Panagene sichert sich von der PNA Inventor Group die weltweiten, exklusiven Lizenzrechte für die massgeschneiderte PNA-Synthese
Daejeon, Südkorea (ots/PRNewswire)
Panagene gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit Wirkung zum 1. Juli 2006 von der Copenhagen Inventor Group (CIG) das exklusive Recht an der massgeschneiderten Peptid Nukleinsäure (PNA) Synthese lizenziert hat. Die Vereinbarung gibt Panagene unter einer exklusiven, weltweiten Lizenz des CIG-Patentes das Recht, massgeschneiderte PNA Oligomere zu synthetisieren, herzustellen und zu verkaufen.
Dieses Recht war zuvor an Applied Bioystems gegeben worden, wurden jedoch mit Wirkung zum 31. März 2006 im gegenseitigen Einverständnis an CIG zurückgegeben.
"Wir sind sehr erfreut, Panagene die exklusive Lizenz für die massgeschneiderte PNA-Synthese erteilt zu haben. Wir sind von Panagenes technischen Fähigkeiten und ihrem starken Engagement für die PNA-Technologie sehr beeindruckt", sagte Dr. Peter Nielsen, Professor an der Universität Kopenhagen, Dänemark, und Miterfinder von PNA. "Die direkte Verfügbarkeit von PNA Oligomeren hoher Qualität, dank Panagene, wird für alle Beteiligten auf diesem Gebiet nützlich sein", fuhr Dr. Nielsen fort.
"Panagene hat sich der Lieferung hochqualitativer PNA Oligomere an Wissenschaftler überall auf der Welt verschrieben", sagte Dr. Sung Kee Kim, CEO von Panagene. "Die CIG-Lizenz gibt uns die Möglichkeit, mit unseren firmeneigenen Monomeren und Verfahren zur Oligomersynthese massgeschneiderte PNA Oligomere zu vermarkten", fuhr Dr. Kim fort. "Unsere Kunden werden begeistert sein, PNAs hoher Qualität mit kurzer Lieferzeit und zu bedeutend geringeren Kosten als bisher bekommen zu können", sagte Dr. Sunghee Lee, Vizepräsident von Panagene und weltweit verantwortlich für Marketing und Geschäftentwicklung.
PNAs sind der DNA ähnlich und haben einzigartige Eigenschaften, die ihnen bei zahlreichen Anwendungen Vorteile verschaffen. Panagene ist davon überzeugt, dank dieser Lizenz den PNA-Markt, der heute ca. 5 % des DNA/RNA Synthesemarktes ausmacht, stark ausdehnen zu können. Wissenschaftler, die daran interessiert sind, massgeschneiderte PNAs zu bekommen, können diese über www.panagene.com erhalten.
Informationen zu Panagene
Panagene bietet Produkte und Dienstleistungen, die akademische und staatliche Forschungseinrichtungen sowie Pharma- und Biotechnologieunternehmen weltweit bei ihren PNA-Forschungen unterstützen. Die PNA-Technologie wird in den Biowissenschaften, in der Forschung, in der Diagnostik und Therapie eingesetzt. Panagenes eigene Forschungs- und Entwicklungsbemühungen konzentrieren sich auf bahnbrechende Innovation nicht nur bei der chemischen Synthese und Herstellung von PNA Oligomeren, sondern auch in den Bereichen PNA-Array und Diagnostik. Panagene wurde im Jahre 2001 gegründet, ist in Daejeon in Südkorea ansässig und betreibt sein Geschäft weltweit. Das Unternehmen beschäftigt in Südkorea und in den USA insgesamt ca. 20 Fachleute. Weitere Informationen finden Sie unter www.panagene.com.
Ansprechpartner: Dr. Sung Lee Tel.: +82-19-213-6373 E-Mail: sunglee@panagene.com (Asien und Europa) Dr. Ravi Vinayak E-Mail: ravi.vinayak@newtrailconsulting.com (Amerika)
Website: http://www.panagene.com
Pressekontakt:
Dr. Sung Lee von Panagene, Tel.: +82-19-213-6373, oder E-Mail:
sunglee@panagene.com, oder Dr. Ravi Vinayak, E-Mail:
ravi.vinayak@newtrailconsulting.com