Avantium stellt neuartige Technologie zur Korrosionsprüfung vor
Amsterdam, Niederlande, November 18 (ots/PRNewswire)
Avantium hat eine neuartige Technologie zur Korrosionsmessung eingeführt. Diese Technologie hat ein breit gefächertes Einsatzpotenzial in der Erdöl- und chemischen Industrie, wo die korrodierenden Eigenschaften von Rohöl, Ölfraktionen und Chemikalien in Pipelines, Raffinerien und chemischen Werken Schaden anrichten können. Die neuartige Technologie von Avantium wird zur Einschätzung der korrodierenden Eigenschaften von Flüssigkeiten auf Metallen eingesetzt und führt zu wertvollen Erkenntnissen, die zur Vermeidung von Korrosionsschäden beitragen sollen.
Auf der Grundlage seiner firmeneigenen Nanoflow-Technologie hat Avantium ein neues Instrument entwickelt, das die quantitative Analyse der durch Flüssigkeiten verursachten Korrosion auf Metallen ermöglicht.
Das herausragendste Merkmal des Korrosionsmessgerätes von Avantium ist die kombinierte Verwendung einer kurzen Verweilzeit der Flüssigkeit bei erhöhten Temperaturen und eines geschlossenen Kreislaufsystems. Eine Patentschrift, in der die Methodik von Avantium beschrieben wird, wurde im September 2008 veröffentlicht (WO2008/115050 A1).
Die von Avantium entwickelte Technologie weist gegenüber der herkömmlichen Methodik mit Chargen und Probenplatten folgende Hauptvorteile auf: Es werden kleinere Flüssigkeitsmengen benötigt, und der Abbau der korrodierenden Stoffe (z. B. organische Säuren) verringert sich bei hohen Temperaturen. Ausserdem ist das Metall in ständigem Kontakt mit frischem Zulauf und die Bewertung kann parallel durchgeführt werden, was sich sehr positiv auf die Produktivität auswirkt.
Avantium hat diese Technologie für Kunden zur Verfügung gestellt, die an einer Analyse der korrodierenden Wirkung ihres Zulaufs (z. B. als Funktion der Verfahrensbedingungen oder des Wassergehalts) interessiert sind oder das Korrosionsverhalten von Metallen, Beschichtungen oder anderen Werkstoffen prüfen möchten. Die Kunden von Avantium können diese neuartige Technologie in Anspruch nehmen, indem sie Projekte an Avantium vergeben oder ein Parallelkorrosionsprüfsystem erwerben.
Unternehmensprofil Avantium
Avantium ist ein führendes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf der Forschung und Entwicklung modernster Hochdurchsatzverfahren für die Energie-, Chemie- und Pharmabranche. Das Unternehmen erforscht und entwickelt unter Einsatz seiner firmeneigenen Hochdurchsatz-Technologie Produkte und Verfahren für Biokraftstoffe, Biochemikalien und neuartige Kristallformen vorhandener Arzneimittel. Avantium hat das Potenzial dieser Technologie durch die Bereitstellung von F&E-Dienstleistungen und Instrumenten für mehr als 70 Unternehmen weltweit bewiesen. Zum Kundenstamm von Avantium gehören viele der weltgrössten Energie-, Chemie- und Pharmaunternehmen, beispielsweise BP, Shell, Sasol, Pfizer und GSK. Avantium beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen und seinem Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande.
http://www.avantium.com
Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Mariette
Hoogendoorn unter der Rufnummer +31-20-586-8010