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Audi / AMAG Import AG

AUDI AG: Marktanteile im März weiter ausgebaut
Schweiz: Audi verzeichnet im März ein Verkaufsplus von 3,7%

Schinznach-Bad (ots)

  • Schweiz: Audi verzeichnet im März ein Verkaufsplus von 3,7%
  • Zuwächse bei Marktanteilen in Westeuropa und USA
  • Rekordabsatz in China: Bestes Monatsergebnis aller Zeiten
  • Vertriebsvorstand Schwarzenbauer: "Auftragseingänge ziehen an"
Der Schweizer Markt entwickelte sich auch im März weiter positiv
für die Marke mit den Vier Ringen. Mit 1'318 verkauften Fahrzeugen
(2008: 1'271) konnte Audi seine Verkäufe in diesem Monat ggü. dem
Vorjahresmonat um gute 3,7% steigern. In der Periode Januar bis März
2009 wurden in der Schweiz 3'311 Audis abgesetzt (2008: 3'693). Im
Februar lag Audi mit einem Marktanteil von 6,6%* (2008: 5,4%*) auf
Rang 2 in der Gesamtstatistik, hinter dem Leader VW und noch vor
Ford, Opel, Toyota und BMW. Die offiziellen Mofis-Zahlen
(Immatrikulationen) für den Monat März mit Marktanteilangaben pro
Marke werden für Mitte April erwartet.
Ernesto Larghi, Audi Markenchef bei der AMAG Automobil- und
Motoren AG kommentiert die Zahlen: "Wir sehen Audi in der Schweiz auf
gutem Wege. Das Marktumfeld bleibt zwar nach wie vor äusserst
schwierig. Trotzdem sind wir bei Audi verhalten optimistisch, was den
weiteren Verlauf des Jahres anbelangt, nicht zuletzt dank unserer
hervorragenden Produkte, unserer begehrten Marke und unserem
schlagkräftigen Team."
AUDI AG: Steigerung Marktanteil im März
Die AUDI AG konnte im März allgemein ihre Marktanteile weiter
ausbauen. In den USA wie auch in Westeuropa behauptete sich die Marke
mit den vier Ringen besser als der Gesamtmarkt. In China
verzeichneten die Ingolstädter das beste Monatsergebnis aller Zeiten.
Weltweit verkaufte Audi im März 90'400 Automobile, 10,7 Prozent
weniger als im Vergleichsmonat des Rekordjahres 2008 (2008: 101'251).
"Auch dank des erfolgreich eingeführten Audi Q5 ziehen unsere
Auftragseingänge derzeit deutlich an", sagte Peter Schwarzenbauer,
Vorstand für Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Die Tendenz ist
positiv: Unsere Monatsergebnisse verbessern sich seit dem für alle
schwierigen Januar wieder kontinuierlich."
Ihren zweiten SUV, unterhalb des Q7 positioniert, brachten die
Ingolstädter Ende Februar auch auf den US Markt. Wie in Europa lagen
auch hier die Verkäufe im ersten Monat über den Erwartungen. Im März
verkaufte Audi in der Region Nord- und Südamerika insgesamt rund
8'500 Autos, 14,5 Prozent weniger als im Vorjahr (2008: 9'946). In
den USA schnitt Audi mit einem Rückgang von 19,4 Prozent auf 6'433
Autos besser ab als seine Kernwettbewerber und deutlich besser als
der Gesamtmarkt (2008: 7'986). Seinen Marktanteil am Premiummarkt
konnte Audi hier um 1,3 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent steigern.
In Westeuropa verkaufte Audi im März 61'200 Autos, ein Minus von
12,9 Prozent (2008: 70'269). Damit behaupteten sich die Ingolstädter
vergleichsweise gut in einem schwierigen Gesamtmarkt: Ihr Marktanteil
stieg nach aktueller Erwartung gegenüber Vorjahr auf 4,3 Prozent
(2008: 4,1 Prozent). Vor allem dank des neuen Audi Q5 konnte die
Marke ihre Absatzzahlen in sechs europäischen Märkten gegenüber
Vorjahr steigern.
In der Region Asien-Pazifik steigerte Audi seinen Absatz mit rund
15'600 verkauften Autos um rund 5 Prozent gegenüber Vorjahr (2008:
14'909) - vor allem dank des Erfolges in China. Auf ihrem
zweitstärksten Auslandsmarkt verzeichnete die Marke mit den vier
Ringen im März den stärksten Monat aller Zeiten: 11'848 Autos in
China (inkl. Hongkong) bedeuteten ein weiteres Plus von 6,6 Prozent
gegenüber dem starken Vorjahresmonat (2008: 11'117). Ein Erfolg, der
vor allem der neu eingeführten Langversion des Audi A4 zu verdanken
ist. Weitere Absatzsteigerungen in der Region verzeichnete Audi auf
den Märkten Australien, Indien und Singapur.
*Quelle: Mofis 1.1.-28.2.09
Fotos und Informationen erhalten Sie unter www.audipress.ch .
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Kontakt:

PR/Kommunikation
Harry H. Meier
Tel.: +41/56/463'93'61
E-Mail: harry.meier@amag.ch

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