European Association of Urology
Vorankündigung: 23. EAU-Kongress in Mailand in Italien
Arnhem, Niederlande (ots/PRNewswire)
Der 23. Jahreskongress der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) findet vom 26. bis 29. März 2008 in Mailand (IT) statt. An die 12.000 Teilnehmer aus 100 verschiedenen Ländern werden erwartet, was diese Veranstaltung zur zweitgrössten ihrer Art weltweit macht. Als Medienvertreter dürfen Sie nicht fehlen. Warum nicht? Lesen Sie weiter.
Wissenschaftliches Programm
Die EAU ist eine dynamische Zugkraft in der Urologie. Eben diese Dynamik und hohe fachliche Kompetenz sind die Merkmale eines hochkarätigen und sorgfältig zusammengestellten wissenschaftlichen Programms. Eingehende Diskussionen und kritische Beurteilungen der neuesten Errungenschaften auf dem Gebiet der Urologie, wie etwa der Einsatz von Biomarkern und die medizinische Behandlung von Blasen- und Nierenzellkarzinom, zählen zu den Hauptthemen des wissenschaftlichen Programms. 12 extrem spezialisierte Gruppen der EAU, darunter die Europäische Gesellschaft für Uro-Technologie (ESUT) und die Gesellschaft für urologische Onkologie (ESOU), koordinieren Schwerpunkt-Sessions und nicht weniger als 35 Postgraduate-Trainingskurse werden von der European School of Urology im Rahmen des Kongresses abgehalten. Diese Kurse sind normalerweise vollständig ausgebucht; ein Beweis dafür, wie hoch sie von den Teilnehmern geschätzt werden.
Die Urologie ist von jeher eine Disziplin mit weltweitem Netzwerk und seit vielen Jahren laufen zahlreiche internationale Kooperationen. Mediziner in aller Welt haben denselben Wunsch: eine Verbesserung der Gesundheitsfürsorge und bestmögliche Behandlung ihrer Patienten. Die EAU unterstützt und fördert internationale Initiativen durch die gemeinsame Organisation von Kongressen, z.B. mit der Chinesischen Gesellschaft für Urologie, der Arabischen Gesellschaft für Urologie und der Urologischen Gesellschaft von Indien. Weitere Partner sind die Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) sowie die Europäische Gesellschaft für therapeutische Radiologie und Onkologie (ESTRO).
Europäische Gesellschaft für Urologiepflege
Die Europäische Gesellschaft für Urologiepflege (EAUN) hält ihr 9. Jahrestreffen im Rahmen des 23. EAU-Kongresses ab. Das Ziel der EAUM ist eng mit jenem der EAU verwoben: bessere Patientenpflege anhand kontinuierlicher Verbesserung der Pflegekompetenzen ihrer Mitglieder. Die EAUN stellte ein komplettes Programm mit State-of-the-Art-Vorträgen, Symposien zu verschiedenen Themen, Diskussionen zur klinischen Praxis und Krankenhausbesuchen in Mailand zusammen.
Nur für Journalisten
Für Pressemitglieder haben wir noch mehr zu bieten. Die offizielle Pressekonferenz der EAU wird am Mittwoch, dem 26. März abgehalten und umfasst:
Höhepunkte auf einen Blick - eine wissenschaftliche Roadmap des EAU- Kongresses (Prof. Walter Artibani)
Molekulare Therapie in der urologischen Onkologie (Prof. Manfred Wirth)
Biomarker - Diagnostik der Zukunft bei Patienten mit Nierenzellkarzinom und Blasenkarzinom (Prof. Peter Mulders)
Nosokomiale Infektionen - jüngste Daten aus der GPIU-Studie (Prof. Bjerkl und Johansen)
Spannende neue Netzwerkausbildungsinitiativen als neue EAU-Initiative (Prof. Chris Chapple)
Im unmittelbaren Anschluss an die EAU-Pressekonferenz findet ein Empfang für alle Pressevertreter statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.
Neu sind die diesjährigen "Meet-the-Expert"-Sessions: Pressetreffen mit den wichtigsten Referenten im Pressezentrum. 2 Sitzungen mit jeweils zwei Sprechern werden veranstaltet:
Sitzung I: "Prävention und frühe Beurteilung von Infektionserkrankungen" mit Prof. Sandra Mazzoli (IT) und Prof. Bjerklund Johansen (DE)
Sitzung II: "Onkologie" mit Prof. Cora Sternberg (IT) und Prof. Jan-Erik Damber (SE).
Wenn Sie an einer Teilnahme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an unseren Kommunikationsbeauftragten.
Zudem bieten wir Ihnen ein vollausgestattetes Pressezentrum. Sie erhalten ein Pressepaket inkl. Abstracts auf CD-ROM. Sollten Sie Hilfe bei der Vereinbarung von Interviews mit Experten vor Ort benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte.
Veranstaltungsort
Der Kongress findet im Milano Convention Centre (MIC) statt.
Weitere Informationen finden Sie unter:
Website des Kongresses: http://www.eaumilan2008.org
Website für urologische Informationen: http://www.urosource.com
Website der EAU: http://www.uroweb.org