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Sennheiser electronic

Sennheiser-Bilanz 2007: Audiospezialist erzielt erneut Rekordergebnis

Wedemark (ots)

Mit einem Umsatzwachstum von 10,9 Prozent hat der
Audiospezialist Sennheiser für das Geschäftsjahr 2007 eine positive 
Bilanz vorgelegt und erneut ein Rekordergebnis erzielt: Insgesamt lag
der Umsatz der Sennheiser-Gruppe bei 395,3 Millionen Euro. Mit diesem
Ergebnis knüpfte die Sennheiser electronic GmbH & Co. KG an die 
Erfolgsserie der vergangenen Jahre an. Unter den 
Sennheiser-Produktsegmenten nahm der Kopfhörer-Bereich mit einem Plus
von 19,7 Prozent und einem Gesamtumsatz von 111,7 Millionen Euro die 
Spitzenposition ein.
Wir freuen uns, dass wir das Geschäftsjahr 2007 erneut mit einem 
zweistelligen Umsatzwachstum abgeschlossen haben", sagte Volker 
Bartels, Sprecher der Unternehmensleitung und Geschäftsführer 
Produktion und Logistik anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Der 
Umsatz der Sennheiser-Gruppe stieg gegenüber 2006 um 10,9 Prozent auf
insgesamt 395,3 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum kletterte der 
Ertrag um 19,8 Prozent von 16,9 auf 20,2 Millionen Euro. "Alle 
Sennheiser-Märkte weltweit haben sich sehr positiv entwickelt. 
Insbesondere der konsequente Ausbau unseres internationalen 
Vertriebsnetzes und die Erschließung weiterer Märkte haben zu dem 
positiven Jahresergebnis beigetragen", so Bartels weiter. Die 
positive Entwicklung spiegelte sich auch in der steigenden 
Mitarbeiterzahl wider: 2007 erhöhte sich die Anzahl der Beschäftigten
um 6,7 Prozent auf durchschnittlich 1.976 Mitarbeiter weltweit. Davon
sind 1099 in Deutschland tätig.
Steigende Umsätze in allen Produktsegmenten
Zum erfolgreichen Jahresabschluss trugen alle Industriebereiche 
der Sennheiser-Gruppe bei; Spitzenreiter war das Kopfhörersegment mit
einem Umsatzwachstum von 19,7 Prozent. Mit insgesamt 111,7 Millionen 
Euro nahm dieses Produktsegment den größten Anteil, 28,3 Prozent, am 
Umsatz der Sennheiser-Gruppe ein. "Dieses hervorragende Ergebnis 
wurde durch den anhaltenden Wachstumstrend des Konsumerbereichs und 
die weltweite Marktentwicklung im Bereich mobiler Musik positiv 
beeinflusst", erklärte Bartels. "Auch das Produktsegment 
Drahtlostechnik verzeichnete kontinuierliche Zuwachsraten." Als 
zweitstärkster Bereich mit 102,9 Millionen Euro Umsatz erzielten 
drahtlose Mikrofone eine Steigerung von 9,2 Prozent gegenüber dem 
Vorjahr.
Die nächstgrößten Umsatzanteile halten drahtgebundene Mikrofone 
mit 37,5 Millionen Euro, Konferenztechnik mit 27,6 Millionen Euro, 
Audiologie mit 25,0 Millionen Euro und Aviation mit 8,7 Millionen 
Euro. Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe mit 
Telekommunikationsprodukten des Joint Ventures Sennheiser 
Communications wuchs um erfreuliche 22,4 Prozent auf 26,3 Millionen 
Euro. Die Produktsegmente Georg Neumann und Klein + Hummel steuerten 
einen Umsatz von 17,6 Millionen Euro bzw. 2,7 Millionen Euro zum 
Gesamtergebnis der Sennheiser-Gruppe bei.
Sennheiser-Märkte: Hervorragende Ergebnisse weltweit
Weltweit konnten alle Sennheiser-Märkte eine positive Entwicklung 
verzeichnen. Trotz des schwachen Dollars legte die Region Amerika um 
2,0 Prozent auf 104,5 Millionen Euro zu und bleibt nach wie vor 
Sennheisers stärkste Region. Wechselkursbereinigt gelang hier sogar 
eine Steigerung um 10,3 Prozent. Wachstumsmarkt Nummer eins war 
erneut die Region Nord- und Osteuropa, die mit einer Steigerung um 
26,0 Prozent auf einen Umsatz von 79,8 Millionen Euro kam. Die Region
profitierte vom Ausbau der Sennheiser-Vertriebsstrukturen im 
skandinavischen Raum und in Russland. Auch die Region West- & 
Südeuropa und Afrika wuchs mit 11,5 Prozent überdurchschnittlich an 
und verbuchte am Jahresende einen Umsatz von 95,6 Millionen Euro. 
Mitteleuropa setzte im vergangenen Jahr mit einem Plus von 6,8 
Prozent insgesamt 77,7 Millionen Euro um; die Region Asien und 
Australien folgte mit 37,8 Millionen Euro und einem Zuwachs von 16,8 
Prozent. Insgesamt wurden 83,3 Prozent des Umsatzes außerhalb 
Deutschlands erzielt. 2007 wurde das weltweite Vertriebsnetz um die 
Tochter Sennheiser Electronics India Pvt. Ltd. erweitert. 2008 
öffnete Sennheiser Japan K.K., und Ende März wurde eine 
Vertriebstochter in China gegründet.
Produktion und Logistik
Die Produktionsleistung der Sennheiser-Werke lag mit 150,4 
Millionen Euro um 2,2 Prozent über dem Vorjahresniveau. Weitere 
Verbesserungen in der Materialwirtschaft und der Lieferkette sorgten 
für noch höhere Produktivität der Werke in Deutschland, Irland und 
den USA. "An allen Produktionsstandorten konnten wir zudem 
Aktivitäten im Bereich des 'lean manufacturing' umsetzen. 
Insbesondere an den deutschen Standorten Wennebostel und Burgdorf 
wurden  im Rahmen des Programms zur Steigerung der Effizienz und 
Flexibilität gute Erfolge erzielt", berichtete Bartels. Im Bereich 
der Qualitätssicherung implementierte Sennheiser ein neues 
Erfassungs- und Analysesystem, um den Qualitätsstandard, der zu den 
zentralen Erfolgsfaktoren von Sennheiser zählt, noch weiter zu 
erhöhen. Zur Optimierung und Bündelung der logistischen Prozesse 
wurde 2007 die Tochtergesellschaft Sennheiser Logistics Services GmbH
gegründet. Weiter ausgebaut wurde der Bereich Forschung und 
Entwicklung. Hier wuchs die Mitarbeiterzahl von 173 im Jahr 2006 auf 
206 Entwickler 2007. Auch für das kommende Jahr sind weitere 
Einstellungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung und 
Engineering geplant. Insgesamt betrugen die Aufwendungen für den 
Bereich Forschung und Entwicklung 2007 24,9 Millionen Euro, was 6,3 
Prozent des Gesamtumsatzes entspricht.
Gute Aussichten für 2008
Auch das erste Halbjahr 2008 ist für Sennheiser positiv verlaufen.
"Weiteres Wachstum versprechen wir uns von der Erweiterung im 
asiatischen Markt, im speziellen durch die Gründung unserer 
Tochtergesellschaften in Japan und China", sagte Bartels. In Europa 
rechnet Sennheiser ebenso mit weiterem Entwicklungspotential. Und 
auch am Unternehmenssitz in Wennebostel blickt Sennheiser positiv in 
die Zukunft: "Zur Bündelung der Produktionskapazität an einem 
Standort werden wir in der zweiten Jahreshälfte 2008 mit dem Bau 
eines neuen Produktions- und Technologiezentrums beginnen", so 
Bartels weiter. 2009 soll dann der Standort Burgdorf in den 
Fertigungsbereich in Wennebostel integriert und durch kürzere 
Transport- und Informationswege die Effizienz weiter verbessert 
werden. Die räumliche Nähe zum Entwicklungsbereich bringt zusätzlich 
deutliche Vorteile beim Hochlauf der Fertigung für neue Produkte.
Die Sennheiser-Gruppe mit Sitz in der Wedemark (Region Hannover) 
ist einer der weltweit führenden Hersteller von Mikrofonen, 
Kopfhörern und drahtlosen Übertragungssystemen. 2007 erzielte das 
1945 gegründete Familienunternehmen einen Umsatz von über 395 
Millionen Euro bei einem Auslandsanteil von über 83%. Weltweit hat 
Sennheiser fast 2000 Beschäftigte, davon 56% in Deutschland. 
Sennheiser fertigt in Deutschland, Irland und den USA und ist 
weltweit vertreten durch Tochtergesellschaften in Frankreich, 
Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Dänemark 
(Nordic), Russland, Hongkong, Indien, Singapur, Japan, China, Kanada,
Mexiko und den USA sowie durch langjährige Handelspartner in vielen 
anderen Ländern. Die Unternehmen Georg Neumann GmbH, Berlin 
(Studiomikrofone), K + H Vertriebs- und Entwicklungsgesellschaft mbH 
(Klein + Hummel Studiomonitore, Installed Sound) und das Joint 
Venture Sennheiser Communications A/S (Headsets für PC, Office und 
Call Center) gehören ebenfalls zur Sennheiser-Gruppe.
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Weitere aktuelle Informationen über Sennheiser finden Sie im Internet
unter www.sennheiser.com oder kontaktieren Sie:
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Edelgard Marquardt
Am Labor 1 - 30900 Wedemark
Fon: +49(5130)600-329
Fax: +49(5130)600-295
e-Mail: edelgard.marquardt@sennheiser.com

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