Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH mehr verpassen.

EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH

LogiMAT 2008
Punktlandung auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen

Stuttgart (ots)

Über 15.000 begeisterte Logistiker strömten auf die Fachmesse für
   Distribution, Material- und Informationsfluss. Die Messe zeigte
   die wichtigsten Produktentwicklungen und Trends der Intralogistik.
Die Lust auf Intralogistik kannte keine Grenzen. Über 15.000 
Besucher aus dem In- und Ausland sorgten auf der 6. LogiMAT, die am 
Donnerstag 21. Februar in Stuttgart zu Ende ging, für einen 
Besucherrekord. Die Besucherzahlen stiegen damit um 36 Prozent im 
Vergleich zum Vorjahr.
Auch bei den Ausstellern und der Ausstellungsfläche übertraf die 
LogiMAT 2008 erneut ihre Rekordzahlen aus dem Jahr 2007. "Mit 571 
Ausstellern aus 14 Ländern auf über 31.740 qm Ausstellungsfläche ist 
die LogiMAT ihrem Ruf als größte jährlich stattfindende 
Intralogistikmesse in Europa mehr als gerecht geworden", erklärte 
Messechef Peter Kazander vom Veranstalter Euroexpo anlässlich einer 
Pressekonferenz. Bei den Ausstellern habe die LogiMAT 2008 um 24 
Prozent und bei der Ausstellungsfläche um 34 Prozent zugelegt.
Dem Fachpublikum wurde viel geboten. Die Aussteller präsentierten 
ihre Produkte und Lösungen rund um den innerbetrieblichen Material- 
und Informationsfluss in den Messehallen 4, 6 und 8. Die gesamte 
Palette der Intralogistik war auf der LogiMAT 2008 vertreten - von 
Betriebseinrichtungen und Kommissioniersystemen über Gabelstapler, 
Verladetechnik, Roboter und Verpackungssystemen bis hin zur Software 
für Lagersysteme, Simulation, Bestandsmanagement, Versand und 
Transport. Bei den Ausstellungsbereichen stieg insbesondere der 
Anteil der Förder- und Lagertechnik, Flurförderzeuge, Beratung und 
Planung stark an.
Innovationsfreude und Investitionsbereitschaft waren in den 
Messehallen auch in diesem Jahr wieder deutlich zu spüren. Laut einer
Besucherumfrage übertraf die LogiMAT 2008 mit ihrem umfassenden 
Marktüberblick, der Vollständigkeit des Angebots sowie der Präsenz 
nahezu aller Marktführer die Erwartungen von Ausstellern und 
Besuchern.
Themenvielfalt auch im Rahmenprogramm
Ein Dauerbrenner ist das Rahmenprogramm der Messe. Die auf der 
LogiMAT 2008 vertretene Fachwelt lud zu 14 stark frequentierten Foren
und Live-Events und 35 Innovationsforen der Aussteller ein, um die 
Fachbesucher über aktuelle Branchenentwicklungen zu informieren.  
Hochkarätige Experten aus Industrie, Handel und Wissenschaft gaben 
fundierte Analysen zu den aktuellen Themen und Trends der 
Intralogistik. Es ging unter anderem um die Perspektiven und 
Herausforderungen der Branche, wie z.B. die zunehmende 
Automatisierung, Visualisierung und Standardisierung bei den 
Produkten und Lösungen sowie die wachsende Individualisierung bei den
Kundenwünschen. "Wer will, dass sich intelligente Waren zum Internet 
der Dinge verbinden und die RFID-Technologie praxistauglich 
eingesetzt werden kann, muss schon heute die Welt von morgen denken",
sagte Prof. Willibald Günthner von der TU München anlässlich seines 
Eröffnungsvortrages.
Intralogistik ist eine Wachstumsbranche
"Deutschland mit seinen größtenteils mittelständisch geprägten 
Unternehmen erbringt etwa die Hälfte des Intralogistikumsatzes in 
Europa und liegt klar führend vor Japan und den USA," lobte der 
Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg Ernst Pfister die 
Intralogistik als Wachstums-, Innovations- und Exportbranche in 
seiner Eröffnungsrede. Dabei nähmen in der Intralogistik bundesweit 
rund 800 Unternehmen aus Baden-Württemberg eine Führungsrolle ein. 
Die internationale Fachmesse LogiMAT sei daher als eine der führenden
Messen in diesem Sektor in Stuttgart richtig platziert.
Fazit des Veranstalters
"Die LogiMAT 2008 hat auf dem neuen Messegelände unsere durchaus 
hohen Erwartungen voll erfüllt", so Peter Kazander. "Die Besucher an 
den Ständen waren sachkundig, kaufkräftig und kommen aus weiten 
Teilen Europas. Diese Messe zeigte einmal mehr, dass das 
internationale Geschäft rund um die Intralogistik in Stuttgart zu 
Hause ist." Erneut bestätigte die Besucherumfrage des unabhängigen 
Marktforschungsinstituts Walter, Wissler und Partner aus der Schweiz,
dass die LogiMAT Top-Entscheider zu den Ausstellern bringt. Mehr als 
85 Prozent der LogiMAT-Besucher kamen aus der obersten 
Entscheidungsebene.
Am Ende der Messe sah man ringsherum zufriedene Gesichter. Viele 
Teilnehmer haben bereits jetzt ihren Stand auf der LogiMAT 2009 
gebucht, die vom 3. bis 5. März 2009 in Stuttgart stattfinden wird. 
Der Veranstalter hat für 2009 die Hallen 3, 5, 7 und 9 mit einer 
Gesamtausstellungsfläche von 42.000 qm angemietet. Das entspricht 
einem Zuwachs in der Fläche von 33 Prozent.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten an
EUROEXPO GmbH, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joseph-Dollinger-Bogen 7
80807 München

Frau Xenia Kleinert
Tel.: +49/(0)89/32391-249
Fax.: +49/(0)89/32391-246
E-Mail: xenia.kleinert@euroexpo.de
www.logimat-messe.de

Weitere Storys: EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH
Weitere Storys: EUROEXPO Messe- und Kongress GmbH
  • 16.02.2007 – 12:04

    LogiMAT 2007 übertrifft alle Erwartungen

    München/Stuttgart (ots) - Mit einem starken Zuwachs von 36 % bei der Ausstellungsfläche und 28 % bei den Besucherzahlen endete die 5. Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss am 15. Februar in Stuttgart. Im Mittelpunkt standen die technischen Themen Robotics, RFID, Gabelstapler, Lager- und Betriebseinrichtungen, Identifikations- und Kommunikationssysteme sowie das ...