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Ravensburger AG

Jahresabschluss 2006
Ravensburger steigert Ergebnis und Marktanteile in rückläufigen Märkten

Ravensburg (ots)

Fotos und Text zum Herunterladen:
   http://www.ravensburger.de/web/redaktion/01501.html
Operatives Geschäft auf hohem Niveau stabil / Sondereffekte
   verbessern Ergebnis / leichtes Umsatzwachstum in allen
   Warengruppen / Marktanteile deutlich verbessert / 
   erfolgreiche Neueinführungen
"Kerngesund" bewertete Vorstandssprecher Karsten Schmidt die 
Geschäftsentwicklung der Ravensburger Gruppe heute auf der 
Bilanzpressekonferenz in Stuttgart. Seit sechs Jahren hat das 
Unternehmen seine Zahlen stetig verbessert: Im Jahr 2006 stieg der 
Jahresüberschuss nach einem guten Vorjahresergebnis um 1,8 Mio Euro 
auf 30,9 Mio Euro. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 11 % nach 
Steuern. Neben einem stabilen operativen Geschäft auf hohem Niveau 
wirkten sich auch Sondereffekte wie die Auflösung von Rückstellungen 
positiv auf das Ergebnis aus. Im Umsatz legte die schwäbische 
Unternehmensgruppe ebenfalls zu: Sie erzielte auf vergleichbarer 
Basis zum Vorjahr eine leichte Steigerung um 1,1 % auf 281,5 Mio 
Euro. Dies gelang dem Unternehmen in rückläufigen Märkten. Damit 
verbesserte es seine Marktanteile in sämtlichen Warengruppen und in 
den strategisch wichtigsten Ländern.
Insbesondere im deutschen Spielwarenmarkt, der unter einer 
schwachen, spät gestarteten Weihnachtssaison litt und um 1,8 % 
zurückging, entwickelte sich der größte Ravensburger Geschäftsbereich
Spiele, Puzzles, Beschäftigung deutlich über Marktniveau. Im 
rückläufigen deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt baute der 
Verlag seine Position als Marktführer weiter aus. Wachstumsimpulse 
erzielte die Unternehmensgruppe vorwiegend durch den Ausbau von 
Produktmarken und durch neue Produktfamilien, die sich aus dem Stand 
am Markt etablieren konnten.
Mit verhaltenem Optimismus blickt Schmidt auf das Geschäftsahr 
2007: "Wir rechnen mit einem stabilen operativen Geschäft. Risiken 
für die weitere Geschäftsentwicklung sind die Handelskonzentration 
und die rückläufigen Märkte aufgrund sinkender Geburtenraten. Gute 
Umsatz-chancen sehen wir jedoch für unser Programm, das der Handel 
sehr positiv aufgenommen hat."
Ravensburger Gruppe
Solide Finanzen, Cashflow verdoppelt Ravensburger gelang 2006 
erneut eine Verbesserung seiner Ertragslage: Der Jahresüberschuss 
erhöhte sich um 1,8 Mio Euro auf 30,9 Mio Euro (11 % Umsatzrendite 
nach Steuern). Dies führte zu einem Anstieg des Eigenkapitals um 23,4
Mio Euro auf 121,2 Mio Euro. Damit liegt die Eigenkapitalquote bei 
51,1 %. Auch der Cashflow der Unternehmensgruppe aus laufender 
Geschäftstätigkeit zeigte eine deutliche Steigerung: Im Vergleich zum
Vorjahr verdoppelte er sich auf 24,9 Mio Euro.
Der konsolidierte Umsatz der Gruppe erhöhte sich auf 
vergleichbarer Basis zum Vorjahr um 1,1 % auf 281,5 Mio Euro. 
Vergleichbar heißt: bereinigt um zwei Sondereffekte aus 2005. Nicht 
zum Kerngeschäft zählende Umsätze von 5,6 Mio Euro waren 2006 
erstmals nicht mehr im Umsatz, sondern als Provisionserträge 
berücksichtigt. Außerdem entfielen 3,9 Mio Euro Umsatz der RTV AG, 
die 2006 nicht mehr zur Gruppe gehörte.
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung
Marktanteile gewonnen mit neuen Produktfamilien Der größte 
Ravensburger Geschäfts¬bereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung 
erzielte 2006 einen Umsatz von 229,5 Mio Euro und auf vergleichbarer 
Basis (s.o.) eine leichte Steigerung von 0,7 % zum Vorjahr. 60 % des 
Umsatzes stammt aus dem Ausland, Tendenz steigend. Strategisch liegt 
das Unternehmen damit auf Kurs: Deutliche Steigerungen gelangen in 
England, Spanien und den USA, wo Ravensburger seine Position als 
wichtiger Handelspartner stärken konnte.
In Deutschland verkraftete der Verlag das spät angesprungene 
Weih-nachtsgeschäft besser als der Spielwarenmarkt, der 1,8 % verlor.
Ravensburger lag in sämtlichen Warengruppen deutlich über der 
Umsatzentwicklung des Marktes und steigerte seinen Marktanteil am 
gesamten Spielwarenmarkt von 6,1 % auf 6,6%. Vor allem neue und 
überarbeitete Produktfamilien belebten das Geschäft. Sie sollen 
langfristig zu Produktmarken entwickelt werden. So eroberten die 
neuen Science X®-Experimentierkästen und die neue Kleinspielzeugreihe
minis® aus dem Stand gute Positionen am Markt. Große Nachfrage 
erlebten auch Beschäftigungsprodukte wie der von Grund auf 
überarbeitete Klassiker Malen nach Zahlen®, ebenso wie die neu 
konzipierte Lernspielreihe Spielend Neues Lernen®. Und: Traditionelle
Spiele haben sowohl bei Ravensburger als auch im Markt wieder leicht 
angezogen.
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch
Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern Sechs Jahre in Folge 
erhöhte der Geschäftsbereich Kinder- und Jugend-buch seine 
Umsatzzahlen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbesserte er sich 
leicht um 1,5 % auf 47,6 Mio Euro - in einem Markt, der aufgrund 
mangelnder Bestseller deutlich zurückging. Damit baute Ravensburger 
seine Position als Marktführer auf 10,4 % Marktanteil am deutschen 
Kinder- und Jugendbuchmarkt aus. Das Kleinkindprogramm ministeps®, 
Bücher zur Fußball-WM 2006 und Deutschlands beliebteste 
Kindersachbuch-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" trugen wesentlich zu 
dieser Entwicklung bei. Ebenso die neue Ausrichtung im Erzählenden 
Programm, das aktuelle Gesellschaftsthemen aufgreift: So werden 
Ravensburger Romane wie "Boot Camp" von Morton Rhue oder Sachbücher 
wie "Der Tisch von Otto Hahn" längst nicht nur von Jugendlichen, 
sondern auch von Erwachsenen gelesen.
Ravensburger Spieleland
Steigende Besucherzahlen im Spieleland trotz Regensaison 330.000 
Gäste besuchten im vergangenen Jahr den Freizeitpark Ravensburger 
Spieleland in Meckenbeuren - eine Steigerung von 6,5 % zum Vorjahr, 
trotz verregneter Sommersaison. Einerseits machte das Spieleland die 
Regentage fast wieder wett mit Besucherrekorden an sonnigen Tagen. 
Andererseits besuchten den Park mehr Stammgäste, die ihre 
Saisonkarten nutzten. Der Freizeitpark erzielte eine Umsatzsteigerung
von 2,5 % auf 5,6 Mio Euro. Vor allem eine Investition des Jahres 
2006 erwies sich als Publikumsmagnet: Eine neue 400 Meter lange 
Wildwasser-Raftingbahn zog vor allem die älteren Kinder in ihren 
Bann.
13. Juni 2007 - weitere Infos zur Ravensburger AG: 
www.ravensburger.de/presse
Ravensburger auf einen Blick:
   Konsolidierter Umsatz 2006 (Ravensburger Gruppe): 281,5 Mio Euro
   Jahresüberschuss/Umsatzrendite nach Steuern 30,9 Mio  Euro / 11 %
   Mitarbeiter gesamt: 1.407
   Mitarbeiter Standort Ravensburg 897
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Heinrich Hüntelmann
Tel. 0751/86-1942
Fax 0751/86-1657
Mail: heinrich.huentelmann@ravensburger.de

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  • 31.01.2007 – 10:18

    Ravensburger wächst mit neuen Produktmarken in rückläufigen Märkten

    Ravensburg (ots) - Eine Geschäftsentwicklung deutlich über Marktniveau und Umsatzsteigerungen in sämtlichen Warengruppen um insgesamt rund 2 % - dieses Fazit zog der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wies die ...