e'mobile: Verbesserung der Effizienz dank Elektroantrieb
Bern (ots)
Am diesjährigen Auto-Salon in Genf steht die Steigerung der Energieeffizienz im Vordergrund. Zusammen mit seinen Partnern präsentiert der Verband e'mobile diverse Antriebsarten mit effizientem Elektroantrieb, angefangen von rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen bis hin zu Hybridfahrzeugen mit unterschiedlicher Kombination von Elektro- und Verbrennungsmotor.
Der Wirkungsgrad von Elektromotoren liegt deutlich über demjenigen von Verbrennungsmotoren. Durch Einsatz von Elektromotoren lässt sich daher die Energieeffizienz von Fahrzeugen spürbar verbessern, wie nicht zuletzt verschiedene Fahrzeuge am Stand 5141 des Verbandes e'mobile am Autosalon in Genf vom 5. bis 15. März 2009 in Genf deutlich machen:
Als Weltpremiere zeigt etwa das in der Schweiz neu entwickelte Elektro-Sportcabriolet "LAMPO" (=Blitz) der Tessiner Firma Protoscar, dass sich höchste Fahrleistungen mit modernen Technologien sehr wohl mit minimalem Energiekonsum verbinden lassen: Der Normverbrauch des Fahrzeugs von nur 15 kWh pro 100 km zeigt auf, was man mit dem Elektroantrieb punkto Energieeffizienz erreichen kann.
Bei einer weiteren Weltpremiere am Stand, dem "e'mo", einem besonders leichtgewichtigen Elektro-Stadtfahrzeug für drei Passagiere, das von der Hochschule Rapperswil entwickelt wurde, liegt der Verbrauch ab Steckdose bei sparsamer Fahrweise sogar bei nur 4 kWh pro 100 km!
Ebenfalls höchste Energieeffizienz verkörpert das Hybrid-Rennfahrzeug "Hyb Alpha" der ETH Zürich, ein Parallelhybrid, bei dem der Elektromotor als Primärantrieb dient und der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden kann. Beim Rennen über fünfzig Kilometer weist dieses Fahrzeug im Vergleich zu einem herkömmlichen Antriebssystem einen um 40% geringeren CO2-Ausstoss auf. Dieser Hybrid-elektrische Rennwagen wird von Alpiq, dem neuen Energieunternehmen, das durch den Zusammenschluss von Atel und EOS entstanden ist, auf dem Stand von e'mobile präsentiert.
Als Europapremiere zeigt Honda am Stand von e'mobile auch das neue Hybridfahrzeug "Insight", das speziell im Hinblick auf ein kostengünstiges, effizientes, besonders wirtschaftliches und sauberes Fahrzeug entwickelt wurde. Der Verbrauch konnte laut Anbieter von 4,6 beim Markenbruder "Civic" Hybrid auf 4,4 Liter pro 100 km gesenkt werden. Ausserdem zeigt Toyota am e'mobile-Stand auch den Marktführer der Hybridfahrzeuge, den "Prius", was einen unmittelbaren Vergleich dieser drei Modelle mit hoher Effizienz ermöglicht.
Ebenfalls der Energieeffizienz ist der Ausstellungsbereich von EnergieSchweiz gewidmet, der über die energieEtikette sämtlicher in der Schweiz angebotener Personenfahrzeuge inklusive den Occasionsfahrzeugen Auskunft gibt. Neu ist am diesjährigen Autosalon ein "Pavillon vert", an dem weitere elektrisch und alternativ angetriebenen Fahrzeugen zu finden sind.
Vom 10. bis 12. März organisiert Geneva Palexpo ferner das 2. International Advanced Mobility Forum IAMF, eine Fachtagung, die vor allem der Optimierung der Nutzung der bekannten Treibstoffe und der Erschliessung neuer Antriebsquellen gewidmet ist. Das Konferenz-Programm ist auf www.iamf.ch zu finden, wo sich Interessierte auch online einschreiben können.
Der Stand von e'mobile am Automobil-Salon Genf 2009 wird massgeblich vom Programm EnergieSchweiz des Bundesamts für Energie, der Loterie Romande und Alpiq unterstützt.
Einladung
Pressekonferenz e'mobile / Protoscar SA am Mittwoch, 4. März 2009 um 13.00 bis 13.15 Uhr auf dem Stand e'mobile, Halle 5, Stand 5141
Kontakt:
e'mobile
Herr Wilfried Blum
Geschäftsleitung / Direction
Pavillonweg 3, CH-3001 Bern
Tel.: +41/31/560'39'93
Fax: +41/31/560'39'91
Mobile: +41/76/489'13'33
E-Mail: wblum@e-mobile.ch
Internet: www.e-mobile.ch / www.energie-schweiz.ch
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Antworttalon ots.Einladungs-Service
Pressekonferenz e'mobile / Protoscar SA
4. März 2009 um 13.00 bis 13.15 Uhr
auf dem Stand e'mobile, Halle 5, Stand 5141
( ) Ich nehme gerne teil.
( ) Ich nehme nicht teil.
( ) Schicken Sie mir bitte die Pressemappe.
Name / Vorname: ..................................................
Medium: ..................................................
Strasse: ..................................................
PLZ / Ort: ..................................................
Telefon: ..................................................
Fax: ..................................................
E-Mail: ..................................................
Anmeldung mit E-Mail an wblum@e-mobile.ch
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::