Avantium liefert Flowrence-System an das Pacific Northwest National Laboratory (PNNL) in den USA
Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)
Das Pacific Northwest National Laboratory des Energieministeriums der Vereinigten Staaten hat mit Avantium einen Vertrag über den Verkauf und die Zustellung eines Flowrence(TM) Parallel-Festbett-Reaktorsystems von Avantium unterschrieben. Das Flowrence(TM)-System wird es PNNL ermöglichen, seine Katalysatorforschung zu forcieren, um eine Infrastruktur zu schaffen, die mit Biokraftstoffen und Bioprodukten vereinbar ist.
PNNL wird durch Battelle für das Energieministerium der Vereinigten Staaten betrieben. Das Labor treibt die Wissenschaft voran und entwickelt Lösungen für die weltweiten Herausforderungen im Nexus von Energie und Umwelt. Die Wissenschaftler vom PNNL haben ein umfangreiches Fachwissen in der Katalysator- und Reaktionstechnik. Der besondere Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf neuen Lösungen für die effiziente Nutzung von Bioprodukten, umwandelbarer Biomasse und erneuerbaren Rohstoffen für Kraftstoffe und Chemikalien sowie auf der Reduzierung von umweltschädlichen Emissionen.
Das Avantium-System wird im BSEL (Bioproducts, Sciences and Engineering Laboratory) untergebracht werden. Das BSEL ist eine Mehrzweckeinrichtung für Forschung und Entwicklung, die unter anderem Raum für alle Aktivitäten bietet, die zum Vorantreiben der Wissenschaft und der Prozesstechnik für auf Bioprodukten beruhende Herstellung nötig sind. Das Gebäude befindet sich auf dem Tri-Cities Campus der Washington State University in Richland (Washington) und damit ungefähr eine Meile südlich des Hauptcampus des PNNL.
Tom van Aken, Chief Executive Officer von Avantium: "Der Verkauf der Flowrence(TM)-Plattformen an ein weltweit führendes Forschungscenter wie das PNNL ist eine Anerkennung des Werts der firmeneigenen F&E-Hochdurchsatztechnologie von Avantium. Wir sind stolz, dass wir unsere einzigartige Flowrence-Technologie für PNNL bereitstellen können, um PNNL dabei zu unterstützen, ihre F&E-Produktivität durch unsere Methode bedeutsam zu steigern."
Die firmeneigene Parallel-Festbett-Reaktortechnologie von Avantium wird seit über 9 Jahren erfolgreich in Gemeinschaftsprogrammen für Gas-, Flüssigkeits- und Trickle-Flow-Anwendungen (z.B. Hydrotreating, VGO-Hydrocracking, selektive Oxidation und selektive Hydrierung) angewandt. Das Flowrence(TM)-System ist das firmeneigene, kommerziell verfügbare Parallel-Festbett-Reaktorsystem von Avantium. Das System besteht aus 16 Reaktoren (4 Blöcke mit jeweils 4 Reaktoren), dass an die Kundenanwendungen angepasst werden kann, sodass diese ihre Katalysatorforschung und Prozessoptimierung weiter verbessern können. Flowrence(TM) ermöglicht es den Benutzern, katalytische Materialien für eine Bandbreite an chemischen Eigenschaften unter industriellen Verarbeitungsbedingungen, eingeschlossen Reaktionen auf hohe Temperaturen (bis zu 850 Grad C) und auf hohen Druck (bis zu 180 Bar), zu testen.
Unternehmensprofil Avantium
Avantium ist ein führendes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf der Forschung und Entwicklung modernster Hochdurchsatzverfahren. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet Furanics, eine neue Generation von Biokraftstoffen und Biokunststoffen, und entwickelt neuartige Formen bereits bestehender Arzneimittel. Avantium hat den Wert und das kommerzielle Potenzial seiner einzigartigen Technologie und seines Fachwissens bereits vielfach durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen aus der Energie-, Chemie-, und Pharmaindustrie unter Beweis gestellt. Der Kundenstamm von Avantium für seine F&E-Dienstleistungen und -Systeme besteht aus mehr als 70 Unternehmen weltweit und umfasst unter anderem solche Marktführer wie BP, Shell, Sasol, Pfizer und GSK. Avantium beschäftigt ungefähr 140 Mitarbeiter. Seine Niederlassungen und sein Hauptsitz befinden sich in Amsterdam (Niederlande).
Flowrence(TM)
Für weitere Informationen über Flowrence(TM), eingeschlossen Downloads und Bilder, besuchen Sie bitte http://www.avantium.com/flowrence. Flowrence(TM) ist eine Handelsmarke von Avantium.
http://www.avantium.com
Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Anniek Gielkens
unter +31-6-14496444.