Gate Gourmet gibt strategische Investition in das Unternehmen Performa/Elan bekannt
ZÜRICH, Schweiz, December 11 (ots/PRNewswire)
- Die Beziehung dehnt die Konzerntätigkeit auf die Bereiche Konzeption, Entwicklung und Lieferung von Flug- und Hoteldienstleistungen, Kundendienstschulungen und Flugpersonalvermittlung aus
Gate Gourmet, das weltweit grösste unabhängige Luftfahrtcatering-, Bewirtungs- und Logistikunternehmen, gab heute eine strategische Investition in das in Sydney und Bangkok ansässige, weltweite führende Unternehmen Performa bekannt. Performa unterstützt Dienstleistungsunternehmen dabei, Kundenkontakte auf jeder Ebene reibungslos und erfolgreich zu pflegen.
Seit über 20 Jahren ist Performa für Fluglinien, Luxushotels, Flughäfen und den Einzelhandel tätig, um Dienstleistungskonzepte und -angebote sowie Produktstrategien zu entwerfen und zu verbessern, die den Markenwert und die Kundentreue steigern. Das Unternehmen zählt zu seinen zahlreichen Kunden einige der weltweit angesehensten Fluglinien und Hotels, u.a. Cathay Pacific, Malaysian, ANA und Lufthansa sowie das Savoy Hotel in Moskau und zahlreiche Shangri-La Hotels und Urlaubsanlagen.
Darüber hinaus hat Performa einen unabhängigen Geschäftsbereich namens Elan gegründet, der Kabinenpersonalanwerbungs- und Schulungsdienste bietet. Elan ist eine Dienstleistungseinrichtung, die auf den Erfahrungen und Fähigkeiten von Performa aufbaut und Personal in den Feinheiten des Umgangs mit Gästen, in Dienstleistungsgrundsätzen und in Bezug auf das eigene Erscheinungsbild schult. Elan von Performa vermittelt seit über zwei Jahren Crew-Mitglieder an grosse internationale Fluglinien.
"Gate Gourmet ergänzt seine sich entwickelnden Geschäftsbereiche strategisch um erstklassige Ressourcen, und Performa/Elan erfüllt mit Sicherheit die Kriterien eines hochwertigen, innovativen, weltweiten Marktführers auf seinem Gebiet", so David Siegel, Vorsitzender und CEO von Gate Gourmet. "Wir sind hocherfreut über diese Investition. Performa übernimmt für seine Klienten viele der Dienstleistungen und Produkte der Unternehmensgruppe auf eine Art und Weise, die dem Kunden Wettbewerbsvorteile verschafft."
Weiter erklärte Siegel: "Wir sehen in der Ausweitung der Dienste von Elan auf den Bereich der Flugpersonalvermittlung eine bedeutende Wachstumschance. Der weltweite Engpass an Flugpersonal wird für das Jahr 2008 auf ca. 25.000 geschätzt und diese Zahl wird bis zum Jahre 2025 voraussichtlich auf das Zehnfache anwachsen. Dadurch werden unsere Fluglinienkunden eines ihrer wichtigsten strategischen Probleme auf flexible und kostgünstige Art und Weise und mit einem Spitzenservice lösen können."
Gate Gourmet hat kürzlich in Bereiche abseits seiner früheren Fachkompetenz der Nahrungs- und Logistikunterstützung von Fluglinien expandiert. Zu den neuen Partnern gehören Weltklasse-Marktführer in der Entwicklung und Lieferung von Flugzeugausstattungen und Produkte für das Catering während des Flugs, Produkte für Komfort und Unterhaltung der Passagiere, Beschaffungs- und Logistiklösungen sowie Luftfahrtdienste, darunter Passagierabfertigung, Sicherheitsdienste und Service-Angebote auf dem Flugplatz wie Kabinen- und Flugzeug-Aussenreinigung sowie Enteisung.
Performa wurde Anfang der 80er Jahre von Keith Yates gegründet, der die Geschäfte weiterhin als Executive Chairman von Performa und Elan leitet. Kevin Murphy, der wesentlich an der Planung und Umsetzung der internationalen Marke Langham Hotels beteiligt war, steht an der Spitze des Hotelgeschäfts von Performa. Performa Hotels bietet führenden Hotels Schulungen und Dienstleistungen, die der Hoteleröffnung vorausgehen.
Einzelheiten des am 11. Dezember unterzeichneten Abkommens wurden nicht bekannt gegeben.
Gate Gourmet wurde im Jahre 1992 gegründet und ist das weltweit grösste unabhängige Luftfahrtcatering, Bewirtungs- und Logistikunternehmen mit zwei Hauptgeschäftsstellen in Zürich in der Schweiz und in Reston um US-Bundesstaat Virginia. Das Unternehmen hat sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio durch Übernahmen und strategische Investitionen entscheidend ausbauen können. Zu den neuen Geschäftszweigen gehören Waren für den Kabinenservice (deSter), Komfort- und Unterhaltungserzeugnisse (Harmony), in zentralen Produktionseinheiten zusammengestellte und vorverpackte Nahrungsmittelkomponenten (Supplair), Luftfahrtdienstleistungen wie Kabinen- und Flugzeugreinigung, Enteisung und Passagierabfertigung (Fernley/IAS), Geschäftsanwendungen (eGate Solutions) und Versorgungskettenoptimierung (Partnerschaft mit Pourshins). Besuchen Sie bitte unsere Website unter www.gategourmet.com.
Website: http://www.gategourmet.com
Pressekontakt:
Adrian Pring von Performa, Bangkok, Thailand, Tel.: +66-2-654-0588,
Mobiltelefon: +97-1-5073-07192, E-Mail: adrian@performa.com.au oder
Brigitt Trindler von Gate Gourmet, Zürich, Schweiz, Tel.:
+41-43-812-5578, E-Mail: btrindler@gategourmet.com oder John Bronson
von Gate Gourmet, Reston, Virginia, USA, Tel.: +1-703-964-2362,
E-Mail: jbronson@gategourmet.com