Stellungnahme von Addax Petroleum
Calgary, Kanada (ots/PRNewswire)
- NICHT ZUR FREIGABE, VERÖFFENTLICHUNG ODER VERBREITUNG IN DEN VEREINIGTEN STAATEN, AUSTRALIEN ODER JAPAN BESTIMMT
Heute machte die Addax Petroleum Corporation ("Addax Petroleum" bzw. die "Gesellschaft") (TSX: AXC) folgende Mitteilung: Mit tiefem Bedauern meldet Addax Petroleum den Tod eines Mitarbeiters der Petrostuff Nigeria Limited ("Petrostuff"), einem Fremdpersonalserviceanbieter für Addax Petroleum, nach seiner Entführung von der Akam-Ölförderplattform in OML123. Addax Petroleum möchte der Familie des Verstorbenen und dem Petrostuff- Personal sein aufrichtiges Beileid übermitteln.
Die Akam-Ölförderplattform liegt etwa 20 Kilometer von der Küste des Cross River State im Südosten von Nigeria entfernt. Der Petrostuff- Mitarbeiter wurde am Dienstag, dem 30. Januar 2007 unter Gewaltanwendung gegen 6:45 Uhr von der Akam-Ölplattform durch Angehörige einer einheimischen Gemeinde verschleppt. Unmittelbar nach der Entführung begannen die Mitarbeiter und Funktionäre für Gemeindebeziehungen von Addax Petroleum mit der Suche und stellten bald danach über Dritte Kontakt zu den Entführern her. Noch während der Verhandlungen zur Freilassung des Opfers erhielten Addax Petroleum und Petrostuff Informationen über den Tod des Opfers. Die Leiche wurde am Donnerstag, den 1. Februar, geborgen.
Jean Claude Gandur, Präsident und Chief Executive Officer von Addax Petroleum sagte dazu: "Wir sind sehr betrübt über diesen Vorfall und stehen in unseren Gedanken und Gebeten der Familie des Opfers bei. Seit dem Betriebsbeginn in Nigeria vor beinahe zehn Jahren verfolgt Addax Petroleum eine Praxis zur proaktiven Knüpfung hervorragender Beziehungen zu den einheimischen Gemeinden und hat ein Klima des offenen Dialogs und gegenseitigen Respekts gefördert. Wir sind der festen Überzeugung, dass dieses bedauerliche Ereignis eine isolierte Handlung war und im Widerspruch zu der sozial verantwortlichen Beziehung steht, die zwischen Addax Petroleum und den einheimischen Gemeinden besteht."
Erste Untersuchungen legen nahe, dass für diesen bedauerlichen Vorfall fälschlicherweise Addax Petroleum verantwortlich gemacht wurde. Eine vollständige Untersuchung dieses Verbrechens erfolgt derzeit durch die örtlichen und staatlichen Sicherheitsbehörden sowie die Regierungsbehörden und Addax Petroleum. Addax Petroleum hat zusätzliche Sicherungsmassnahmen ergriffen, um für seine Arbeiter, Auftragnehmer und fortgesetzten Betriebstätigkeiten Sicherheit zu garantieren.
Informationen zu Addax Petroleum
Addax Petroleum ist ein internationales Öl- und Gas-Explorations- und Produktionsunternehmen, das sich auf Afrika und den Nahen Osten konzentriert. Addax Petroleum ist einer der grössten unabhängige Ölproduzenten in Westafrika und hat seine Rohölproduktion von durchschnittlich 8.800 Barrel pro Tag im Jahr 1998 auf eine Durchschnittsmenge von ca. 90.000 Barrel pro Tag im Jahr 2006 gesteigert. Weitere Informationen zu Addax Petroleum sind verfügbar unter www.addaxpetroleum.com oder unter www.sedar.com.
Rechtshinweis - Zukunftsgerichtete Erklärungen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten zukunftsgerichtete Erklärungen unter den geltenden Wertpapiergesetzesregelungen. Solche Aussagen lassen sich im Allgemeinen an der verwendeten Terminologie erkennen, wie etwa "vorhersehen", "glauben", "versuchen", "erwarten", "planen", "schätzen", "Budget", "Ausblick" oder andere ähnliche Wörter. Aufgrund ihrer typischen Charakteristik verlangen solche zukunftsgerichteten Erklärungen von Addax Petroleum, Annahmen zu machen, die möglicherweise nicht eintreten oder die möglicherweise nicht exakt sind. Diese zukunftsgerichteten Erklärungen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unwägbarkeiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitätsniveaus und Leistungen erheblich von denen abweichen, die in solchen Informationen angegeben oder implizit enthalten sind.
Der Leser wird darauf hingewiesen, dass die oben stehende Liste wichtiger Faktoren der Beeinträchtigung zukunftsgerichteter Informationen nicht erschöpfend ist. Ausserdem wird die in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Information zum Datum dieser Pressemitteilung gegeben, und sofern geltendes Recht es nicht anders verlangt, sieht sich Addax Petroleum nicht verpflichtet, irgendeine hier enthaltene zukunftsgerichtete Information öffentlich zu aktualisieren oder zu überarbeiten, egal ob in Folge von neuer Information, zukünftigen Ereignissen oder Sonstigem. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen sind ausdrücklich durch diese vorbehaltlichen Aussagen qualifiziert.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Herr Patrick Spollen, Investor Relations,
Tel.: +41(0)22-702-95-47, E-Mail: patrick.spollen@addaxpetroleum.com;
Herr Mac Penney, Press Relations, Tel.: +1-416-934-8011, E-Mail:
mac.penney@cossette.com; Herr Craig Kelly, Investor Relations, Tel.:
+41(0)22-702-95-68, E-Mail: craig.kelly@addaxpetroleum.com; Frau
Marie-Gabrielle Cajoly, Press Relations, Tel.: +41(0)22-702-94-44,
E-Mail: marie-gabrielle.cajoly@addaxpetroleum.com