Universitäre Fernstudien Schweiz
FernUniversität in Hagen erhebt vorerst keine Studienbeiträge
Brig (ots)
Bis einschliesslich Sommersemester 2009 nur Materialbezugsgebühren
Ohne zusätzliche Studienbeiträge zahlen zu müssen, können die Studierenden an der FernUniversität in Hagen bis einschliesslich Sommersemester 2009 studieren. Das hat das Rektorat der Universität in Absprache mit den Dekanen in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Die Studierenden an der FernUniversität beteiligen sich in anderer Weise an den Studienkosten, indem sie wie bisher Materialbezugsgebühren von 30 Franken pro von ihnen belegter Semesterwochenstunde entrichten.
Mit den Materialbezugsgebühren bezahlen Studierende bereits seit mehr als 20 Jahren an der FernUniversität für ihre Studienmaterialien. Die Kosten dafür liegen pro Semester bei rund 340 bis 550 Franken (je nach Bachelor-Studiengang) für ein Vollzeitstudium. Teilzeitstudierende zahlen entsprechend weniger.
Mit dem Entscheid keine Studiengebühren zu erheben, bleibt die FernUniversität in Hagen auch in Bezug auf die Kosten interessant für Studierende. Gleichzeitig werden in einem Fernstudium die Bedürfnisse nach hoher Flexibilität der Studierenden berücksichtigt. Das moderne Fernstudium bietet den zumeist berufstätigen Studierenden die Gelegenheit zu einer individuellen Planung ihres Studiums nach einem persönlich zur Verfügung stehenden Zeitkontingent.
In der Schweiz wird die FernUniversität in Hagen von der Stiftung Universitäre Fernstudien Schweiz vertreten. Schweizer Studierende werden direkt in der Schweiz betreut und können in der Schweiz die Prüfungen ablegen. Die Abschlüsse der FernUniversität in Hagen sind in der Schweiz anerkannt. Die Einschreibefrist für das kommende Sommersemester dauert noch bis am 15. Januar 2007. Informationen zum Studienangebot und -system sind im Internet unter http://www.fernuni.ch zu finden.
Kontakt:
Universitäre Fernstudien Schweiz
Überlandstrasse 12
Postfach 265
3900 Brig
Tel.: +41/27/922'38'77
E-Mail: admin@fernuni.ch
Internet: http://www.fernuni.ch