Dieselpartikelfilter-Technologien für die europäischen
Fahrzeughersteller in Serienproduktion anbot. Das Unternehmen nahm
die Produktion von OE-Dieselpartikelfiltertechnologie erstmals im
Jahr 2000 für PSA Peugeot-Citroën für den Citroën C5 und Peugeot 406
Diesel auf. Heute liefert das Unternehmen auch DPF für
DaimlerChryslers Mercedes-Benz C-Klasse, E-Klasse und den CLK, den
Jaguar S-Type, den VW Sharan und den Audi A6 und A4. Das Unternehmen
beliefert auch weiterhin PSA mit DPFn für den neuen Peugeot 407,
Peugeot 807, Citroën C5 und C8, den Fiat Ulysse und die Lancia Phedra
Modelle.
Tenneco ist ein Produktionsunternehmen mit 4,4 Milliarden
US-Dollar Jahresumsatz und Sitz in Lake Forest im US-Bundesstaat
llinois, das rund 19.200 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. Tenneco
Automotive ist eines der grössten Unternehmen im Bereich der
Konstruktion, Fertigung und Vermarktung von Produkten zur
Emissionskontrolle und Niveauregulierung sowie für Systeme des
Automobil-OEM- und Anschlussmarktes. Tenneco Automotive vertreibt
seine Produkte hauptsächlich unter den Markennamen Monroe(R),
Walker(R), Gillet(R) und Clevite(R) Elastomer.
Website: http://www.tenneco.com

Pressekontakt:

Margie Pazikas, Media Relations, Tel. +32-706-9470, Email
mpazikas@tenneco.com; oder Jane Ostrander, Media Relations, Tel.
+1-847-482-5607, Email jostrander@tenneco.com; oder Leslie Hunziker,
Investor Relations, +1-847-482-5042, lhunziker@tenneco.com, jeweils
von Tenneco. Foto:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20051028/CGF002LOGO , AP Archive:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

Weitere Storys: Tenneco
Weitere Storys: Tenneco