Wirecard digitalisiert Zahlungsprozesse für größte japanische Fluggesellschaft ANA
ANA ist Mitglied der Star Alliance und befördert jährlich 54 Millionen Passagiere in 22 Länder weltweit
Aschheim (München) (ots)
Wirecard, der weltweit führende Innovationstreiber für digitale Finanztechnologie, hat ANA, eine führende asiatische Fluggesellschaft und mit 54 Millionen Passagieren jährlich Japans größte Fluggesellschaft, als neuen Kunden für digitalisierte Zahlungsprozesse gewonnen. Mit der neuen, bargeldlosen Lösung erhalten ANA-Passagiere an ausgewählten europäischen Flughäfen eine schnelle und komfortable Entschädigung für verspätete oder ausgefallene Flüge. Wirecard stellt ANA eine markenkonforme, digitale Kartenlösung zur Verfügung, die mit den passenden Beträgen aufgeladen und an die Fluggäste verteilt werden kann.
ANA betreibt 80 internationale und 118 nationale Routen und verfügt über eine Flotte von 260 Flugzeugen. Mit Sitz an den Flughäfen Tokio-Narita und Tokio-Haneda fliegt ANA derzeit 22 Länder an. Im schnell wachsenden Geschäft des Flugverkehrs ist Kundenservice von zentraler Bedeutung. Mit seinen digitalen Karten für die Fluggastentschädigung nutzt Wirecard sein Know-how im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs, um einem wichtigen Anspruch der Flugreisenden gerecht zu werden.
Das anfängliche Angebot gilt für ausgewählte europäische Flughäfen, die von ANA angeflogen werden. ANA ist Mitglied der Star Alliance und Partner renommierter europäischer Fluggesellschaften. ANA profitierte von dem jüngst jährlich wachsenden internationalen Fluggastaufkommen und von einer starken Nachfrage aus Japan. Für das Geschäftsjahr 2017 verzeichnete ANA einen Anstieg der Umsätze mit internationalen Passagieren um 15,6 Prozent, was einem Zuwachs von 625 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr entspricht.
"Die gute Betreuung unserer Kunden hat für uns oberste Priorität, und bei Flugreisen sind Störungen manchmal leider unvermeidbar", sagt Masahiko Dan, SVP EMEA Marketing & Sales bei ANA. "Deshalb begrüßen wir die innovative Lösung von Wirecard, die es uns ermöglicht, Passagiere schneller und effizienter zu entschädigen. Darüber hinaus werden die Fluggäste von der Flexibilität der Kompensationskarten profitieren, die nach eigenem Ermessen verwendet werden können."
"Die Lösung passt perfekt zu unserer Strategie, weltweit eine bargeldlose und digitalisierte Gesellschaft zu schaffen", sagt Jörg Möller, EVP Sales Travel bei Wirecard. "Dank unserem hochmodernen Kartenmanagement konnten wir diese Karten problemlos an die spezifischen Bedürfnisse von ANA anpassen. Wir freuen uns, ANA, einer führenden und modernen Fluggesellschaft, unsere maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können und freuen uns darauf, unsere Partnerschaft weiter auszubauen."
Die Karten sind eine komfortable und innovative Lösung sowohl für die Fluggesellschaft als auch für die betroffenen ANA-Passagiere. Die Karten können von den Mitarbeitern der Fluggesellschaft schnell aufgeladen werden, was Zeit und Verwaltungskosten spart. Passagiere, die in der Vergangenheit Bargeld oder eingeschränkt einsetzbare Gutscheine erhalten hätten, bekommen stattdessen digitale Karten, die sie in Geldautomaten, am POS und für Online-Einkäufe verwenden können.
Die Karten lassen sich mit der innovativen, von Wirecard selbstentwickelten Anwendung so einrichten, dass ihre Eigenschaften für jedes Unternehmen individuell angepasst werden können. So kann der Kunde beispielsweise festlegen, dass seine Karten an bestimmten Verkaufsstellen akzeptiert werden, ob Transaktionsgebühren erhoben werden und in welchen Ländern sie verwendet werden dürfen. Wirecard konfiguriert die Karten entsprechend, so dass der Kunde eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung erhält.
Über Wirecard:
Wirecard (GER:WDI) ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden digitalen Plattformen im Bereich Financial Commerce. Wir bieten sowohl Geschäftskunden als auch Verbrauchern ein ständig wachsendes Ökosystem an Echtzeit-Mehrwertdiensten rund um den innovativen digitalen Zahlungsverkehr durch einen integrierten B2B2C-Ansatz. Dieses Ökosystem konzentriert sich auf Lösungen aus den Bereichen Payment & Risk, Retail & Transaction Banking, Loyalty & Couponing, Data Analytics & Conversion Rate Enhancement in allen Vertriebskanälen (Online, Mobile, ePOS). Wirecard betreibt regulierte Finanzinstitute in mehreren Schlüsselmärkten und hält Lizenzen aus allen wichtigen Zahlungs- und Kartennetzwerken. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (DAX und TecDAX, ISIN DE0007472060). Besuchen Sie uns auf www.wirecard.de, folgen Sie uns auf Twitter @wirecard und auf Facebook @wirecardgroup.
Über ANA:
Der hohen Servicequalität von "Inspiration of Japan" folgend wird ANA seit 2013 jedes Jahr von SKYTRAX mit dem angesehenen 5-Sterne-Rating ausgezeichnet. ANA ist die einzige japanische Fluggesellschaft, die diese prestigeträchtige Auszeichnung sechs Jahre in Folge erhalten hat. Darüber hinaus wurde ANA in den vergangenen zehn Jahren - 2007, 2013 und 2018 - dreimal von der Air Transport World als "Airline of the Year" ausgezeichnet und ist damit eine der wenigen Fluggesellschaften, die diese renommierte Auszeichnung mehrfach erhalten hat. ANA wurde 1952 mit zwei Hubschraubern gegründet und hat sich zur größten Fluggesellschaft Japans sowie zu einer der bedeutendsten Fluggesellschaften Asiens entwickelt, die 80 internationale und 118 nationale Strecken betreibt. ANA bietet ein einzigartiges Dual-Hub-Modell, das es Passagieren ermöglicht, nach Tokio zu reisen und über die beiden Flughäfen Tokios, NARITA und HANEDA, verschiedene Ziele in ganz Japan zu erreichen. Zudem bietet ANA Verbindungen zwischen verschiedenen nordamerikanischen, asiatischen und chinesischen Städten am selben Tag an. ANA ist seit 1999 Mitglied der Star Alliance und unterhält Joint-Venture-Partnerschaften mit United Airlines, Lufthansa German Airlines, Swiss International Airlines und Austrian Airlines. Neben der Full-Service- und preisgekrönten Fluggesellschaft ANA verfügt die ANA-Gruppe mit Vanilla Air Inc. und Peach Aviation Limited über zwei LCCs als konsolidierte Tochtergesellschaften. Die ANA-Gruppe beförderte im Geschäftsjahr 2017 53,8 Millionen Passagiere, beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Flotte von 260 Flugzeugen. ANA ist ein stolzer Erstkunde und der größte Betreiber der Boeing 787 Dreamliner. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.ana.co.jp/group/en/
Kontakt:
Wirecard-Medienkontakt:
Wirecard AG
Jana Tilz
Tel.: +49 (0) 89 4424 1363
E-Mail: jana.tilz@wirecard.com
ANA-Medienkontakt:
ANA
Nanako Murakami
E-Mail: n.murakami@ana.co.jp