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PUMA AG Rudolf Dassler Sport

EANS-News: PUMA SE
PUMA verzeichnet Rekordumsatz im Zweiten Quartal

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Herzogenaurach (euro adhoc) - PRESSEMITTEILUNG



                PUMA verzeichnet Rekordumsatz im Zweiten Quartal
                                  27. Juli 2011


Highlights zweites Quartal 2011

    •  Konsolidierte  Umsätze  steigen  währungsbereinigt  um  14,1%   auf   die
      Rekordmarke von
      EUR 674 Mio.
    • Rohertragsmarge verbleibt trotz ungünstiger äußerer  Einflüsse  mit  49,1%
      auf hohem Niveau
    • Operatives Ergebnis erhöht sich um 3,2% auf EUR 55,4 Mio.
    • Konzerngewinn steigt um 10,6% auf EUR 37,6 Mio.
    • Gewinn je Aktie verbessert sich auf EUR 2,51 gegenüber EUR 2,26 im Vorjahr
Highlights erstes Halbjahr 2011

    •  Konsolidierte  Umsätze  steigen  währungsbereinigt  um  11,5%   auf   die
      Rekordmarke von
      EUR 1,45 Mrd.
    • Rohertragsmarge erzielt starke 50,9%
    • Operatives Ergebnis erhöht sich um 2,5% auf EUR 166,4 Mio.
    • Konzerngewinn verbessert sich um 8,2% auf EUR 115,3 Mio.
    • Gewinn je Aktie steigt auf EUR 7,69 gegenüber EUR 7,07 im Vorjahr
Ausblick 2011


    • Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten  Halbjahr  hält  das
      Management an der Umsatzprognose von 3 Milliarden Euro für das  Gesamtjahr
      2011 weiterhin fest.
    • Preissteigerungen bei Rohstoffen und Löhnen in Asien werden weiterhin  die
      Rohertragsmarge beeinflussen. PUMA wird seinen langfristigen Wachstumsplan
      "Back  on  the  Attack"  konsequent  umsetzen,   wodurch   die   geplanten
      Investitionen  in  Marketing,  Vertrieb,  Produktentwicklung  und  in  die
      Optimierung operativer  Geschäftsprozesse  Einfluss  auf  die  Kostenquote
      haben werden.
    • Trotz steigender Beschaffungskosten und anhaltender Investitionen in Marke
      und Produkt, welche das operative Ergebnis  beeinflussen  werden,  rechnet
      das Management für das Gesamtjahr weiterhin  mit  einer  Verbesserung  des
      Konzerngewinns im mittleren einstelligen Prozentbereich.


"Ich könnte mir keinen besseren Start in meine neue Position als  CEO  von  PUMA
vorstellen, als einen Rekordumsatz in diesem  zweiten  Quartal  bekanntgeben  zu
dürfen.  Die  erzielten  Geschäftsergebnisse  unterstreichen  unser  Ziel,   die
Umsatzmarke von drei Milliarden Euro in diesem Jahr zu erreichen,"  sagte  Franz
Koch, CEO der PUMA  SE.  "Die  Investitionen  in  unsere  Kernmärkte  im  Rahmen
unseres langfristigen Wachstumsplans beginnen, sich auszuzahlen und  wir  werden
weiterhin unsere Marke und Produkte stärken mit dem Ziel,  das  begehrteste  und
nachhaltigste Sportlifestyle-Unternehmen der Welt zu werden."

   Kategorie Running und starkes Wachstum in Lateinamerika und Asien tragen zu
                       Rekordumsatz im zweiten Quartal bei


Im  Rahmen  einer  weltweiten  Verbesserung  der   konjunkturellen   Entwicklung
verzeichnete das  Sportlifestyle-Unternehmen  PUMA  einen  starken  Anstieg  der
Umsatzerlöse im zweiten Quartal. Die Umsätze stiegen gegenüber  dem  Vorjahr  um
währungsbereinigt 14,1% sowie 9,4% auf Euro-Basis  auf  EUR  673,5  Mio., 
wodurch
PUMA einen Rekordumsatz im zweiten Quartal verzeichnete.

PUMA Faas kommt in Fahrt

Alle Produktsegmente  trugen  deutlich  zum  Wachstum  bei.  Im  Segment  Schuhe
erhöhten sich die Umsätze währungsbereinigt  um  16,2%  auf  EUR  352,6  Mio., 
im
Segment Textilien stiegen die Umsätze um 10,7% auf EUR 224,3 Mio. und das 
Segment
Accessoires verzeichnete erneut einen signifikanten Anstieg um 15,0% auf EUR 
96,7
Mio. Insbesondere die Kategorie Running ist, gestützt durch  den  Abverkauf  des
Top-Produkts  PUMA  Faas,  einem  leichtgewichtigen  neutralen   Laufschuh   für
Tempoläufe und Wettkämpfe, überdurchschnittlich stark angestiegen. Dieser  Schuh
verwendet die sogenannte BioRide-Technologie, ein integriertes  System,  welches
einen natürlicheren Laufrhythmus und eine  höhere  Geschwindigkeit  unterstützt.
Überdurchschnittliches Wachstum  verzeichnete  im  zweiten  Quartal  Cobra-PUMA-
Golf, was auf Synergieeffekte aus der Integration von Cobra Golf  zurückzuführen
ist.


In der Kategorie Teamsport gewann PUMA mit dem  15.  Sieg  von  Uruguay  in  der
südamerikanischen   Fußballmeisterschaft   "Copa   America"    einen    weiteren
Meistertitel. Damit setzt Uruguay die Erfolgsgeschichte seines  vierten  Platzes

bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft  2010  fort  und  qualifiziert  sich  zum
zweiten Mal für den FIFA Confederations Cup, der 2013 in  Brasilien  ausgetragen
wird. Uruguay bezwang Paraguay im Finale am Sonntag mit 3:0 und avanciert  damit
zum erfolgreichsten Team in der Geschichte des Turniers.

Die FIFA Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland bildete eine  großartige
Plattform  für  PUMA,  um  die  Markenbekanntheit  im  Frauenfußball  weiter  zu
steigern. PUMA rüstete acht Spielerinnen der  deutschen  Nationalmannschaft  aus
sowie  auch  internationale  Stars  aus  England,  Kanada,  Norwegen,  Schweden,
Frankreich  und  USA  und  nicht  zuletzt  die  Markenbotschafterin  Marta   aus
Brasilien. Alle diese Spielerinnen trugen den  Fußballschuh  PUMA  Speed  v1.11,
der mit 16 Toren Torschützenkönig der Schuhe im Turnier wurde.

Im Verlauf des ersten Halbjahres stiegen die Umsätze in allen  Produktkategorien

deutlich an. Im Segment Schuhe legten die Umsätze um 9,9% (währungsbereinigt  um
10,9%) zu, im Segment Textilien erhöhten sie sich um 7,0% (währungsbereinigt  um
6,1%)   und    das    Segment    Accessoires    verzeichnete,    aufgrund    des
Gesamtjahreseffekts aus der Übernahme von Cobra Golf,  einen  Anstieg  um  29,4%
(währungsbereinigt um 28,3%).

Lateinamerika und Asien bleiben Wachstumstreiber
PUMA konnte seine bisherige hervorragende  Entwicklung  in  der  Region  Amerika

fortsetzen und verzeichnete dort eine Umsatzsteigerung von 16,9% auf EUR 226 
Mio.
Dabei  stachen   vor   allem   Lateinamerika   und   Asien   mit   zweistelligen
Umsatzzuwächsen hervor,  wobei  die  Kategorien  Lifestyle  und  Motorsport  die
wesentlichen Wachstumstreiber waren.

Die Umsätze in EMEA legten im zweiten Quartal währungsbereinigt um  9,2%  auf 
EUR
290 Mio. zu, wobei sowohl West-  als  auch  Osteuropa  zu  dieser  überzeugenden
Entwicklung  beigetragen  haben.  In   Spanien   sind   die   Umsätze   deutlich
angestiegen, nachdem dort im zweiten Quartal 2010 eine PUMA  Tochtergesellschaft
gegründet wurde. Die Kategorie Women´s Fitness (Bodytrain) wuchs in  der  Region
EMEA zweistellig.

Die Region Asien/Pazifik erzielte eine währungsbereinigte Steigerung  von  20,1%
auf  EUR  158  Mio.,  da  sich  die  Umsätze  in  Japan  nach   den   Folgen  
der
Naturkatastrophe  mit  einem  zweistelligen  Wachstum  deutlich  schneller   als
erwartet  erholt  hatten.  Der  Anstieg  ist  insbesondere  auf  die  Kategorien
Lifestyle (PUMA Social), Running (Faas und andere  leichtgewichtige  Laufschuhe)
sowie Fitness (Bodytrain) zurückzuführen.

Die Umsätze in EMEA stiegen im ersten Halbjahr  um  7,3%  (währungsbereinigt  um
6,5%),  in  der  Region  Amerika  erhöhten   sie   sich   um   deutliche   14,3%
(währungsbereinigt um 18,4%) und die  Region  Asien/Pazifik  verzeichnete  einen
hervorragenden Anstieg um 16,5% (währungsbereinigt um 13,0%).

Rohertragsmarge auf Spitzenplatz der Sportartikelbranche
Die Rohertragsmarge erreichte 49,1%, womit PUMA  weiterhin  seinen  Spitzenplatz
in der  Sportartikelbranche  behauptet  und  seine  kontinuierlichen  Bemühungen
unterstreicht, Ertrag und operative Effizienz zu steigern.

Das Produktsegment Schuhe erzielte  eine  Rohertragsmarge  von  48,1%  gegenüber
50,7% im Vorjahr. Das Segment Textilien lag bei 48,9% nach   52,1%  im  Vorjahr.
Beide Segmente wurden durch leicht  gestiegene  Beschaffungskosten  sowie  durch
negative Auswirkungen der Währungskurse  beeinflusst.  Das  Segment  Accessoires
erzielte 53,3% und verbesserte sich damit deutlich gegenüber  dem  Vorjahreswert
von 46,3%, welcher in Folge  der  Übernahme  von  Cobra  Golf  2010  beeinflusst
wurde.

Auf Halbjahresbasis ging die Rohertragsmarge leicht auf  50,9%  gegenüber  51,5%
im Vorjahr zurück. Im Segment Schuhe  lag  die  Rohertragsmarge  bei  49,8%,  im
Segment Textilien bei 51,4% und im Segment Accessoires bei 53,7%.

Operative Aufwendungen
Die operativen Aufwendungen stiegen im zweiten  Quartal  2011  um  10,3%  auf 
EUR
279,9 Mio. In Prozent vom Umsatz entspricht  dies  einem  leichten  Anstieg  von
41,2% im Vorjahr auf nunmehr  41,6%.  Im  Verlauf  des  ersten  Halbjahres  2011
erhöhten sich die operativen Aufwendungen  um  15,9%  auf  EUR  578,5  Mio. 
Diese
Erhöhung ist  sowohl  auf  die  zusätzlichen  Investitionen  im  Rahmen  unseres
langfristigen Wachstumsplans als auch auf  den  Ganzjahreseffekt  in  Folge  der
Erweiterung des Konsolidierungskreises um  die  Gesellschaften  Cobra  und  PUMA
Spanien zurückzuführen.

EBIT
Das  operative  Ergebnis  verbesserte  sich  erwartungsgemäß  auf  EUR  55,4 
Mio.
gegenüber EUR 53,6 Mio. im Vorjahr. In Prozent vom Umsatz ergibt sich daraus 
eine
operative Marge von 8,2%,  welche  gegenüber  dem  Vorjahreswert  (8,7%)  leicht
zurückging. Mit Blick auf das erste Halbjahr hat  sich  das  operative  Ergebnis
leicht auf EUR 166,4 Mio. verbessert.

Finanzergebnis / Ergebnis aus assoziierten Unternehmen
Das Finanzergebnis sank von EUR -1,3 Mio. auf EUR -1,6 Mio. Jedoch verbesserte 
sich
das Finanzergebnis im gesamten ersten Halbjahr von EUR -2,7 Mio. im Vorjahr auf 
EUR
-1,8 Mio.

Gewinn vor Steuern
Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich im zweiten Quartal von EUR  52,3  Mio.  auf 
EUR
53,8 Mio. Im ersten Halbjahr stieg der Gewinn vor Steuern  von  EUR  159,6  auf 
EUR
164,6 Mio. Der Steueraufwand ist im zweiten Quartal von EUR 18,2 Mio. auf  EUR 
16,2
Mio. zurückgegangen und die  Steuerquote  reduzierte  sich  von  34,9%  auf  ein
normalisiertes Niveau von 30,0%.

Konzerngewinn
Der Konzerngewinn stieg auf EUR  37,6  Mio.  gegenüber  EUR  34,0  Mio.  im 
zweiten
Quartal 2010. Dies entspricht einem Anstieg von  10,6%.  Der  Gewinn  pro  Aktie
erhöhte sich von EUR 2,26 auf EUR 2,51 und der verwässerte Gewinn  pro  Aktie 
stieg
von EUR 2,25 auf EUR 2,51.

Mit Blick auf das erste Halbjahr 2011  verbesserte  sich  der  Konzerngewinn  um
8,2% auf EUR 115,3 Mio. Der Gewinn pro Aktie stieg um 8,8% auf EUR 7,69.



                            Vermögens- und Finanzlage


Eigenkapital
Zum 30. Juni 2011 stieg die Bilanzsumme  um  2,6%  von  EUR  2.284,4  Mio.  auf 
EUR
2.343,4 Mio. Die  Erhöhung  resultiert  im  Wesentlichen  aus  dem  Anstieg  der

latenten Steuern sowie dem Anstieg der  langfristigen  Vermögenswerte  in  Folge
unserer anhaltenden Investitionen. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von  58,6%
auf 59,4%. In absoluten Zahlen konnte das Eigenkapital um  4,1%  von  EUR 
1.338,3
Mio. auf EUR 1.392,5 Mio. verbessert werden. Damit  verfügt  PUMA  weiterhin 
über
eine äußerst solide Kapitalausstattung.

Working Capital
Das Working Capital stieg um 13,0% auf EUR 509 Mio. Auf der  Aktivseite  sind 
die
Vorräte um 12,1% von EUR 453,1 Mio. auf EUR 508,0 Mio. angestiegen, um das 
geplante
Umsatzwachstum  bedienen  zu  können.  Die  Forderungen  aus   Lieferungen   und
Leistungen erhöhten sich um 5,0% von EUR 497,1 Mio. auf  EUR  522,0  Mio.,  was 
auf
unser Umsatzwachstum im  Vergleich  zum  Vorjahr  zurückzuführen  ist.  Auf  der
Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten  aus  Lieferungen  und  Leistungen  um
7,6% von EUR 395,4 Mio. auf EUR 425,3 Mio.

Cashflow/ Investitionen
Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) lag bei EUR  -9,2  Mio.  gegenüber  EUR 
57,2
Mio. im Vorjahr. Der zusätzliche Mittelabfluss  resultiert  aus  Steuerzahlungen
und einem höheren Bedarf an Working  Capital  sowie  gestiegenen  Investitionen.
Der Mittelabfluss für Akquisitionen steht im Zusammenhang  mit  dem  Erwerb  der
restlichen Anteile an  unserem  Unternehmen  in  China.  Die  Investitionen  ins
Anlagevermögen betragen EUR 29,1 Mio. gegenüber EUR 18,5  Mio.  im  ersten 
Halbjahr

2010. Der Anstieg  ist  bedingt  durch  Investitionen  in  die  Optimierung  der
operativen  Geschäftsprozesse  und  in  IT  sowie  in  die   Expansion   unseres
Einzelhandelsgeschäfts,     welche     wesentliche     Bestandteile      unserer
Wachstumsstrategie darstellen.

Liquidität

Der Bestand an liquiden Mitteln ist zum 30. Juni 2011 um 21,6% auf EUR 351,6 
Mio.
(Vorjahr:
EUR 448,3 Mio.) zurückgegangen. Die Bankverbindlichkeiten wurden um  41,2%  von 
EUR
51,5 Mio. auf EUR 30,3 Mio. reduziert. Im  Ergebnis  ist  die  Nettoliquidität 
um
19,0% von EUR 396,8 Mio. auf EUR 321,3 Mio. gesunken.

Aktienrückkauf
PUMA hat den Aktienrückkauf im zweiten  Quartal  fortgesetzt  und  72.853  Stück
eigene Aktien für EUR 15,7 Mio. erworben. PUMA hält  zum  30.  Juni  2011 
173.377
Stück eigene Aktien. Dies entspricht einem Anteil  von  1,15%  des  gezeichneten
Kapitals.


                               Weitere Ereignisse



Umwandlung der PUMA AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE)
Mit erfolgter Umwandlung zum 25. Juli 2011 ist  Franz  Koch  neuer  Vorsitzender
Geschäftsführender Direktor der PUMA SE. Jochen  Zeitz  übernimmt  das  Amt  des
Vorsitzenden des Verwaltungsrats. Gleichzeitig führt er den  Unternehmensbereich

Sport & Lifestyle von PUMAs Mehrheitsaktionär PPR.  Damit  stellt  Jochen  Zeitz
nicht nur den kontinuierlichen, strategischen  Ausbau  im  Rahmen  der  nächsten
Phase der Unternehmensentwicklung der PUMA SE  sicher,  sondern  unterstützt  in
seiner  Funktion  als  Chief   Sustainability   Officer   von   PPR   auch   die
Nachhaltigkeitsinitiativen von PUMA.

Gerichtsurteil in Spanien
Wie bereits in der Ad hoc Mitteilung vom 17. Juni  2011  mitgeteilt,  wurde  das
Schiedsgerichtsurteil eines spanischen Schiedsgerichts vom  02.  Juni  2010  zur
Einmalzahlung in Höhe von EUR 98 Mio. durch  das  Landgericht  Madrid 
aufgehoben.
PUMA ist dadurch nicht länger  verpflichtet,  die  Zahlung  von  EUR  98  Mio. 
zu
leisten.




                                  Ausblick 2011


Für das  Gesamtjahr  2011  hält  PUMA  weiterhin  an  dem  Umsatzziel  von  EUR 
3
Milliarden fest, was eine Fortsetzung der positiven  Umsatzentwicklung  aus  dem
ersten Halbjahr bedingt. Steigende Beschaffungskosten für  Rohstoffe  und  Löhne
in Asien können  jedoch  weiterhin  die  Rohertragsmarge  beeinflussen.  Dennoch
behauptet  PUMA  in  diesem  Bereich  bislang  stets  den  Spitzenplatz  in  der
Sportartikelbranche. Trotz  steigender  Ausgaben  im  Rahmen  der  langfristigen
Wachstumsstrategie erwartet das Management eine Verbesserung des  Konzerngewinns
im mittleren einstelligen Bereich.

Hinweise an die Redaktionen:
      • Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf
www.about.puma.com.

      • PUMA SE Börsenkürzel:
      Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,
      Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:
Die   vorstehenden   Aussagen   beinhalten   Prognosen   über    die    künftige
Geschäftsentwicklung im Hinblick auf  Umsatzerlöse,  Rohergebnis,  Aufwendungen,
Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und Zielsetzungen. Jede  dieser
Aussagen unterliegt gewissen Risiken und Schwankungen, die dazu  führen  können,
dass die aktuellen Ergebnisse von diesen vorausschauenden  Prognosen  abweichen.
Zukünftige Informationen basieren auf den aktuellen Erwartungen und  Schätzungen
des Managements. Diese Informationen unterliegen dem  Risiko,  dass  Erwartungen
bzw. Annahmen anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte  Faktoren  können
dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.



|PUMA                                                                          |

PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das  Schuhe  ,
Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt  sich  dafür  ein,
Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE  umwelt-
und sozialverträglich zu handeln und  zum  Frieden  beizutragen.  Gemäß  unserer
Unternehmensprinzipien wollen wir das fair, ehrlich, positiv  und  kreativ  tun.
PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport  Performance  und  Lifestyle-Kategorien
gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und  Segeln.  Im  Bereich  Sport
Fashion kooperiert PUMA mit namhaften  Designer-Labels  wie  Alexander  McQueen,
Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi.  Zur  PUMA-Gruppe  gehören  die  Marken  PUMA,
Cobra und Tretorn. Das Unternehmen, das 1948 gegründet  wurde,  vertreibt  seine
Produkte  in  über  120  Ländern  und  beschäftigt  weltweit  mehr   als   9.000
Mitarbeiter.  Die  Firmenzentralen  befinden  sich  in  Herzogenaurach,  Boston,
London und  Hongkong.  Weitere  Informationen  finden  Sie  im  Internet  unter:
www.puma.com


Rückfragehinweis:
Kerstin Neuber

Telefon: +49 (0)9132 81-2984

E-Mail:  Kerstin.Neuber@puma.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: PUMA AG Rudolf Dassler Sport
             Würzburger Strasse 13
             D-91074 Herzogenaurach
Telefon:     +49 (0)9132 81 0
Email:        investor-relations@puma.com
WWW:         http://about.puma.com/?lang=de
Branche:     Konsumgüter
ISIN:        DE0006969603
Indizes:     Midcap Market Index, MDAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All
             Share
Börsen:      Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
             Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Regulierter Markt:
             München 
Sprache:    Deutsch

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