19 Jahre Immo Vision Basel AG: Wertzuwachs 2013/14 6.05 %
Die Durchschnittsrendite über 19 Jahre beträgt 8.4 % p.a.
Basel (ots)
Die Konzentration auf Wohnimmobilien an gut erschlossenen Lagen in der Region Basel, überaus tiefe kurzfristige Zinssätze und geringe Leerstände haben der Immo Vision Basel AG ein hervorragendes Jahresergebnis beschert.
Umsatz: 5.6 Mio +8.2% Cashflow Der Cashflow erreicht mit CHF 1.8.09 eine respektable Höhe (im Vorjahr CHF 1.89 Mio).
Reingewinn Dieser erreichte eine Höhe von CHF 0.615 Mio (im Vorjahr CHF 0.620 Mio.).
Zinslast Der Finanzaufwand betrug 1.05 Mio gegenüber 0.463 Mio. Der Anstieg ist auf die einmaligen Gewinne aus SWAP Transaktionen der Vorjahre zu begründen.
Investitionen Es wurden wertvermehrende und werterhaltende Investitionen in der Höhe von 1.7 Mio getätigt (im VJ 6.1 Mio).
Risikomanagement: Gemäss unserer Risikobeurteilung ist die Immo Vision Basel AG acht Hauptrisiken ausgesetzt. Als wichtigstes Risiko sehen wir die kurzfristigen Zinssätze an, weshalb wir diese mehrheitlich abgesichert haben.
Aussichten für das 20. Geschäftsjahr (2014/2015)
Die Mieteinnahmen dürften sich aufgrund der Vermietung der fertiggestellten Umbauten wieder erhöhen. Wir halten an unserer langfristig orientierten Strategie fest.
Dämmmassnahmen
Die einfacheren Dämmmassnahmen (Kellerdecken, Estrichböden, Flachdächer) sind bereits ausgeführt. Als nächster Schritt werden Solaranlagen (Wärmekollektoren zur Wassererwärmung und zur Unterstützung der Zentralheizung) eingebaut, Fassaden isoliert und Fenster erneuert. Die erste Photovoltaikanlage konnte im Mai 2009 in Betrieb genommen werden. Nunmehr sind 4 in Betrieb. Weitere Anlagen sind geplant. Der Ertrag der PV Anlagen liegt über der Ertragserwartung.
Mit den Dämmmassnahmen versuchen wir, den Verbrauch an Primärenergie in unseren Gebäuden zu verringern und so - als Nebeneffekt - unseren CO2-Ausstoss und die Nebenkosten für die Mietparteien zu reduzieren.
Kontakt:
Rückfragen an Hans-Rudolf Roth, Präsident des Verwaltungsrates
Tel 061 363 22 11