NutraCea zeichnet Vertriebsabkommen mit Azelis Group S.A.
El Dorado Hills, Kalifornien (ots/PRNewswire)
- Abkommen mit multinationalen Partnern erweitern die Präsenz des Unternehmens in 27 Ländern
NutraCea (OTC Bulletin Board: NTRZ), weltweit in der Forschung und Technologie zur Herstellung stabilisierter Reiskleie führend, gab heute bekannt, mit allen europäischen Mitgliedern der Azelis Group S.A., einem grossen, multinationalen, aus einem Netz marktführender, in den Biowissenschaften u.a. in der Pharma-, Tiermedizin-, Nahrungsmittel- und Kosmetikbranche spezialisierten Unternehmen bestehenden Konzern, Vertriebsabkommen eingegangen zu sein. Die Abkommen, die jeweils mit jedem einzelnen der Geschäftsbereiche von Azelis unterzeichnet wurden, eröffnen NutraCeas stabilisierten Reiskleieprodukten einen Vertriebsmarkt von über 27 Ländern in acht Regionen weltweit.
"Im Namen aller Mitglieder sind wir sehr erfreut, mit NutraCea zusammenzuarbeiten und ihre Produkte, insbesondere im Bereich der Biowissenschaften, u.a. im Bereich Lebensmittel, Nutraceutical und Tiermedizin vertreiben zu können. Die Mitglieder unseres Netzes begrüssen neue, aufkommende Technologien. Wir führen sie ein, damit unsere Kunden dem Endkunden erstklassige Lösungen anbieten können. Jede unserer Regionen hat ihre eigenen diplomierten Lebensmittelspezialisten, die zu einem Team von 110 Kollegen gehören (von denen über 70 Lebensmitteltechnologen sind), womit der Azelis-Konzern beweist, wie wichtig ihm diese Tätigkeit ist", sagte Tonio Grassmann, Konzernkoordinator Food&Health Specialties bei Azelis.
Die europäischen Mitglieder des Azelis Konzerns sind: Azelis UK - Broste Ltd. deckt Schottland, England und Irland ab; Azelis Scandinavia - Broste A/S deckt Norwegen, Dänemark, Finnland, Schweden, Litauen, Estland und Lettland ab; Azelis Italia - Giulio Gross deckt Italien ab; Azelis Spain - Impex Quimica SA deckt Spanien ab; Azelis Benelux deckt Belgien, Niederlande und Luxemburg ab; Azelis France - Arnaud SA deckt Frankreich ab; Azelis Germany - Kraemer & Martin deckt Deutschland, Österreich und die Schweiz ab und Azelis PECO - Arnaud SA deckt Griechenland, Kroatien, Polen, Ungarn, Rumänien, Tschechische Republik, Slowakische Republik und die Ukraine ab.
"Diese Vertriebsabkommen sind für NutraCea von grosser strategischer Bedeutung", erklärte Brad Edson, CEO von NutraCea. "Im Laufe des letzten Jahres ist zunehmend deutlich geworden, dass die Nachfrage nach stabilisierter Reiskleie internationale Ausmasse annimmt, doch ist auch klar geworden, dass es sinnvoll ist, die weltweit vorhandenen, grossen, vor Ort etablierten Vertriebsnetze zu nutzen, um die Nachfrage abdecken zu können. Mit Abkommen wie diesen können wir in den Ländern, die wir bedienen, kostengünstig Vertriebs- und Verkaufskanäle aufbauen. Wir danken dem Führungsteam des Azelis-Konzerns für sein Engagement für NutraCea."
Herr Hans Udo Wenzel, CEO von Azelis, sagte: "Die Möglichkeit, die bisher relativ ungenutzten ernährungswissenschaftlichen und gesundheitlichen Vorzüge der Reiskleie von NutraCea unseren verschiedenen Mitgliedern verfügbar zu machen, entspricht ganz unserem Unternehmensziel, über unser breitangelegtes Vertriebsnetz neue und interessante Lebensmittel und Gesundheitsprodukte auf den europäischen Markt zu bringen. Wir gehen davon aus, dass die Produkte von NutraCea von den Kunden unserer Mitglieder begeistert aufgenommen werden und wir erwarten schon mit Spannung die geplante Inbetriebnahme der europäischen Anlagen von NutraCea, die bedeutende Einsparungen bei den Transportkosten zum Vorteil unserer Kunden nach sich ziehen werden".
"Wir sind sehr erfreut, dass wir Vertriebsabkommen mit allen europäischen Mitgliedern des Azelis Konzerns unterzeichnen konnten und sind für die Hilfe sehr dankbar, die wir von all denen bekamen, die dazu beigetragen haben, NutraCea diese Verträge zu sichern. Die Beziehung zu Azelis hat NutraCeas Präsenz dank der starken Vertriebspartner auf ganz Europa ausgedehnt. Durch den Abschluss derartiger Abkommen kann NutraCea eine solide Grundlage für die Nachfrage in ganz Europa über eine einzige Einheit aufbauen. Der Azelis-Konzern ist dafür bekannt, seine Kunden, zu denen zahlreiche Lebensmittelfirmen zählen, mit den modernsten Technologien zu versorgen und somit dazu beizutragen, dass diese in ihrem jeweiligen Marktsegment immer auf dem letzten Stand sind", sagte Kody Newland, Senior Vice President Verkauf bei NutraCea. "Wir sind von der Aussicht, NutraCeas internationale Präsenz durch die Zusammenarbeit mit dem Azelis-Konzern ausbauen zu können, ganz begeistert".
Informationen zu Azelis Group S.A.
Azelis ist der am schnellsten wachsende Vertreiber von Spezialchemikalien , Polymeren und zugehörigen Dienstleistungen in Europa. Das Unternehmen entstand im Jahre 2001 durch die Fusion von Novorchem in Italien und Arnaud in Frankreich und hat zur Aufgabe, den unterschiedlichen lokalen Anforderungen von Kunden und Anbietern in ganz Europa gerecht zu werden. Die Wachstumsstrategie zielt darauf ab, dynamische, selbst bereits erfolgreiche Vertriebsunternehmen von Spezialchemikalien aufzukaufen, ihnen die Mittel und Ressourcen zur Verfügung zu stellen, sodass sie in ihrem eigenen geografischen Umfeld wachsen und als Mitglied eines grösseren Konzerns aus den entsprechenden Synergien Nutzen ziehen können. Zu den Spezialgebieten mit besonderem Gewicht gehören u.a. die Biowissenschaften (Pharmazeutik, Tierheilkunde, Lebensmittelindustrie, Kosmetik), Beschichtungen (Farben, Tinten, Klebstoffe, Lacke), Polymertechnologien (Standardpolymere, Kunstofftechnik, Gummi, Verbundwerkstoffe und Kunststoffadditive) sowie Chemiebranchen (Hochleistungs- und Industriechemie). Ende 2006 bestand Azelis aus 32 Unternehmen in folgenden Ländern: Benelux, Baltische Staaten, Deutschland, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Italien, Kroatien, Norwegen, Polen, Rumänien, Slowakei, Spanien, Schweden, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Weiterhin eröffnete Azelis im Jahre 2005 eine Niederlassung in Schanghai. Der Umsatz wuchs von 348 Mio. Euro im Jahre 2001 auf über 900 Mio. Euro im Jahre 2006 und der Konzern beschäftigt rund 860 Mitarbeiter.
Informationen zu NutraCea
NutraCea ist weltweit bei Technologien zur Herstellung stabilisierter Reiskleie führend. Das Unternehmen produziert und vertreibt über seine hundertprozentige Tochtergesellschaft RiceX Produkte und Nahrungszusätze die mithilfe firmeneigener Verfahren aus Reiskleie hergestellt werden. Das Unternehmen hat geistiges Eigentum für eine Reihe firmeneigener Produktrezepturen, Verabreichungssysteme und biologische Ernährungsergänzungsprodukte entwickeln können. Die firmeneigene Technologie von NutraCea macht es möglich, aus Reiskleie, die normalerweise bei der Reisverarbeitung als Nebenprodukt abfällt, Nahrungs- und Ernährungsergänzungsprodukte herzustellen. Zusätzlich zu den Bioprodukten entwickelt NutraCea verschiedene Reihen von gesundheitsfördernden "Nutraceuticals" (Lebensmittel mit Heilmittelcharakter), u.a. natürliche Mittel zur Linderung von Arthritis sowie cholesterinsenkende Mittel. Weitergehende Informationen stehen in den Einreichungen des Unternehmens bei der SEC und auf der Website von NutraCea unter http://www.NutraCea.com zur Verfügung.
Zukunftsweisende Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen. Die tatsächlich eintretenden Ergebnisse können aufgrund einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten wesentlich von den Vorweggenommenen abweichen: u.a. 1. aufgrund der Möglichkeit, dass das Vertriebsnetz sich als für die Produkte des Unternehmens weniger effektiv als angenommen herausstellt, 2. wegen der Möglichkeit, dass das Unternehmen bei der Errichtung weiterer Produktionsanlagen oder bei anderweitigen Produktlieferungen in Verzug gerät, 3. wegen der Möglichkeit, dass einige bzw. alle anderen ausstehenden Angelegenheiten, die das Unternehmen ins Auge gefasst hat, nicht wie geplant fortschreiten und 4. aufgrund der in den Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission erläuterten Angelegenheiten. Diese Aussagen beruhen auf gegenwärtigen Erwartungen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, die zukunftweisende Aussagen dieser Pressemitteilung zu aktualisieren, sodass sie tatsächlich eintretende Ergebnisse, geänderte Annahmen oder Veränderungen anderer Umstände, die derartige zukunftweisende Informationen betreffen, widerspiegeln. Annahmen bzw. andere Informationen, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse von den in den zukunftsweisenden Informationen Dargelegten abweichen, stehen in den Einreichungen des Unternehmens bei der Securities and Exchange Commission, u.a. in den jüngsten regelmässigen Berichte des Unternehmens, zur Verfügung.
Ansprechpartner Unternehmen: Margie Adelman Senior Vice President NutraCea Tel.: +1-916-933-7000 App. 646 E-Mail: madelman@nutracea.com Ansprechpartner für Investoren: Stephen D. Axelrod, CFA Wolfe Axelrod Weinberger Associates, LLC Tel.: +1-212-370-4500 E-Mail: steve@wolfeaxelrod.com Ansprechpartner Presse: Alisa D. Steinberg Wolfe Axelrod Weinberger Associates, LLC Tel.: +1-212-370-4500 App. 26 E-Mail: alisa@wolfeaxelrod.com
Website: http://www.nutracea.com
Pressekontakt:
Margie Adelman, Senior Vice President von NutraCea, Tel.:
+1-916-933-7000 App. 646, bzw. E-Mail: madelman@nutracea.com,für
Investoren: Stephen D. Axelrod, CFA von Wolfe Axelrod Weinberger
Associates, LLC, Tel.: +1-212-370-4500 bzw. E-Mail:
steve@wolfeaxelrod.com; Presse: Alisa D. Steinberg von Wolfe Axelrod
Weinberger Associates, LLC, Tel.: +1-212-370-4500 App. 26, bzw.
E-Mail: alisa@wolfeaxelrod.com, beide im Auftrag von NutraCea