Alle Storys
Folgen
Keine Story von DCI - Database for Commerce and Industry AG mehr verpassen.

DCI - Database for Commerce and Industry AG

Fachschriften-Verlag bringt Heimwerker-Lektüre an den digitalen WAI-Kiosk der DCI AG

Starnberg (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Innovationen/Kooperationen/Produkte/Technologie/Unternehmen/Verlage
Digitaler Lesestoff für Heimwerker und
Häuslebauer: Der Fachschriften-Verlag erweitert ab sofort das Angebot
an Fachlektüren im WAI-Kiosk der DCI - Database for Commerce and 
Industry AG. Das Fellbacher Medienhaus bringt seine auflagenstarken 
Zeitschriften "Schwimmbad & Sauna", "Althaus modernisieren" und 
"Bauen & Renovieren" in das WAI-Pages-Format und verspricht sich 
davon langfristig auch neue Kunden für die gedruckten Ausgaben. 
Erstes Fazit: "Die Arbeit mit den WAI-Pages ist sehr positiv. Die 
Zugriffszahlen auf dieses Angebot entwickeln sich kontinuierlich." 
Auch deshalb will der Fachschriften-Verlag einen eigenen WAI-Kiosk in
seine Online-Auftritte integrieren, der Anzeigenkunden für ihre 
werblichen Publikationen offenstehen soll.
Der Fachschriften-Verlag nutzt das Internet bereits seit mehreren 
Jahren als ergänzende Informationsplattform zu seinen 
Fachzeitschriften. Zusammen mit der DCI AG werden nun erstmals 
"Schwimmbad & Sauna", "Althaus modernisieren" und "Bauen & 
Renovieren" den Lesern als vollständige Ausgaben den 
deutschsprachigen Heimwerkern, Renovieren und Häuslebauern zur 
Verfügung gestellt. Verlagsgeschäftsführer Wolfgang Kriwan sieht in 
der Digitalisierung der Fachzeitschriften als WAI-Pages nicht zuletzt
auch eine Möglichkeit zur Neukundenakquise: "Viele Nutzer werden sich
online durch das Heft klicken und bei Gefallen - hoffentlich - auch 
das Abo der Zeitschriften bestellen."
Der Grund, gerade diese drei Magazine in ein neues Format zu bringen,
ist ihre große Beliebtheit bei der Zielgruppe. Die Auflage der 
Druckausgaben beträgt bei "Schwimmbad & Sauna" 30.000, bei "Althaus 
modernisieren" 70.000 und bei "Bauen & Renovieren" sogar 80.000 
Exemplare. Die Online-Auftritte dieser Zeitschriften verzeichneten 
bislang monatlich 35.000 eindeutige Besucher (www.schwimmbad.de), 
120.000 eindeutige Besucher (www.bautipps.de) und 25.000 eindeutige 
Besucher (www.revovieren.de) - viel Potential für die digitalen 
Ausgaben im WAI-Pages-Format. Daher ist die Digitalisierungen von 
vier weiteren Titeln bereits angedacht.
Erste gute Erfahrungen mit dem WAI-Kiosk der DCI AG hat der 
Fachschriften-Verlag aus Fellbach bereits in einem Pilotversuch mit 
dem Magazin "Schwimmbad & Sauna" gemacht. "Die Reaktionen waren 
übereinstimmend positiv. Negative Rückmeldungen gab es keine einzige.
Besonders positiv haben die Anzeigenkunden auf diese erweiterte 
Dienstleistung reagiert", betont Wolfgang Kriwan.
Deshalb verspricht sich der Verlagsgeschäftsführer von der 
Zusammenarbeit mit der DCI AG nicht nur neue Leser, sondern zudem ein
vollkommen neues Instrument für die Anzeigenakquise: "Wir verschaffen
Anzeigenkunden in unseren Titeln auf diese Art und Weise eine 
zusätzliche Darstellungsoption." Darüber hinaus will Wolfgang Kriwan 
einen eigenen WAI-Kiosk in die verschiedenen Online-Auftritte seines 
Medienhauses integrieren, in den die Anzeigenkunden eigene 
Publikationen einstellen können: Datenblätter, Imagebroschüren, 
Kataloge.
Über den Fachschriften-Verlag: Seit seiner Gründung durch Ottmar 
Strebel im Jahr 1961 ist der Fachschriften-Verlag nicht nur im 
deutschen Markt eine feste Größe. Viele seiner Titel erscheinen als 
Lizenzausgaben auch in Kroatien, Polen, Rumänien, Russland, Ungarn 
und der Türkei. Mit derzeit 55 Mitarbeitern vertreibt die 
Verlagsgesellschaft jährlich rund 5,5 Millionen Hefte. Damit ist der 
Fachschriften-Verlag mit Hauptsitz in Fellbach von 1963 bis heute im 
privaten Markt für Bauen und Renovieren in Deutschland durchgängig 
marktführend.
Links zur WAI-Kiosk-Lösung:
http://www.schwimmbad.wai.de
http://www.kiosk.wai.de
Kurzprofil DCI DCI Database for Commerce and Industry AG gegründet 
1993 mit Sitz in Starnberg hat sich vom reinen Marktplatzanbieter zu 
einem innovativen Dienstleister rund um digitales Absatzmanagement im
Internet entwickelt. DCI bietet Lösungen in den Bereichen 
Beschaffung, Online-Marketing/-Vertrieb, eBusiness und 
Information-Providing mit besonderem Know-how bei der Entwicklung und
Vermarktung elektronischer Push- und Pull-Medien.
Das Wide Area Infoboard - kurz WAI - ist eine von der DCI AG 
entwickelte und patentierte Technologie zur automatisierten 
Verbreitung von aktuellem Content (wie z.B. E-Mails, WAI-Pages, 
Presse-Infos) über zielgruppenspezifische Internet-Portale.
Der DCI Konzern beschäftigt zur Zeit insgesamt 77 Mitarbeiter; davon 
53 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien und 4 in der 
Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.

Rückfragehinweis:

Michael Mohr
Vorstand
Telefon: +49 (0)8151 265 610
E-Mail: mmohr@dci.de

Branche: Software
ISIN: DE0005295307
WKN: 529530
Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr
Börse Frankfurt / Freiverkehr
Börse Stuttgart / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Börse München / Regulierter Markt

Weitere Storys: DCI - Database for Commerce and Industry AG
Weitere Storys: DCI - Database for Commerce and Industry AG