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GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

Laut Ergebnisse einer Studie zum direkten Vergleich von NiQuitin(R)-Pflastern mit Champix (Vareniclintartrat) besteht kein signifikanter Unterschied hinsichtlich des Langzeiterfolgs bei der Raucherentwöhnung

Parsippany, New Jersey (ots/PRNewswire)

- Therapeutisches Nikotin (TN) weiterhin Option für
Erstlinienbehandlung
Neue Ergebnisse, die heute in der August-Ausgabe der
medizinischen Fachzeitschrift "Thorax" unter dem Titel "Varenicline
versus transdermal nicotine patch for smoking cessation: results from
a randomised open-label trial" ("Vareniclin versus transdermales
Nikotinpflaster zur Raucherentwöhnung: Ergebnisse einer
randomisierten, offenen Studie") veröffentlicht wurden, lassen den
Schluss zu, dass, obwohl 12 Wochen nach Studienbeginn signifikant
höherer Erfolgsraten bei Champix  (Vareniclintartrat) vorlagen, die
nach 6 Monaten bzw. nach einem Jahr  erhobenen Langzeiterfolgsraten
keine signifikanten Unterschiede aufwiesen.  (1) Aus der
"Systematischen Übersicht über die Nikotinersatztherapie (NRT)  zur
Raucherentwöhnung von Cochrane 2008" geht hervor, dass die
Erfolgsraten  nach 6 Monaten und 1 Jahr als geeignete Parameter für
den Langzeiterfolg der Raucherentwöhnung angesehen werden können. (2)
Die 52-wöchige, randomisierte, offene Studie ist der erste direkte
Vergleich des NiQuitin-Pflasters (Nicabate-Pflaster in Australien)
mit Champix (Vareniclintartrat). Aufgrund des offenen Studiendesigns
wussten die Versuchsteilnehmer, welches Präparat sie im Rahmen der
Studie erhielten. So war es wahrscheinlich, dass sie die neue
Tablette bevorzugen würden. Dennoch zeigte Champix
(Vareniclintartrat) keine Langzeitüberlegenheit gegenüber NiQuitin.
(1)
In getrennten doppelblinden, placebokontrollierten
Zulassungsstudien zu NiQuitin und Champix (Vareniclintartrat) als
rezeptpflichtige Arzneimittel ergab sich für NiQuitin eine
Erfolgsrate von 45 Prozent (gegenüber 18 Prozent bei Placebo) am Ende
der zehnten Behandlungswoche, für Champix (Vareniclintartrat) eine
Erfolgsrate von 44 Prozent (gegenüber 18 Prozent bei Placebo) am Ende
der zwölften Behandlungswoche. (3) Dies ist bemerkenswert, da das
doppelblinde, placebokontrollierte Standarddesign der Studien eine
kontrolliertere Struktur gewährleistet.
"Diese Studie zeigt, dass es kein Wundermittel bei der
Raucherentwöhnung gibt. Sowohl therapeutisches Nikotin (TN) als auch
Champix (Vareniclintartrat ) weisen Langzeitwirksamkeit auf", so Dr.
Howard Marsh, Vice President Weltweite Medizinische Angelegenheiten
von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare. "Es gibt keinen
Einzelansatz, der als alleinige Therapie bei jedem hilft. So
versuchen zum Beispiel viele Raucher spontan aufzuhören, ohne dies
gross im Voraus zu planen. Therapeutisches Nikotin ist rezeptfrei und
ohne die Notwendigkeit eines vorhergehenden Arztbesuchs vielerorts
erhältlich."
Keine Behandlung, egal ob verschreibungspflichtig oder
rezeptfrei, hat Rauchern nachweislich besser bei der (dauerhaften)
Entwöhnung geholfen als die auf therapeutischem Nikotin basierenden
Präparate von GSK
Präparate mit therapeutischem Nikotin wie NiQuitin-Pflaster und
NiQuitin-Lutschtabletten sind als Erstlinienbehandlung für die
Raucherentwöhnung geeignet. Gründliche Untersuchungen, ein klares
Verständnis ihrer Funktionsweise sowie die einfache Erhältlichkeit
zeichnen diese Form der Raucherentwöhnung aus. (2) Präparate dieser
Art helfen im Rahmen der Raucherentwöhnung auftretende
Nikotinentzugssymptome, wie z. B. das Verlangen nach Nikotin,
abzuschwächen. (2) Präparate mit therapeutischem Nikotin ermöglichen
es Rauchern, sich Nikotin sicher und Schritt für Schritt
abzugewöhnen. (2) Sie sind problemlos und in unterschiedlichen
Dosierungen erhältlich, sodass selbst starke Raucher von einer
passenden Behandlungsoption profitieren können.
Viele Raucher brauchen Hilfe, um erfolgreich mit dem Rauchen
aufzuhören
Das Rauchen ist eine der am schwersten zu überwindenden
Suchtgewohnheiten. Deshalb sind wir der Überzeugung, dass Raucher,
die aufhören wollen, zwischen mehreren Behandlungsoptionen wählen
können sollten, u.a. zwischen verschreibungspflichtigen und
rezeptfreien Präparaten. Leider verhält es sich aber so, dass die
meisten Raucher versuchen, ohne Hilfe von aussen aufzuhören, wobei
aber nur 3 bis 5 Prozent der Raucher, die auf "kalten Entzug" setzen,
langfristig erfolgreich sind. (4)
Das von GlaxoSmithKline Consumer Healthcare angebotene Sortiment
von Nikotinersatzpräparaten - NiQuitin-Pflaster und -Lutschtabletten,
Nicabate(R)-Marken in Australien sowie NicoDerm(R) CQ(R)-Pflaster,
Nicorette(R)-Kaugummi und Commit(R)-Lutschtablette in den USA - hat
über sechs Millionen Menschen weltweit dabei geholfen, erfolgreich
mit dem Rauchen aufzuhören. (5) Über drei Millionen dieser Raucher
sind speziell dank des NiQuitin-Pflasters erfolgreich Nichtraucher
geworden.(5)
Es gibt auch heute noch kein Wundermittel für die
Raucherentwöhnung. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare hat über 10
Jahre Erfahrung mit Therapien zur Raucherentwöhnung und weiss daher,
dass zur erfolgreichen Entwöhnung die Überwindung der
Tabakabhängigkeit und eine Änderung des mit dem Rauchen verbundenen
Verhaltens erforderlich sind. GlaxoSmithKline Consumer Healthcare
empfiehlt aus diesem Grund, die Nikotinersatzpräparate des
Unternehmens mit Programmen zu kombinieren, die das Ablegen von
Rauchgewohnheiten unterstützen. So können die Erfolgschancen bei der
Raucherentwöhnung verbessert werden.
Literatur:
1. Aubin et al, Varenicline versus transdermal nicotine patch for
smoking cessation. In: Thorax online, 8. Feb. 2008.
2. Stead LF, Perera R, BullenC, Mant D, Lancaster T. Nicotine
replacement therapy for smoking cessation. Cochrane Database of
Systematic Reviews 2008, Ausgabe 1. Artikel-Nr.: CD000146. DOI:
10.1002/14651858.CD000146.pub3.
3. Transdermal nicotine for smoking cessation. Six-month results
from two multicenter controlled clinical trials. Transdermal Nicotine
Study Group. JAMA. 1991. 266(22): 3133-8.
4. Hughes JR, Keely J, Naud S. Shape of the relapse curve and
long-term abstinence among untreated smokers. Addiction. 2004 Jan;
99(1): 29-38.
5. Gemäss vorhandener Dokumentation von GSK.
     Pressestelle USA      Samantha Schwarz, GolinHarris
     Ansprechpartner:      +1-312-622-1124,  sschwarz@golinharris.com
     Ansprechpartner       Claire Dixon EU , +44-20-8047-4296,
     für die Presse         Claire.E.Dixon@gsk.com
     ausserhalb der USA:
                           Loic Andre, Kolumbien, +56-2-3829139,
                            Loic.Andre@gsk.com
                           Andrew Macmillen, Brasilien, +54-11-4725-8925,
                            Andrew.N.Macmillen@gsk.com
                           Hader Perez, Mexiko, +52-55-5483-8910,
                            Hader.A.Perez@gsk.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner Presse USA, Samantha Schwarz von GolinHarris,
+1-312-622-1124, sschwarz@golinharris.com, für GlaxoSmithKline; oder
Ansprechpartner Presse ausserhalb der USA: EU, Claire Dixon,
+44-20-8047-4296, Claire.E.Dixon@gsk.com, oder Kolumbien, Loic Andre,
+56-2-3829139, Loic.Andre@gsk.com, oder Brasilien, Andrew Macmillen,
+54-11-4725-8925, Andrew.N.Macmillen@gsk.com, oder Mexiko, Hader
Perez, +52-55-5483-8910, Hader.A.Perez@gsk.com, alle von
GlaxoSmithKline. REDAKTIONELLE HINWEISE: "Varenicline versus
transdermal nicotine patch for smoking cessation: results from a
randomised open-label trial" ("Vareniclin versus transdermales
Nikotinpflaster zur Raucherentwöhnung: Ergebnisse einer
randomisierten, offenen Studie"): Bei dieser Studie zum direkten
Vergleich der zwei Präparate handelte es sich um eine 52-wöchige,
offene, randomisierte, multizentrische Studie, die in Belgien,
Frankreich, den Niederlanden, Grossbritannien und den USA
durchgeführt wurde. Siebenhundertsechsundvierzig Probanden wurden bei
der Datenanalyse berücksichtigt, da sie alle entsprechenden
Bedingungen erfüllten. Die Versuchsteilnehmer wurden randomisiert
einer Behandlung mit Champix (Vareniclintartrat) zweimal täglich über
12 Wochen oder mit transdermalem therapeutischem Nikotin über 10
Wochen unterzogen. (1) Der primäre Endpunkt der Studie war die
bestätigte Rate der Rauchabstinenz während der letzten 4
Behandlungswochen. Die sekundären Endpunkte waren 24 und 52 Wochen
bestätigte Rauchabstinenz und die Auswirkungen der Behandlung auf
Verlangen und Entzugserscheinungen. (1)

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