Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi / AMAG Import AG mehr verpassen.

Audi / AMAG Import AG

Audi: Bester September-Absatz aller Zeiten

Schinznach-Bad (ots)

  • Weltweiter Absatz steigt im September um 12,3 Prozent
  • Schweiz: Absatz gegenüber Vorjahresmonat um 41,2% gestiegen
  • Zweistelliger Zuwachs in Europa und Asien-Pazifik
  • Auslieferungsrekorde in wichtigsten westeuropäischen Märkten
  • Audi legt in Deutschland um 20,8 Prozent zu
  • Vertriebschef Schwarzenbauer: "Wir wachsen gegen den Trend"
  • Erfolgreichste Modelle: Audi A4 und A5
Die AUDI AG hat im September in den Regionen Europa und
Asien-Pazifik zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. Weltweit
steigerte die Marke mit den vier Ringen ihre Verkaufszahlen im
September um 12,3 Prozent auf 95'137 Automobile (2007: 84'716).
Kumuliert setzte Audi von Januar bis September rund 762'280 Autos ab,
ein Plus von 2,9 Prozent (2007: 741'106). Dabei erzielte die Marke
mit den vier Ringen zweistellige Zuwächse sowohl in den neuen Märkten
der Region Asien-Pazifik als auch in Europa. Wichtigster Treiber des
Wachstums waren der neue Audi A4 und das Sportcoupé A5.
"Das hohe Wachstum im September gibt den Startschuss für unser
stärkstes Quartal. Unser Ziel für 2008 lautet bei Audi 1 Million
verkaufte Automobile - und wir sind mit Tempo auf die Zielgerade
eingebogen", sagte Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und
Vertrieb der AUDI AG.
Im September stiegen die Verkaufszahlen des
Premium-Automobilherstellers in Europa um 13,2 Prozent auf 68'125
Neuwagen (2007: 60'159), kumuliert setzte Audi hier 539'934 Autos ab
(plus 1,1 Prozent; 2007: 534'126). "Unser Absatzrekord gerade auf den
angespannten Märkten Europas zeigt, wie stark das Audi
Produktportfolio ist", sagte Schwarzenbauer: "Wir wachsen gegen den
Trend - als progressive Marke, mit attraktiven Modellen wie dem Audi
A4 und dem A5. Audi belegt derzeit, dass sich Qualität auch in
schwierigen Zeiten durchsetzt." Das zweistellige Wachstum setzte sich
für die AUDI AG in der Region Asien-Pazifik fort. Im September
verkaufte Audi hier 14'842 Premiumautomobile. Das bedeutete ein Plus
von 20,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (2007: 12'278). Kumuliert
stieg der Absatz sogar um 17,3 Prozent auf 118'178 Autos (2007:
100'761). In China (inkl. Hongkong), dem zweiten Heimatmarkt der
Ingolstädter, kauften 11'169 Kunden einen neuen Audi, 24,0 Prozent
mehr als im Vorjahresmonat. Über die ersten neun Monate sorgten
90'934 Kunden für ein Plus von 19,4 Prozent.
Das mit Abstand erfolgreichste Modell der Ingolstädter war im
September wie auch kumuliert der Audi A4. Im Frühjahr dieses Jahres
hatte die AUDI AG die neue Generation ihrer Volumenbaureihe auf den
Markt gebracht: Auf die Einführung der A4 Limousine Ende 2007 folgte
im April diesen Jahres der A4 Avant. Mit 36'510 verkauften Autos
stieg der Verkauf der beiden Modelle im September nun um 46,1 Prozent
gegenüber Vorjahr (2007: 24'993). Kumuliert bedeuteten 265'615
verkaufte Audi A4 ein Plus von 14,7 Prozent (2007:231'479). Das
Sportcoupé Audi A5, seit Juni 2007 auf dem Markt, fand im September
5'857 Liebhaber (2007: 2'781). Seit Januar verkaufte Audi 41'326 A5
weltweit.
Absatz in der Schweiz entwickelt sich sehr positiv
Auch in der Schweiz entwickelt sich der Audi Absatz sehr positiv.
Mit Total 1'601 Auslieferungen im Monat September konnte das Ergebnis
des Vorjahresmonats um satte 41,2% gesteigert werden (1'134
Fahrzeuge). Von Januar bis September hat Audi in der Schweiz 12'630
Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum gegenüber
Vorjahr von 2,5%. Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG meint
zum glanzvollen September: "Die sehr guten Septemberzahlen
unterstreichen deutlich die Attraktivität unserer Marke. Trotz zu
erwartender wirtschaftlicher Abkühlung sind wir auf dem besten Weg,
unsere hochgesteckten Jahresziele zu erreichen oder sogar zu
übertreffen."

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Herr Harry H. Meier
Public Relations Manager Audi
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
  • 07.10.2008 – 14:00

    Designpreis "Autonis 2008": Audi erfolgreichste Marke

    Schinznach-Bad (ots) - - A3, A4 und Audi Q5 bei Lesern von "auto motor und sport" vorn - Mehr als 14'300 Leser wählten aus 88 neuen Modellen aus - Von acht Kategorien gewann die Marke mit den vier Ringen drei Bei der Leserwahl "Autonis 2008" der Zeitschrift "auto motor und sport" (ams) setzten sich gleich drei Audi-Modelle gegen hochkarätige Konkurrenz aus dem In- und Ausland durch. Mit Siegen für ...

  • 02.10.2008 – 09:58

    Erweitertes Audi-Garantie-Paket - Das neue Audi Swiss Service Package Plus

    Schinznach-Bad (ots) - Seit dem 1. Oktober 2008 gewährt die AMAG Automobil- und Motoren AG auf Fahrzeugen der Marke Audi neu das Audi Swiss Service Package Plus, welches das bisherige Paket Audi Swiss Service Package ablöst. Jetzt leben die Käufer eines neuen Audis noch sorgenfreier: Die AMAG erweitert das bisherige Audi Swiss Service Package zum Audi Swiss ...

  • 20.06.2008 – 12:28

    Audi Terminal in Genf: Neues Audi Showroom-Konzept feiert Europapremiere in Genf

    Genf (ots) - Als europaweit erstes, exakt nach den Ideen des Müncher Architekurbüros Allmann, Sattler, Wappner erbaute Audi Terminal strahlt das neue Zuhause der Marke Dynamik, Komfort und gediegenen Luxus aus. Wie die Fahrzeuge von Audi. Nach 17-monatiger Bauzeit ist es heute so weit: Das erste Audi Terminal Europas wird mit einer feierlichen ...