Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKesson Europe AG mehr verpassen.

McKesson Europe AG

Celesio steigert Umsatz auf 21,6 Milliarden Euro im Jahr 2006

Stuttgart (ots)

- Vorsteuerergebnis steigt um 6,4 Prozent
   - Ordentliche Dividende pro Aktie soll um 11 Prozent auf 0,75 Euro
     angehoben werden
Celesio hat im Geschäftsjahr 2006 zum 20. Mal in Folge Umsatz und 
Ergebnis vor Steuern gesteigert. Das Vorsteuerergebnis ist von 554,5 
Millionen Euro auf 590,1 Millionen Euro gewachsen, teilte Celesio 
heute auf ihrer Bilanzpressekonferenz mit. Für das Jahr 2007 ist 
Celesio optimistisch.
Der Umsatz von Celesio wuchs um 5,3 Prozent von 20,5 Milliarden 
Euro in 2005 auf 21,6 Milliarden Euro in 2006. Zur positiven 
Entwicklung trugen auch die erstmals konsolidierten dänischen 
Pharmagroßhändler und Logistikdienstleister K.V. Tjellesen und Max 
Jenne sowie der Ausbau des Apothekennetzes bei.
"Das gute Resultat haben wir erreicht", unterstrich 
Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle, "obwohl das Ergebniswachstum 
durch staatliche Maßnahmen, teilweise schwierige 
Wettbewerbsbedingungen und Sondereffekte gebremst wurde. Wir sind 
stolz darauf, dass wir unser Ergebnis vor Steuern trotzdem wieder 
stärker als den Umsatz steigern konnten."
Der Jahresüberschuss wuchs, bereinigt um die 
Gewerbesteuerrückerstattung, um 10,3 Prozent von 386,0 Millionen Euro
in 2005 auf 425,6 Millionen Euro in 2006. Der Gewinn je Aktie stieg 
entsprechend von 2,24 Euro in 2005 auf 2,49 Euro in 2006.
Die Umsatzrendite, gemessen am EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, 
Steuern und Abschreibungen), erhöhte sich im vergangenen Jahr um neun
Basispunkte auf 3,73 Prozent. Vor allem der höhere Rohertrag von 
Celesio-Apotheken sowie Kostenoptimierungen im gesamten Konzern haben
das EBITDA auf 803,7 Millionen Euro verbessert.
Cashflow für Investitionen und Akquisitionen genutzt
Der Cashflow erreichte 590,0 Millionen Euro und lag um 20 Prozent 
über dem um die Gewerbesteuerrückerstattung bereinigten Cashflow des 
Vorjahres. Neben den laufenden Investitionen wurden auch die 
Akquisitionen vollständig aus dem Cashflow finanziert. Zudem haben 
sich Eigenkapitalquote und Verschuldungsgrad verbessert. Die 
verbesserte Bilanzstruktur unterstreicht die Finanzkraft des 
Unternehmens.
Dividende soll um 11,1 Prozent auf  0,75 Euro je Aktie steigen
Vorstand und Aufsichtsrat von Celesio schlagen der 
Hauptversammlung am 26. April 2007 vor, die ordentliche Dividende je 
Aktie auf 0,75 Euro zu erhöhen. Das entspräche einer Steigerung von 
11,1 Prozent gegenüber der ordentlichen Vorjahresdividende. Damit 
bleibt Celesio ihrer langjährigen Ausschüttungsquote  von rund 30 
Prozent des Jahresüberschusses treu.
Sondereffekte belasten Ergebnis
Vier Sondereffekte beeinflussten das Jahresergebnis. Eine 
einmalige Sonder¬steuer für Pharmadistributeure in Frankreich schlug 
mit 6,9 Millionen Euro zu Buche. Hinzu kamen die außerplanmäßige 
Abschreibung eines Softwareprojekts in Höhe von 16,2 Millionen Euro 
und der Aufwand für eine im Jahr 2006 begonnene Restrukturierung des 
französischen Großhandelsnetzes mit 8,6 Millionen Euro. Mit 11,3 
Millionen Euro wirkte sich die Werterhöhung einer 
Minderheitsbeteiligung positiv aus. Insgesamt musste Celesio eine 
Belastung von 20,4 Millionen Euro durch Sondereffekte verkraften.
Ausblick 2007: Wachstum über dem Markt
"Celesio ist gut im Markt positioniert", bekräftigte 
Vorstandsvorsitzender Fritz Oesterle. "Celesio wird die 
Herausforderungen und Chancen, die veränderte Pharmamärkte in Europa 
bieten, für weiteres Wachstum nutzen". Das Unternehmen wird vom 
voraussichtlichen Wachstum des europäischen Pharmamarkts - ohne 
staatliche Maßnahmen - in Höhe von rund 5 Prozent im Jahr 2007 
profitieren.
Im Geschäftsbereich Großhandel soll Celesio organisch im Rahmen 
des vergleichbaren Markts wachsen. Der Geschäftsbereich Apotheken 
soll organisch über dem Markt wachsen. Celesio erwartet, dass 
Apothekenakquisitionen und Apothekenneueröffnungen das Wachstum noch 
weiter treiben. Der Ausbau des noch jungen Geschäftsbereichs Services
soll laut Vorstandsvorsitzenden Oesterle weiter vorangetrieben 
werden. Er sieht darin nach wie vor ein großes Wachstumspotenzial.
Beim Vorsteuerergebnis rechnet Celesio im Jahr 2007 mit einem 
Anstieg, der voraussichtlich über der Wachstumsrate des Jahres 2006 
liegen wird. Zielgröße bleibt ein zweistelliges Wachstum des 
Ergebnisses vor Steuern im mehrjährigen Durchschnitt.
Kennzahlen im Überblick
2005     2006     Veränderung     
                             in Mio.  in Mio      in %
                             Euro     Euro
Umsatz                       20.491,1 21.569,1   + 5,3
Rohertrag                    2.235,5  2.431,6    + 8,8
EBITDA                       745,9    803,7      + 7,8
Ergebnis vor Steuern         554,5    590,1      + 6,4
Jahresüberschuss             386,0 *  425,6      + 10,3 *
Cashflow                     491,9 *  590,0      +20,0 *
  • Bereinigt um Gewerbesteuerrückerstattung in 2005 2005 2006 Ergebnis je Aktie in Euro 2,24 * 2,49 + 10,8 * Eigenkapitalquote in Prozent 30,4 33,2 - Verschuldungsgrad (Gearing) 0,93 0,73 -
  • Bereinigt um Gewerbesteuerrückerstattung in 2005
Über den Celesio-Konzern:
Celesio erreichte 2006 einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro. Über
36.000 Menschen arbeiten für das Unternehmen. Celesio ist in 16 
Ländern aktiv. Die drei Geschäftsbereiche Großhandel, Apotheken und 
Services decken die gesamte Bandbreite des Pharmahandels und der 
pharmabezogenen Dienstleistungen ab. Im Großhandel führen 135 
Niederlassungen Tag für Tag über 100.000 Lieferungen durch. Rund 
2.100 eigene Apotheken bedienen täglich mehr als 500.000 Kunden. Im 
Bereich Services bietet Celesio den Pharmaherstellern Logistik- und 
Distributionslösungen und unterstützt sie bei Vertrieb und Marketing.
Mehr Informationen zu Celesio finden Sie auf der Website 
www.celesio.com.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Rainer Berghausen, +49 711.5001-549