Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich
Kanton Zürich: Erweitertes Angebot für Kinderbetreuung in Notsituationen
Zürich (ots)
«Kinderbetreuung zu Hause» ist eine Dienstleistung des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) Kanton Zürich und bietet Unterstützung, wenn Eltern in Ausnahmesituationen kurzfristig auf Kinderbetreuung angewiesen sind. Das bestehende Angebot konnte ausgeweitet werden und steht neu Familien aus dem ganzen Kanton Zürich zur Verfügung.
Die Gründe, weshalb Familien unerwartet Betreuung für ihre Kinder benötigen, sind vielfältig. Eine Krankheit, ein Unfall, wichtige medizinische und amtliche Termine oder eine Erschöpfung nach der Geburt können Eltern in eine schwierige Notlage bringen. In solchen Ausnahmesituationen entlastet das Programm «Kinderbetreuung zu Hause» (KBH) seit 2008 Familien in der Stadt Zürich. Anfang Jahr hat das SRK Kanton Zürich im Auftrag des Amtes für Jugend und Berufsberatung (AJB) Kanton Zürich das Angebot auf den ganzen Kanton ausgeweitet. Seither wird es bereits stark genutzt. Im Januar konnten mehr Einsätze im Kanton Zürich geleistet werden als für die Anfangsphase erwartet.
Betreut werden in der Familie lebende Kinder bis 12 Jahre. Innerhalb von 24 Stunden - in einigen Fällen auch schneller - organisiert das SRK Kanton Zürich eine Betreuerin, die sich während maximal 50 Stunden um die Kinder kümmert, bis sich die Situation beruhigt hat oder eine neue Lösung für den Engpass gefunden werden konnte. Die Eltern können sich auch für eine telefonische Beratung an das SRK Kanton Zürich wenden. Die Stundentarife für die Betreuung sind abhängig vom steuerbaren Einkommen der Eltern und liegen zwischen 6 und 15 Franken. KBH wird vom AJB Kanton Zürich und vom Sozialdepartement der Stadt Zürich getragen. Weitere Informationen auf der Website www.srk-zuerich.ch/kbh.
Medienmitteilungen: www.srk-zuerich.ch/medien
Kontakt:
Anita Ruchti
SRK Kanton Zürich
Tel.: +41/44/388'25'55
E-Mail: anita.ruchti@srk-zuerich.ch