Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi / AMAG Import AG mehr verpassen.

Audi / AMAG Import AG

Verkaufszahlen 2008 - Audi ist die führende Premiummarke der Schweiz

Schinznach-Bad (ots)

- Audi Nummer 1 im Premiumsegment 
   - Audi dritt meist verkaufte Automobilmarke der Schweiz 
   - AUDI AG: 2008 erstmals mehr als 1 Million verkaufte Fahrzeuge
Audi schaut auf ein bewegtes vergangenes Jahr zurück. Trotz
schwierigem  Marktumfeld konnte die Marke mit den Vier Ringen ihren
Marktanteil in der Schweiz von 5,6% um 0,3 Prozentpunkte auf 5,9%
steigern und wiederum die Leadposition im Segment der Premiummarken
übernehmen.
Auch in der Segmentsanalyse darf sich Audi sehen lassen. So sind
die Modelle aus Ingolstadt die Nummer eins in den Segmenten B (Audi
A4 vor BMW 3er) und C (Audi A6 vor BMW 5er) sowie im Segment Coupé
(Audi A5 vor BMW 3er). Im Segment Roadster nimmt Audi auf dem 2. Rang
platz (Audi TT Roadster hinter Mercedes SLK). In der Rangliste der
meistverkauften Allradmodellen konnte sich die Marke Audi mit ihren
quattro-Modellen auf dem 2. Platz hinter dem Segmentführer Subaru
auch im 2008 behaupten.
In der Gesamtrangliste aller in der Schweiz erhältlichen
Automobilmarken konnte sich Audi vom 5. Rang auf den 3. Rang
verbessern und liegt nur noch knapp hinter der zweit meist verkauften
Marke der Schweiz.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und
Motoren AG zu den hervorragenden 2008-Zahlen: "Es zeigt sich einmal
mehr, dass Audi den Nerv der Zeit trifft. Wir können unseren Kunden
nicht nur die jüngste Modellpalette aller Premiumhersteller anbieten
sondern dürfen auch punkto Attraktivität und Markenimage eine
führende Rolle einnehmen. Die hervorragenden Resultate sind aber auch
ein Erfolg der gesamten Audi-Mannschaft. Ihr möchte ich für ihren
engagierten Einsatz meinen Dank aussprechen."
AUDI AG: 2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert
Das Ingolstädter Unternehmen verzeichnet das 13. Rekordjahr in
Folge und konnte die weltweiten Verkaufszahlen um 4,1 Prozent
steigern. 12 neue Modelle stärkten den Absatz. Audi-Chef Stadler:
"Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten Premiummarke machen".
Die AUDI AG hat 2008 erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte die
angekündigte Marke von einer Million verkauften Automobilen erreicht.
Mit rund 1'003'400 Autos weltweit steigerte Audi sein Absatzergebnis
um 4,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2007: 964'151). Im Dezember
stiegen die Verkaufszahlen mit dem neu eingeführten Audi Q5 und der
erfolgreichen jungen A4 Familie noch einmal um 17,4 Prozent gegenüber
dem Vorjahresmonat auf rund 82'800 Einheiten (2007: 70'523).
Zwölf Modellneuerungen brachten die Ingolstädter im vergangenen
Jahr auf den Markt. Damit kann sich Audi auf die jüngste
Modellpalette im Premiumsegment stützen. Die wichtigsten Einführungen
waren die Audi A4 Limousine, die in Europa bereits im November 2007
anlief, der Audi A4 Avant, der im April folgte, Produktneuerungen des
A3 und des A6 sowie der brandneue Audi Q5.
Die AUDI AG hat im Jahr 2008 rund 1'003'400 Automobile verkauft
und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Audi produziert an den
Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China)
und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6
und Anfang Oktober 2008 des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das
Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig.
100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili
Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die
quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund
57'000 Mitarbeiter, davon  45'000 in Deutschland. Um den „Vorsprung
durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die  Marke mit den
vier Ringen jedes Jahr mehr als ¤ 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die
Anzahl seiner  Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird
2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli  1909 gründete August Horch das
Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische
Übersetzung seines Familiennamens, Audi. Die AMAG Automobil- und
Motoren AG ist Generalimporteur der Marke Audi für die Schweiz und
Liechtenstein.
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audipress.ch.
Für einen zeitlich begrenzten Zugang benutzen Sie bitte:     
   Benutzername: pressegast_01, Kennwort: presse_0327

Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
Weitere Storys: Audi / AMAG Import AG
  • 08.12.2008 – 14:45

    AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November

    Ingolstadt (ots) - - Weltweite Verkäufe im November leicht über Vorjahr - Von Januar bis November rund 920'700 Autos ausgeliefert - Junge Modellpalette sorgt für steigende Marktanteile - Schweiz: Sattes Plus von 5,1 Prozent bei den Verkäufen von Januar bis November - Rekordmarktanteil in Deutschland mit 9,5 Prozent Audi hat im November weltweit rund 75'950 Automobile an ...

  • 10.11.2008 – 14:55

    Audi: Absatzwachstum im Oktober

    Schinznach-Bad (ots) - - Weltweiter Absatz im Oktober um 7,2 Prozent gestiegen - Von Januar bis Oktober rund 844'700 Autos ausgeliefert - Vertriebschef Schwarzenbauer: "Werden 2008 unser Absatzziel von 1 Million Autos erreichen" - Schweiz: Starker Monat Oktober mit einem Wachstum von 12,7 Prozent gegenüber Vorjahresmonat - Schweiz: Von Januar bis Oktober 14'050 Autos ausgeliefert (+ 3,5% im Vorjahresvergleich) Audi hat im ...