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Ravensburger AG

Spielwarenmesse Nürnberg 2008
Ravensburger Gruppe wächst weiter

Ravensburg (ots)

In "kerngesunder Verfassung" präsentiert sich
die Ravensburger AG an ihrem 125-jährigen Jubiläum. Diese Bilanz zog 
Vorstandssprecher Karsten Schmidt einen Tag vor der Spielwarenmesse 
in Nürnberg. Seit fünf Jahren wächst die Gruppe kontinuierlich. Im 
abgelaufenen Geschäftsjahr verbesserte Ravensburger seinen 
konsolidierten Umsatz um 1,7 % (währungsbereinigt 2,3 %) auf 286,3 
Mio. Euro. Mit dieser Steigerung kompensierte das Unternehmen 11 
Millionen Euro Umsatz (3,9 % Umsatzanteil), der noch im Jahr zuvor 
mit Produkten speziell zur Fußball-WM anfiel. Das Wachstum der Gruppe
im Jahr 2007 verteilt sich erneut auf sämtliche Geschäftsbereiche. 
Insbesondere Ravensburger Lernspiele, Familienspiele, 
Kleinkindprodukte, Jugendbücher und der Freizeitpark Ravensburger 
Spieleland wurden stärker nachgefragt.
"An ihrem 125-jährigen Jubiläum ist die Ravensburger 
Unternehmensgruppe in kerngesunder Verfassung und wächst auch 
weiterhin in schwierigen Märkten", sagte Vorstandssprecher Schmidt in
einem Wirtschaftspressegespräch anlässlich der Nürnberger 
Spielwarenmesse. Finanzvorstand Jörg-Viggo Müller ergänzte: "Mit 
einer Eigenkapitalquote von 55 % und ohne Bankverbindlichkeiten 
befinden wir uns in einer stabilen finanzwirtschaftlichen Situation."
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung
Umsatz im Inland wächst mit Spielen, Ausland bleibt auf 
Vorjahresniveau
Der mit rund 80 % Umsatzanteil größte Geschäftsbereich Spiele, 
Puzzles, Beschäftigung legte um 0,8 % (währungsbereinigt 1,6 %) auf 
231,4 Mio. Euro Umsatz leicht zu. In Deutschland sorgten vor allem 
die Spiele für eine positive Geschäftsentwicklung des 
Geschäftsbereichs von plus 2,6 % in einem stabilen Marktumfeld. Im 
Ausland erreichten die Spiele, Puzzles und Beschäftigungsprodukte mit
- 0,1 % (währungsbereinigt 1,3 %) knapp die Zahlen des Vorjahres. 
Hier machte sich der starke Euro mit einem Währungsverlust von 1,7 
Mio. Euro bemerkbar. Positiv entwickelten sich vor allem die jungen 
Tochtergesellschaften in Spanien und den USA.
Trend Deutschland: Traditionelle Spiele ziehen wieder an
Nach Jahren mit stagnierenden oder rückläufigen Umsätzen steigt in
Deutschland die Nachfrage nach traditionellen Spielen wieder. Die 
Spieleverkäufe im Handel zogen im vergangenen Jahr leicht an. 
Ravensburger wiederum erzielte mit Spielen rund 9 % mehr Umsatz 
(Verkauf an den Handel). Vor allem die nach neuen Erkenntnissen der 
Hirnforschung entwickelte junge Lernspielreihe "Spielend Neues 
Lernen®" und die Familienspiele erreichten zweistellige Zuwachsraten.
Dabei machten sowohl Klassiker wie die "Labyrinth"-Reihe als auch 
Neuerscheinungen wie "Make 'n' Break Extreme" mit Absatzzahlen von 
über 100.000 Stück eine gute Figur. Zweistellig wuchsen auch 
Mitbringspiele und die Kleinkindserie "ministeps®", die seit ihrer 
Markteinführung vor fünf Jahren ihre Verkaufszahlen im Durchschnitt 
um 14 % pro Jahr steigerte.
Im Segment Beschäftigung gewann Ravensburger 6 % hinzu und baute 
seine Marktführung in Deutschland aus. Eingeführte Produktmarken wie 
"Malen nach Zahlen®" hielten ihre hohen Verkaufszahlen vom Vorjahr, 
während der Marktstart der Papierwebereihe "Paper Creation®" für 
zusätzlichen Umsatz sorgte. Dagegen gingen die Puzzleverkäufe - nach 
dem außerordentlichen Geschäft in 2006 mit der Fußball-WM - um 5 % 
zurück.
Die Mitte letzten Jahres eingeführte Produktmarke "Spiel und 
Vergnügen®" für Menschen ab 50 Jahren entwickelte sich wie geplant: 
Das Nischenprodukt erzielte auch ohne Fernsehwerbung Absatzzahlen um 
35.000 Stück.
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch
Umsatzsprung bei Kinder- und Jugendbüchern trotz 
Bestsellerkonkurrenz
Auch der Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch erhöhte erneut 
seine Umsatzzahlen. Er steigerte sich 2007 um 5,8 % auf 50,4 Mio. 
Euro. Dies gelang Ravensburger in einem von Bestsellern geprägten 
Wettbewerbsumfeld. Trotz dieser Konkurrenz legte das Ravensburger 
Erzählende Programm - vor allem durch Jugendromane wie "Mumienherz" 
"Scorpia" und "Ark Angel" um rund 4,3 % zu. Umsatzzuwachs 
verzeichneten auch andere Buchsegmente: Das Kleinkindprogramm  
"ministeps®" erzielte ein kräftiges zweistelliges Umsatzplus und 
Deutschlands beliebteste Kindersachbuch-Reihe "Wieso? Weshalb? 
Warum?®" setzte ihr Umsatzwachstum der letzten Jahre mit einer 
Steigerung von 8 % fort.
Ravensburger Spieleland
Besucherrekord im Spieleland
Die zehnte Saison des Ravensburger Spielelands ging mit einem 
Besucherrekord zu Ende: Rund 355.000 Besucher kamen in den 
Freizeitpark, 25.000 mehr als im Vorjahr. Zum einen lockte das über 
weite Strecken gute Wetter, zum anderen zogen viele Veranstaltungen 
rund um das zehnjährige Jubiläum des Spielelands zusätzliche Gäste 
an. Verstärktes Marketing in der Schweiz und im Raum Stuttgart 
motivierte viele Tagestouristen, eine längere Anfahrt in Kauf zu 
nehmen. Dies bestätigte dem Ravensburger Freizeitpark eine 
überregionale Attraktivität.
6. Februar 2008  - weitere Infos zur Ravensburger AG:
www.ravensburger.de/presse
   Ansprechpartner: 
   Heinrich Hüntelmann, 
   Tel. 0751/86-1942, Fax 0751/86-1657 
   Wir freuen uns über Ihren Beleg. Besten Dank.
Ravensburger auf einen Blick:
- Deutscher Marktführer bei Puzzles / Beschäftigungsprodukten /
     Kinder u. Jugendbüchern 
   - Konsolidierter Umsatz 2007 (Ravensburger Gruppe): 286,3 Mio Euro
   - Mitarbeiter gesamt (Jahresdurchschnitt): 1.490 
   - Mitarbeiter Standort Ravensburg (Jahresdurchschnitt): 891
Ravensburger feiert 2008 sein 125-jähriges Firmenjubiläum. Das 
Unternehmen ist führender Puzzleanbieter in Europa, einer der 
führenden Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum und
die Nummer zwei im deutschen Spielemarkt. Das blaue Dreieck zählt zu 
den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm 
umfasst 3000 verschiedene Produkte, die weltweit verkauft und zu 85 %
selbst gefertigt werden. Rund 1.400 Mitarbeiter erwirtschafteten 2006
einen konsolidierten Umsatz von 281,5 Millionen Euro.
Pressekontakt:

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Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich Hüntelmann
Telefon +49(0)751.86 19 42
Telefax +49(0)751.86 16 57
Heinrich.huentelmann@ravensburger.de

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  • 31.01.2007 – 10:18

    Ravensburger wächst mit neuen Produktmarken in rückläufigen Märkten

    Ravensburg (ots) - Eine Geschäftsentwicklung deutlich über Marktniveau und Umsatzsteigerungen in sämtlichen Warengruppen um insgesamt rund 2 % - dieses Fazit zog der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wies die ...