Burger King schränkt an Kinder gerichtete Werbung in der EU ein
Zürich, Schweiz (ots/PRNewswire)
Die Burger King Europe GmbH hat Details ihrer Pläne zur Änderung von an Kinder gerichteter Werbung in der EU bekannt gegeben.
Im Zuge seiner EU-Verpflichtung, "Kindern und Erwachsenen gesunde Wahlmöglichkeiten anzubieten und zu fördern" ("Providing and Promoting
Healthy Choices to Children and Adults"), wird künftig ausschliesslich Produktwerbung an Kinder unter 12 Jahren gerichtet, deren beworbene Produkte strenge Ernährungsrichtlinien erfüllen. Diese Richtlinien legen folgende Kriterien für Kids Menus (bestehend aus Hauptgericht, Beilage und Getränk) fest:
- Nicht mehr als 560 Kalorien pro Menu
- Weniger als 30 Prozent der Kalorien aus Fett
- Weniger als 10 Prozent der Kalorien aus gesättigten Fetten
- Keine zusätzlich hinzugefügten Transfettsäuren
- Nicht mehr als 10 Prozent der Kalorien aus Zuckerzusätzen
- Nicht mehr als 1,67 g Salz oder 660 mg Natrium
- Keine zusätzlichen künstlichen Farb- und Aromastoffe
Dieses freiwillige Engagement findet im Rahmen der EU-Selbstverpflichtung "Wir werden unsere an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung ändern" ("We will change our food advertising to children") statt, die im November 2007 von Burger King und 10 weiteren Unternehmen unterschrieben wurde.
Hierbei handelt es sich um die erste aus einer Reihe von Massnahmen, die Burger King entwickeln und unter dem Markenversprechen "Have it Your Way(R) - Food You Can Trust" veröffentlichen wird. "Diese Aktion ist Teil unseres Engagements, Kindern zu helfen, besser zu essen und zu leben, indem wir ausgeglichene Nahrung, einen aktiven Lebensstil und gesunde Ernährung die Spass macht, fördern", so Peter Robinson, Präsident von Burger King EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika).
Informationen zur Burger King Corporation
Das BURGER KING(R) System ist mit mehr als 11.300 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in über 69 Ländern und US-Territorien auf der ganzen Welt aktiv. Circa 90 % der BURGER KING(R) Restaurants werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, wobei sich viele im Besitz von Familien befinden, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind. Weitere Informationen über Burger King finden Sie unter http://www.bk.com. Im Oktober 2007 schloss sich BKC der Initiative zur Lebensmittel- und Getränkewerbung (Food and Beverage Advertising Initiative) des Better Business Bureau an, die die gleichen Ziele wie die EU-Selbstverpflichtung von Burger King Europe verfolgt.
Informationen zur EU-Selbstverpflichtung - "Wir werden unsere an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung ändern"
Die EU-Selbstverpflichtung hat die Abwandlung der an Kinder unter zwölf Jahren gerichteten Lebensmittel- und Getränkewerbung (im Fernsehen, in den Printmedien und im Internet) in der EU um mindestens 50 % zum Ziel. Die Unterzeichner werden ausserdem, soweit dies noch nicht geschehen ist, bis Ende 2008 unternehmensspezifische freiwillige Massnahmen umsetzen. Einzelheiten werden auf der Website zur EU-Selbstverpflichtung (http://www.eu-pledge.eu) veröffentlicht. Derzeit nehmen folgende Unternehmen an der Initiative teil: Burger King, Coca-Cola, Ferrero, General Mills, Kellogg, Kraft, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever. Die freiwilligen Selbstverpflichtungen sind Teil ihrer Mitgliedschaft bei der EU-Aktionsplattform für Ernährung, körperliche Bewegung und Gesundheit.
Informationen zum Burger King "HAVE IT YOUR WAY(R) - FOOD YOU CAN TRUST"-Markenversprechen
Burger King hat einen auf unserem Markenversprechen HAVE IT YOUR WAY(R) FOOD YOU CAN TRUST basierenden Vorstoss zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden entwickelt. Dieser stützt sich auf die drei Hauptpfeiler Produktinnovation, Menüanpassung und Kundeninformationen. Die Kunden können ihr Menü wählen und die einzelnen Produkte je nach Geschmack, Vorzügen und Lebensstil zusammenstellen. Ausführliche Ernährungsinformationen sind auf unserer Website http://www.bk.com erhältlich.
Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Antje Burbach, Leiterin
Kommunikationsbereich EMEA, Burger King Europe GmbH, Zählerweg 10,
6300 Zug, Schweiz, aburbach@whopper.com, Tel: +41-41-729-8900