Cryo-Save und Osidea ermöglichen Spenden für private Nutzung und solidarische Zwecke
Brussels (ots/PRNewswire)
Cryo-Save, Europas grösste private Stammzellenbank, verkündete heute, dass am 30. Januar eine Vereinbarung mit Osidea, einer italienischen gemeinnützigen Organisation zur Förderung der Lagerung von Nabelschnurblutstammzellen für solidarische Zwecke, unterzeichnet wurde. Durch diese gegenseitige Vereinbarung erhalten Eltern die zukünftige Möglichkeit zur Spende von Nabelschnurblutstammzellen zur Nutzung für das eigene Kind als auch für solidarische Nutzung oder Verwendung im öffentlichen Interesse. Die Osidea Association widmet sich dem Gesundheitswesen und Wohlbefinden der gesamten italienischen Bevölkerung, insbesondere in der Region Sardinien, die eine hohe Anzahl an schweren Blutpathologiefällen wie Mikrozytämie, Thalassämie und Leukämien aufweist.
Die Eltern werden die Möglichkeit haben, das Nabelblut ihres Kindes zu erhalten und können dabei gleichzeitig alle Daten in Bezug auf die Bluteinheit in einem offiziellen Register speichern, dass von der Association Osidea verwaltet wird und für alle internationalen Organisationen verfügbar ist, die geeignete Bluteinheiten für etwaige Transplantate suchen.
Cryo-Save wurde von Osidea aufgrund seiner professionellen Aktivitäten und seinem sozialen Verantwortungsbewusstseins ausgewählt und angesprochen. Das Spezialgebiet von Cryo-Save ist die Isolierung und Lagerung adulter Stammzellen aus Nabelschnurblut. Das Unternehmen ist schon jahrelang auf internationaler Ebene tätig und vertraut auf eine zunehmende Anzahl von Laboren in ganz Europa. Cryo-Save nimmt Forschungen und Studien an den hämatopoetischen Stammzellen der Nabelschnurbluteinheiten. Das erfahrene Personal des Unternehmens ist technisch und wissenschaftlich geschult und verwendet hochmoderne medizinische Ausrüstungen.
"Mit Cryo-Save als grösster Stammzellenbank mit über 50.000 eingelagerten Proben bin ich überzeugt, dass eine Kooperation zwischen öffentlichen und sozialen Institutionen sowie privaten Banken wichtig ist, um die Anzahl verfügbarer Stammzellen für die gesamte Gemeinschaft deutlich zu erhöhen, ohne die öffentlichen Finanzmittel weiter zu belasten, die bereits ziemlich unzureichend sind. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und bereit, konkrete Lösungen zu solchen Beschränkungen anzubieten", erklärte Marc Waeterschoot, CEO von Cryo-Save.
Cryo-Save wird für die entstehenden Kosten zur Zuordnung der Stammzellen durch HLA-Typisierung aufkommen und zukünftige Eltern werden keine finanziellen Verpflichtungen für diesen zusätzlichen Prozess haben.
"Ich hoffe, die Bedeutung und das Bewusstsein unter den Familien über die Erhaltung von Nabelschnurblutstammzellen für private Nutzung und Solidarität vergrössert zu haben, sodass die Informationen bezüglich der immer grösseren Bedeutung der vielfältigen therapeutischen Verwendungsmöglichkeiten durch diese wertvollen Zellen unterstützt werden," wünschte Dr. Stefano Grossi, wissenschaftlicher Leiter von Cryo-Save Italien.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Osidea und Cryo-Save kann ein Beispiel für die paneuropäische Präsenz von Cryo-Save in 25 Ländern werden. Zum allerersten Mal kann diese neue Formel der Spende für private Nutzung und Solidarität auf internationaler Ebene ausgeweitet werden. Durch Kooperationen dieser Art werden zukünftige öffentliche Stammzellbanken auf ein wesentlich grösseres Depot zurückgreifen können.
Stammzellen sind das natürliche Reparaturmaterial des menschlichen Körpers. In den vergangenen 18 Jahren wurden über 7000 Patienten mit Nabelblut-Stammzelltransplantaten in mehr als 150 Ländern behandelt. Die grosse Mehrzahl dieser Fälle waren allogen (von anderen Menschen gespendete Zellen), aber viele Wissenschaftler und Fachmediziner glauben, dass die Nutzung von autologen Behandlungen (Nutzung der eigenen Zellen einer Person) in der regenerativen Medizin zunehmen wird.
Informationen zu Cryo-Save
Cryo-Save ist die führende private Bank für Nabelschnurblut-Stammzellen in Europa mit über 50.000 eingelagerten Proben. Cryo-Save beteiligt sich an keinerlei Vermarktung oder Manipulierung von Stammzellen für therapeutische Zwecke. Cryo-Save verfügt über Niederlassungen in 25 Ländern auf drei Kontinenten (Europa, Asien, Afrika) und hat hochmoderne Labore in Belgien, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Cryo-Save beschäftigt über 150 hochqualifizierte Mitarbeiter und ist Gründungsmitglied der International Tissue Engineering Research Association (Itera). Weitere Informationen über Cryo-Save, seine Aktivitäten und Dienstleistungen finden Sie auf der Website www.cryo-save.com.
Informationen zu Osidea
Die Osidea Association wurde 2004 gegründet. Sie ist eine anerkannte gemeinnützige Organisation für alle sozial-gesundheitlichen Aktivitäten, zu denen die Umsetzung erforderlicher, wenn nicht gar unentbehrlicher Pläne für das Wohlergehen der Menschheit gehört. Weitere Informationen über Osidea, seine Aktivitäten und Dienstleistungen finden Sie auf der Website www.osidea.org.
Pressekontakt:
Weitere Informationen über Cryo-Save International erhalten Sie von:
Marc Waeterschoot, CEO, +32-495-501-949; Peter Tulkens,
Communication, +32-477-198-067. Weitere Informationen über Cryo-Save
Italia erhalten Sie von: Stefano Grossi, Scientific Director,
+39-06-9761-5967; Weitere Informationen über Osidea erhalten Sie von:
Paola Pinna, President, +39-070-28-86-28; Giuseppe Consolo, Vice
President, +39-070-28-86-28