Hochschule Kufstein: Internationaler Sport- und Kulturkongress vom 14. bis 16. Mai
Kufstein (ots)
Internationaler Kongress zur Eventstrategie "Österreich 2020" fragt nach der Vereinbarkeit von Sport- und Kulturevents
Unter der Schirmherrschaft von Ján Figel, Mitglied der Europäischen Kommission, zuständig für Bildung, Ausbildung, Kultur und Jugend findet vom 14. bis 16. Mai 2009 ein internationaler Sport- und Kulturkongress statt, organisiert von der Hochschule Kufstein. Der Kongress beschäftigt sich mit den Perspektiven nachhaltigen Managements von Sport- und Kultur-Großveranstaltungen im öffentlichen Raum. Ein zentrales Anliegen ist dabei die Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Praxis im Sport- und Kulturbereich. Dieses Vorhaben ist in der nationalen wie internationalen Kongresslandschaft bislang einzigartig.
Bislang wurden die beiden Bereiche Sport und Kultur meist als getrennte Welten betrachtet. Spätestens seit den vergangenen Olympischen Sommerspielen in Peking 2008 wurde deutlich, wie stark beide Sparten verbunden sind. Diese Kombination aus Sport und Kultur hat in den letzten Jahren zahlreiche Großveranstaltungen wie zum Beispiel auch die EURO 2008(TM) nachhaltig geprägt. Veranstaltungsorte sind neben Kufstein (14. und 15. Mai) auch Linz (16. Mai), innerhalb des Rahmenprogramms der Kulturhauptstadt Linz09.
Der Kongress wird renommierte Sport- und Kulturfachleute in Österreich versammeln. Als keynote speaker konnten ua. Martin Heller, Intendant der Kulturhauptstadt Linz09; Martin Schnitzer, Geschäftsführer der Winter Youth Olympic Games 2012; Johannes Wachs, Festivalmanager der Berlinale; Prof. Dr. Perry Hobson, Southern Cross University/Australien sowie Prof. Dr. John Beech, Coventry University/England, gewonnen werden.
Anmeldung und Informationen zum Kongressprogramm unter: www.kskk2009.com. Anmeldeschluss: 7. Mai 2009
Rückfragehinweis:
Hochschule Kufstein
Mag. Annemarie Kapferer
Tel.: +43 / 5372 / 718 19 - 169
mailto:annemarie.kapferer@HSK-edu.at