Alle Storys
Folgen
Keine Story von The Gallup Organization mehr verpassen.

The Gallup Organization

Weltweiter Korruptionsindex 2006 von Gallup

Washington (ots/PRNewswire)

- Einstufung von 101 Ländern hinsichtlich der Wahrnehmung von
Korruption in Unternehmen und Regierung
Endemische Korruption ist eines der grössten Hindernisse für
Stabilität und Wachstum in vielen armen Ländern, die sich
anderenfalls mit grosser Hoffnung aktuellen internationalen Trends
anschliessen könnten, wie die Verbreitung von
Informationstechnologien, Schuldenerlass für die Entwicklungsländer
und wirtschaftliche Globalisierung. Die Unsicherheit aufgrund von
Korruption innerhalb der Institutionen erschwert ein Folgen dieser
Trends und hindert dringend benötigte ausländische Investitionen und
Hilfsmöglichkeiten.
Aber weit schwerwiegendere Auswirkungen hat Korruption auf die
Einwohner dieser Länder. Korruption verringert ihr Vertrauen in die
Landesführung und ihre Motivation zu harter Arbeit, wodurch
unternehmerische Anstrebungen und Bürgerengagement weniger
wahrscheinlich werden. Die vielleicht gravierendste Auswirkung ist,
dass sie den Menschen das Gefühl nimmt, ihr eigenes Schicksal
bestimmen zu können.
Mit der Einführung der Gallup World Poll, der weltweiten Umfrage
von Gallup, werden Personen in über 100 Ländern auf der ganzen Welt
nach ihrer Meinung in verschiednen Bereichen befragt, wobei
vielleicht keine Frage wichtiger ist, als die Frage danach, ob sie
das Gefühl haben, dass Korruption in ihrem Land verbreitet ist. Der
2006 Gallup Korruptionsindex wird anhand der Antworten aus 101
Ländern auf zwei einfache Fragen berechnet:
- Ist Korruption in Ihrem Land innerhalb der Regierung weit verbreitet?
    - Ist Korruption in Ihrem Land innerhalb der Unternehmen weit verbreitet?
Die Ergebnispunkte reichen von 12 in Finnland, das praktisch eine
Modellgesellschaft darstellt im Hinblick auf das Vertrauen, das seine
Bürger in ihre grundsätzlichen institutionellen Einrichtungen haben,
bis hin zu 94 in der ehemaligen sowjetischen Republik Litauen.
Indexpunkte hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Landesführung
und der persönlichen Freiheit
Bei dem Vergleich zwischen der Grösse des Vertrauens und des
Optimismus in Ländern, die hoch oben auf der Liste stehen, mit denen,
die weit unten aufgeführt sind, zeigen sich auffallende Unterschiede.
Unter den Top 10 Ländern der Liste sagt mit 55% die Mehrheit der
Bürger, dass sie Vertrauen in die Landesführung hätten; in den
letzten 10 Ländern beträgt die Zahl etwa ein Drittel (32%). In den
Top 10 Ländern sagen 84% der Bürger, dass man in ihrem Land durch
harte Arbeit vorankommen könne; in den letzten 10 Ländern auf der
Liste sinkt diese Zahl auf 58%.
Es besteht zudem eine enge Verbindung zwischen den Indexpunkten
und dem Gefühl der persönlichen Freiheit bei den Befragten. 92
Prozent der Bürger in den Top 10 Ländern geben an, dass sie mit ihrer
Freiheit, Entscheidungen hinsichtlich ihres Lebens treffen zu können,
zufrieden seien, verglichen mit nur 65% der Befragten in den letzten
10 Ländern der Liste.
Die Einstufung der Länder in dem diesjährigen Index erfolgt von
der niedrigsten zur höchsten Punktezahl, wobei die niedrigste
Punktezahl für die Bevölkerung steht, die Korruption am wenigsten
verbreitet sieht.
    THE GALLUP ORGANIZATION 2006            Gallup Korruptionsindex
    Top 9 der Länder, in denen Korruption am meisten wahrgenommen wird (Rang,
    Land, Indexpunkte)
    93     Marokko         90
           Rumänien        90
           Russland        90
           Ukraine         90
           Kamerun         90
    98     Thailand        91
    99     Libanon         93
           Polen           93
    101    Litauen         94
    Top 10 der Länder, in denen am wenigsten Korruption wahrgenommen wird
    (Rang, Land, Indexpunkte)
    1      Finnland        12
    2      Dänemark        21
           Neuseeland      21
    4      Singapur        22
    5      Saudi-Arabien   25
    6      Grossbritannien  36
           Norwegen        36
           Schweiz         36
    9      Australien      37
    10     Schweden        39
    Vollständige Liste: http://www.galluppoll.com/content/?ci=25612
Umfragemethoden
Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von zufällig ausgewählten
nationalen Stichproben von etwa 1.000 Erwachsenen, die in den Jahren
2005 und 2006 in den 101 Ländern der Umfrage dauerhaft wohnhaft
waren. Hinsichtlich der Ergebnisse aus diesen Stichproben kann man
mit 95%iger Sicherheit sagen, dass die maximale Fehlerrate, die auf
die Stichprobenauswertung und willkürliche Auswirkungen
zurückzuführen ist, maximal 3 Prozentpunkte beträgt. Zusätzlich zu
Fehlern bei der Stichprobenauswertung können Frageformulierungen und
praktische Schwierigkeiten bei der Durchführung der Umfragen Fehler
oder Verzerrungen in den Ergebnissen öffentlicher Meinungsumfragen
enthalten.
Die Punkte ergeben sich aus dem Verhältnis der positiven zu den
negativen Antworten in den einzelnen Ländern (wobei Antworten mit
"weiss ich nicht" und unbeantwortete Fragen von der Auswertung
ausgenommen wurden).
Informationen zu Gallup
Die Gallup Organization befasst sich seit mehr als 70 Jahren mit
menschlichen Veranlagungen und Verhaltensweisen. Gallup beschäftigt
eine Vielzahl weltweit führender Wissenschaftler aus den Bereichen
Management, Wirtschaft, Psychologie und Soziologie. Die
Performance-Management Systeme von Gallup helfen Unternehmen, ihr
organisches Wachstum mit Hilfe von erhöhtem Kundenengagement und
maximaler Mitarbeiterproduktivität durch Messsysteme, Kurse und
strategische Beratungsdienstleistungen anzukurbeln. Die 2.000
professionellen Mitarbeiter von Gallup liefern Dienstleistungen in
den Unternehmen ihrer Kunden, über das Internet, Gallups
Universitätseinrichtungen und in 40 weltweiten Niederlassungen.
Informationen zur Gallop Welt Umfrage (Gallop World Poll)
In dem grössten Projekt seiner Art nimmt die Gallup Organization
über die nächsten 100 Jahre Messungen hinsichtlich des Wohlergehens
und des allgemeinen Status der Bürger in der ganzen Welt vor. Anhand
fortwährender Befragungen von 95% der erwachsenen Weltbevölkerung
gibt die Gallop World Poll Auskunft über die Ansichten, Gefühle und
Einstellungen von Bürgern in über 130 Ländern und Gebieten. Durch die
gleichen Kernfragen in allen Ländern über einen längeren Zeitraum
hinweg können die Führungspersonen Daten vergleichen und sich
entwickelnde Trends erkennen. Die Befragungen stehen repräsentativ
für eine gesamte Nation.
Gallup(R) ist eine Handelsmarke der Gallup Organization,
Princeton, New Jersey. Alle anderen Handelsmarken sind Eigentum ihrer
jeweiligen Inhaber.
Website: http://www.gallup.com
             http://www.galluppoll.com/content/?ci=25612

Pressekontakt:

Eric Nielsen, Senior Director, Media Strategies, The Gallup
Organization, +1-202-715-3030, Mobiltelefon +1-202-276-5357,
eric_nielsen@gallup.com