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Kunert AG

Kunert mit positivem Ausblick für 2007

Immenstadt (ots)

- Lizenz für Burlington bis 2015 verlängert
   - Burlington-Oberbekleidungskollektion in Florenz vorgestellt
   - Kunert, Burlington und Hudson mit eigenen Flächen im Handel 
     vertreten
Die Kunert AG, einer der führenden deutschen Strumpfhersteller, 
hat das Jahr 2006 mit wichtigen Erfolgen abgeschlossen. "2006 war für
Kunert noch ein Übergangsjahr, in dem wir alle operativen 
Restrukturierungsschritte eingeleitet und zum großen Teil umgesetzt 
haben. Die Einmalbelastung durch die Restrukturierung hat 2006 
nochmal zu einem deutlichen Verlust geführt. Operativ haben wir uns 
wesentlich verbessert und sind nun wieder auf Wachstumskurs", sagte 
Finanzvorstand Hermann de Jong. "Für 2007 rechnen wir mit einem 
positiven Ergebnis nach Steuern."
Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr sein Produktportfolio auf 
die drei Kernmarken Kunert, Burlington und Hudson konzentriert. Als 
weiterer wesentlicher strategischer Schritt wurde ein flexibles und 
wettbewerbsfähiges Produktionskonzept mit drei Standorten in 
Immenstadt, Marokko und einem Joint Venture in Qingdao (China), 
umgesetzt.
Noch Ende des vergangenen Jahres hat Kunert die Lizenz für 
Burlington bis 2015 verlängert. Mit der bekannten britischen 
Lifestyle-Marke sollen neue Trends gesetzt werden. Neben einer 
Grundlinie wird Burlington zukünftig auch eine Luxuslinie 
präsentieren. Die neue Burlington-Oberbekleidungskollektion wurde 
bereits auf der Pitti Uomo in Florenz vorgestellt, die Luxuslinie 
während der Textilmesse in Paris. "Die neue Kollektion wird vom 
Handel äußerst positiv aufgenommen", sagte Vertriebsvorstand Dr. 
Stoermer. "Wir freuen uns vor allem über die weltweite Nachfrage nach
neuen Burlington-Shops."
Ab 2007 wird Kunert auch selbst Flächen im Handel bewirtschaften 
und seine drei Marken Kunert, Burlington und Hudson mit eigenen 
Shopsystemen präsentieren. Die dazu notwendigen technischen und 
organisatorischen Voraussetzungen (Vertikalisierung) sind bereits 
geschaffen. Ziel ist ein Komplettangebot, in dem Kunert als 
Premium-Marke für höchste Ansprüche und Burlington für britischen 
Lifestyle steht. Hudson wird klar als Familienmarke positioniert. Mit
diesem Konzept werden die Marken auch international stärker 
vermarktet. "Wir rechnen insbesondere im Ausland mit starken 
Umsatzsteigerungen", sagte Stoermer. Zudem wird Kunert ab diesem Jahr
seine Werbeaktivitäten auf die Endverbraucher ausdehnen.
Kurz vor Jahresschluss 2006 hat Kunert mit dem erfolgreichen 
Verkauf seines Gebäudes "Bau 5" (sale and lease back) die 
Refinanzierung vorangetrieben.
Das Unternehmen hat 2006 nach ersten vorläufigen Zahlen einen 
Umsatz von über 93 Mio. EUR erzielt. Der Rückgang um rund 10 Prozent 
im Restrukturierungsjahr ist eine Folge temporärer Lieferengpässe und
der Einstellung unrentabler Produktlinien. Die vollständigen 
Geschäftszahlen wird Kunert nach Ablauf des ersten Quartals 
veröffentlichen.
Über die KUNERT-Gruppe
Das Unternehmen KUNERT mit Hauptsitz in Immenstadt wurde 1907 
gegründet und zählt zu den führenden Herstellern von Beinbekleidung 
in Europa. Die KUNERT-Gruppe steht für drei hochwertige 
Textil-Marken: die Premiummarke Kunert, Burlington als britische 
Lifestyle-Marke und Hudson als Familienmarke. Das Unternehmen 
beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in 
Immenstadt produziert Kunert in Marokko und China. Kunert ist an der 
Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 634190).

Pressekontakt:

Medienkontakt:

Kilian Rötzer (CNC AG)
Tel.: +49 89 599 458 121
Mobil: +49 172 88 11 226
E-Mail: kilian.roetzer@cnc-communications.com

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