Clariden Leu präsentiert ihre Marke
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Das neue Logo sowie die Medienmitteilung im pdf Format sind abrufbar unter: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100010813 -
Auf dem Weg zur geplanten Fusion im Januar 2007 haben die Verantwortlichen der neuen Schweizer Privatbank Clariden Leu einen wichtigen Meilenstein erreicht. Sie präsentieren heute die neue Marke.
Ende April 2006 hat die Credit Suisse den Zusammenschluss ihrer vier Privatbanken und der Credit Suisse Fides zu Clariden Leu per Januar 2007 bekannt gegeben. Das heute präsentierte neue Logo steht als Sinnbild für die Marke und zeigt die Positionierung der zukünftig fünftgrössten Privatbank auf dem Schweizer Markt.
Basis für den Namen Clariden Leu sind die beiden starken Marken der Clariden Bank und der Bank Leu, die im Markt etabliert sind und über einen international hohen Bekanntheitswert verfügen. Als unabhängig geführte Privatbank der Credit Suisse Group hat Clariden Leu einen eigenständigen Auftritt und pflegt die Kultur einer kundennahen, dynamischen und exklusiven Schweizer Privatbank. Dieses Selbstverständnis findet seine Abbildung im Markenkern, dem Werte zu Grunde liegen, die den Brand unverwechselbar machen und im Markt positionieren.
Clariden Leu baut auf einer langen Tradition im Private Banking auf, welche durch einen edlen und unverwechselbaren Stil besticht und zugleich neue Massstäbe in der Kundenbetreuung setzt. Im Zentrum steht der einzelne Kunde mit seinen individuellen Bedürfnissen. Clariden Leu kennt keine Standardlösungen. Sie setzt auf massgeschneiderte Dienstleistungen, die anhand eines genau definierten Beratungsprozesses bestimmt werden. Dabei stehen den Beratern innovative Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, die im Markt Trends setzen und in ihrer Kategorie zur Spitze zählen. Dynamik und Innovation in der Entwicklung von Produkten machen die Exklusivität von Clariden Leu sichtbar.
Die Positionierung von Clariden Leu als exklusive Privatbank für anspruchsvolle Kunden wird durch den optischen Gesamteindruck des Logos unterstützt. So hebt der Schrifttyp mit einer eigens kreierten Schrift, die in einem dunkelblauen Farbton gehalten ist, die edle Seite der neuen Privatbank hervor.
Die Bildmarke - der nach rechts blickende stilisierte Löwe in einem roten Farbton - zeigt die Dynamik von Clariden Leu und das vorausblickende, innovative Element. "Wir schaffen mit dieser Marke ein Symbol, das die dynamische und stilvolle Seite der Clariden Leu bewusst betont. Damit erhalten wir ein unverwechselbares Profil - sowohl im Markt als auch für unsere Mitarbeitenden", so F. Bernard Stalder, designierter CEO von Clariden Leu.
Der Aufbau der neuen Organisation Clariden Leu verläuft planmässig. Wie bereits angekündigt, ist der rechtliche Zusammenschluss der fünf Einheiten auf Januar 2007 geplant. Die Integration der IT-Plattform in die Credit Suisse erfolgt voraussichtlich im dritten Quartal des nächsten Jahres.
Die Clariden Leu AG entsteht, vorbehältlich der Zustimmung der zuständigen Gremien sowie der Eintragung in das Handelsregister, per Januar 2007 aus der Fusion der vier Privatbanken der Credit Suisse - Clariden Bank, Bank Leu, Bank Hofmann, BGP Banca di Gestione Patrimoniale - sowie der Effektenhändlerin Credit Suisse Fides. Die Clariden Leu wird eine führende Privatbank mit unfassendem und qualitativ hoch stehendem Beratungs- und Produktangebot sein. Gemessen an der Höhe der verwalteten Vermögen von rund CHF 112 Mia. per Ende 2005 wird sie im Private Banking-Segment der Vermögensverwalter in der Schweiz Platz fünf einnehmen.
Kontakt:
Thomas Ackermann
designierter Head Marketing & Communications von Clariden Leu
Telefon direkt +41/44/219'34'44
Dagmar Gall,
designierter Head Communications von Clariden Leu
Telefon direkt +41/44/217'54'87